318is - Gewichtsreduktion & Geräusche

  • Hallo zusammen, wollte meinen 318IS Coupe abspecken. Ich habe nur Bedenken zu der Geräuschkulisse im Innenraum. Im Grunde würde ich mich freuen, wenn man danach vor allem den Motor Sound besser im Innenraum hören kann. Ich kann mir einfach nur kein Bild davon machen ob und wie stark es dröhnen könnte.


    Gibt es Erfahrungswerte und ggf. Videos bei Youtube die das Feeling ansatzweise vermitteln könnten?


    Die weitere Frage ist, wie viel kann man an Gewicht rausholen? Ich würde gerne, die A-Säulen Verleidung, sowie Himmel drinnen lassen, die Scheiben hinten Tönen, so würde man kaum sehen was Sache ist. Sitze gegen leichte Schalen-Sitze tauschen usw. Hat da jemand Erfahrung mit? Alles unter 100Kg Reduktion, würde sich wohl kaum lohnen bzw. in keinem Verhältnis stehen. 200Kg+ Reduktion wären Wünschenswert, aber auch machbar ohne CFK & GFK Teile? Also auf 1100Kg würde ich gern kommen wollen.

  • Entweder du willst was leichtes, "motorsportliches" oder du willst Komfort.


    100Kg rausnehmen, bedeutet allen Teppich, alles unnütze, jede Dämmmatte auch A-Säulen Verkleidung, Himmel usw.
    Radio usw. muss dann auch raus.
    Die Karre wird mit Serienauspuff schon unnötig laut und mit Sport ESD usw. du willst nicht mehr ohne Ohrstöpsel fahren.



    100Kg sind viel! Da muss man knallhart angreifen ohne Kompromisse!
    200Kg bedeutet richtig Geld in die Hand nehmen, inkl. GFK usw.

  • Danke schon mal für deine Meinung. Ich hab nur bisschen Sorge, das ich alles raushaue und der Unterschied Marginal ausfällt, hab leider kein Vergleich, und kenne niemanden wo ich sowas probefahren könnte. Was Geräusche angeht, bin ich recht unempfindlich, kann mir aber trotzdem kein Bild machen. Ein mal raus, bekommt man den kram nicht wieder hergestellt. somit ein One Way Ticket, daher meine Bedenken und das Interesse an Euren Erfahrungen.

  • Naja wenn ich die Teer-Matten abkratze und Teppiche rausreiße... Wollte ich nicht alles fein säuberlich wegpacken, raus ist raus... Hatte aber auch gehofft min. 150Kg inkl. Schalensitze raus zu bekommen. Hat es den jemand gemacht und hat einen Vergleich?

  • Alles raus zu nehmen um es dann wieder rein bauen zu können, macht in etwa 5 mal so viel Arbeit. Und hier und da werden Klipse usw. abreißen. Das heißt ein paar Dinge wird man neu kaufen müssen.


    Teermatten usw. die sind kaputt wenn man die rauskratzt.


    Das ganze Zeugs rauszunehmen ist ein "One Way Ticket". Zumal du auch ne ganze Menge Lagerraum benötigen würdest für den Krempel...


    Wieviel Kg man wirklich rausholen kann, weiß ich nicht wirklich. Aber 150Kg kannste wahrscheinlich vergessen. Ich würde schon sagen, dass 100Kg schwierig sind.

  • Als ich meinen m3 gekauft hatte war der komplett leer außer amaturenbrett und 2 Sitze mit Käfig.
    Mit dem h&h auspuff unerträglich laut.
    Kumpel seiner genau das gleiche.
    Als 2. Auto ok , für den Alltag nicht machbar.


    Ich hab mittlerweile komplett zurückgerüstet. Teermatten fehlen natürlich,ansonsten alles problemlos rückrüstbar. Da geht auch nichts kaputt oder sowas...

  • Hmm was sind den die Faktoren die das Fahrzeug so Laut machen und was wird letztlich Laut? Dröhnt es, ist es der ESD oder allgemein die Fahrgeräusche?


    Chriz hast du deinen M3 vorher und Nachher gewogen?

  • Als ich meinen m3 gekauft hatte war der komplett leer außer amaturenbrett und 2 Sitze mit Käfig.
    Mit dem h&h auspuff unerträglich laut.
    Kumpel seiner genau das gleiche.
    Als 2. Auto ok , für den Alltag nicht machbar.


    Ich hab mittlerweile komplett zurückgerüstet. Teermatten fehlen natürlich,ansonsten alles problemlos rückrüstbar. Da geht auch nichts kaputt oder sowas...

    Deshalb. Ansich überhaupt kein Problem. Wenn ich was demontiere um etwas nachzurüsten, geht bei mir nie ein Clip kaputt. Man muss halt nur wissen wie man es demontiert.

  • Gewogen hab ich den nie...
    Im Innenraum vibriert es und dröhnt es größtenteils vom Auspuff. Aber auch die Windgeräusche werden wegen fehlenden türpappen lauter . Bei Regen hört man wie daa wasssr gegen die Radhäuser prasselt ganz abgesehen von den Steinen die man dauernd gegen das Fahrzeug schlagen hört.
    Unterhaltungen auf der Bahn sind schnell zu Ende da man sonst heißer ist.
    Mit nem normalen Auspuff oder dezenten Sport wird's aber erträglicher

  • Sagt mal, willst du einen Pseudorennwagen oder willst du einen Komfortschlitten?


    Du solltest vorher erstmal überlegen was du genau willst. Nur ein bisschen von allem ist generell Scheiße, eine Eierlegendewollmilchsau gibt es nun mal nicht.
    Wenn du 150kg raus haben willst, dann muss halt alles raus. - Willst du es ruhig und komfortabel, muss halt alles drin bleiben. BMW hat den Kram nicht aus langeweile verbaut oder weil sie Material übrig hatten. Sie haben auch nicht einfach was reingebaut damit der Wagen schwer wird. Das hat alles seinen Sinn für den Komfort.


    Wenn du nicht mit Lärm und Wärme im Auto leben kannst, dann bitte vergiss den Gedanken irgendwas herauszubauen. Du wirst nicht glücklich damit.
    Es ist auch Blödsinn untenrum alles rauszuwerfen und den Himmel und so drin zu lassen. Damit verschiebst du den Schwerpunkt des Wagens leicht nach oben, womit du die Wangneigung verschlechterst. Denn hinter dem "leichten" Himmel ist ein große schwere Matte geklebt. Damit das Dach nicht wie eine Blechdose klingt wenn man mal drauf haut.


    Also entweder nackig machen oder lassen, alles andere bringt nichts und macht dich auf Dauer unglücklich.


    PS: Ich hab vor meinen BMWs am VW Lupo geschraubt, den haben ich tatsächlich 200kg leichter bekommen. Im Innenraum gab es aber nichts anderes als 2 Sitze, dazu die beiden Gurte, die Intrumententafel, Lenkrad und Pedal. Radio, Boxen und dazugehörige Leitungen waren weg. E-Fensterheber gegen manuelle getauscht usw.... Es war wirklich alles raus. Dazu hatte ich hinterum Makrolonscheiben drin und Karosserietechnisch auf einige Aluteile vom Lupo GTI gesetzt...