Beiträge von evader

    Moin, kann mir jemand sagen welche Felgen das sind: Link die fährt er auch auf einen E36, scheinen eine Art von Stahlfelgen zu sein, mit einer relativ großen Felgenbreite. Weiß da jemand mehr über diese Felgen, wie sie heißen und was sie kosten?


    MfG

    Moin, wollte meinen Kettenspanner tauschen... Hab einen von Febi bestellt und nun liegen. Gibt es irgend wo ne Anleitung dazu? Hab gelesen das die Sprengringe raus müssen. Hab auf den Spanner gedrückt, dabei ist er ausgefahren und ich sehe den ersten Ring, den ich entfernen kann. Es soll aber angeblich noch einer drinne sein, wie bekomm ich den Spanner zerlegt?


    Desweiteren in welcher Stellung wird er eingesetzt?


    MfG

    Naja wenn ich die Teer-Matten abkratze und Teppiche rausreiße... Wollte ich nicht alles fein säuberlich wegpacken, raus ist raus... Hatte aber auch gehofft min. 150Kg inkl. Schalensitze raus zu bekommen. Hat es den jemand gemacht und hat einen Vergleich?

    Danke schon mal für deine Meinung. Ich hab nur bisschen Sorge, das ich alles raushaue und der Unterschied Marginal ausfällt, hab leider kein Vergleich, und kenne niemanden wo ich sowas probefahren könnte. Was Geräusche angeht, bin ich recht unempfindlich, kann mir aber trotzdem kein Bild machen. Ein mal raus, bekommt man den kram nicht wieder hergestellt. somit ein One Way Ticket, daher meine Bedenken und das Interesse an Euren Erfahrungen.

    Hallo zusammen, wollte meinen 318IS Coupe abspecken. Ich habe nur Bedenken zu der Geräuschkulisse im Innenraum. Im Grunde würde ich mich freuen, wenn man danach vor allem den Motor Sound besser im Innenraum hören kann. Ich kann mir einfach nur kein Bild davon machen ob und wie stark es dröhnen könnte.


    Gibt es Erfahrungswerte und ggf. Videos bei Youtube die das Feeling ansatzweise vermitteln könnten?


    Die weitere Frage ist, wie viel kann man an Gewicht rausholen? Ich würde gerne, die A-Säulen Verleidung, sowie Himmel drinnen lassen, die Scheiben hinten Tönen, so würde man kaum sehen was Sache ist. Sitze gegen leichte Schalen-Sitze tauschen usw. Hat da jemand Erfahrung mit? Alles unter 100Kg Reduktion, würde sich wohl kaum lohnen bzw. in keinem Verhältnis stehen. 200Kg+ Reduktion wären Wünschenswert, aber auch machbar ohne CFK & GFK Teile? Also auf 1100Kg würde ich gern kommen wollen.

    Ja wenn man schon bei ist, kann man noch was machen, das stimmt.


    Denke mal ich werde ne Sportkupplung verbauen, gerade beim 318IS muss man hin und wieder recht hoch einkuppeln um die Leistung abzurufen... da habe ich keine Lust das die Serien Kupplung nachlässt bzw. deren Federn...


    Vielleicht kann da noch jemand eine Empfehlung abgeben, welche was taugt?

    Dann mach ich sie mal neu, reicht es den Kupplungssatz zu kaufen, oder muss man noch andere Sachen wie Simmerringe usw. erneuern?


    Ich drifte mit dem Auto ab und zu und, brauche eine Kupplung die ab und zu nen "Clutch Kick" verträgt. Gibt es da bessere als "Sachs"`? Auch schalte ich gerne mal "sportlich" und wenn ich die schon neu mache, dann gibt es da vielleicht was besseres?


    MfG

    Hallo zusammen, hab mir vor paar Monaten einen E36 318IS gekauft, bei der Probefahrt war alles OK. Vorbesitzer meinte die Kupplung sei neu, auffällig ging das Kupplungspedal etwas schwer. Als ich das Fahrzeug paar Tage hatte und es mal härter ran genommen habe, stellte ich schnell fest, das die Kupplung am rutschen ist und recht spät kommt. Man mag ja auch nicht bei einer Probefahrt "abgehen" mit dem Auto...


    Verkäufer meint es sei ne neue Kupplung drin, was ich nicht glauben kann. Daher meine Frage kann es an was anderem liegen?


    Kupplung kommt auf den letzten cm und rutscht beim schalten unter Last. Die Kupplung lässt sich nur recht schwer treten. Was mir noch aufgefallen ist: Der 1. Gang geht während der Fahrt schwer rein, manchmal muss man an der Ampel neu Kupplung treten um den 1. rein zu bekommen. 2-3 mal hat es im Getriebe Zahnrad auf Zahnrad gehauen (GRRRR), beim schalten, trotz 100%tig getretener Kupplung, sprich trennt sie manchmal wohl nicht richtig.


    Was meint Ihr, bleibt nichts anderes übrig als eine neue Kupplung zu verbauen? Falls ja welche brauch ich? = 0005 / 518


    MfG

    Hallo zusammen, leider musste ich mir unter hohen Zeitdruck ein Fahrzeug suchen und habe einen 318IS gekauft. An sich ist das Fahrzeug technisch OK, es hat aber einen Lack der extrem gelitten hat, dazu kommen einige Dellen (2-3cm) sowie Kratzer und Steinschläge.


    Das Fahrzeug gefällt mir und soll bleiben, aber mir ist der äußere Zustand bisschen peinlich, zudem wollte ich das M-Paket nachrüsten. Meine Frage ist, welchen Weg sollte man wählen um das ganze möglichst günstig, wieder ansehnlich zu bekommen.


    Also:


    1.) Lackieren kommt nicht in frage, das würde zu viel kosten. Die Dellen wären damit auch nicht behoben.


    2.) Meine eigentlich Idee wäre, die Dellen zu spachteln und grundieren. Lack deutlich säubern und polieren. Und dann drüber zu folieren.


    Spricht was dagegen?


    Würde die Folie auch auf dem neuen M-Paket halten, das aus ABS gefertigt ist, ohne das dieses lackiert wird?


    Dank schon mal für Meinungen und Tipps, sicherlich hat der eine oder andere das gleiche hinter sich...


    MfG

    Ich müsste bei meinem Coupe so ziemlich alle Dichtungen an Scheiben, Tür, und Kofferraum ersetzen, doch ich finde nichts im Internet? Auf dem Gebrauchtmarkt findet man nur recht mangelhafte Dichtungen.


    Gibt es keinen Hersteller/Vertreiber der diese Dichtungen "günstig" vertreibt?


    Noch eine Frage: Die Metalldichtung die oben über den Scheiben läuft und beim Hofmeisterknick beginnt, wie nennt die sich und wo bekommt man so eine? Ist die Montage schwer?


    Diese:


    Ich liebe hohe Drehzahlen, im wenigen Monaten kommt ein E92 M3 ins Haus :) Der E36 soll mein Winterauto sein und auch für die Arbeit, der M3 wird nur im Sommer angemeldet... Hatte nen neuen Polo als 2. Wagen, aber der überlebt meinen Fahrstile nicht lange... Die Drehzahlerhöhung werde ich auf jeden Fall testen, wollte noch Shift-Lights verbauen, für viele sind sie albern, doch seit der letzten Probefahrt mit dem E92 M3 und Shift-Lights hab ich mich in diese kleinen Lichter verliebt, einfach Renn-Feeling pur :)


    Ich muss noch einiges an meinem E36 tuen, aber der Motor wird auch noch mal dran kommen, dann will ich die Hydrostößel, Pleulager, und Dichtungen revidieren. Dann sollte er erstmal die Drehorgien wegstecken, hoffe ich zumindest. Bin heute wieder gefahren, hab im Moment nur Kurzzeitkenzeichen. Also die Diff-Untersetzung (Änderung) muss nicht extrem sein, es fehlt einfach ein "Tick". Der 1. dreht noch ganz gut aus, der 2. da könnte noch ein wenig mehr Anzug sein und der 3. ja da bin ich schon bei über 100 Km/h das reicht.


    Die Tuning Einzelheiten klingen sehr interessant, bekommt man die Einzeldrosseln am besten noch offen, hier in DE eingetragen? Das würde mich noch reizen...

    Hi das sind schon gute Infos, Danke! Wo finde ich dein "Story"? Ja das es keine Leistung in dem Sinne bringt, ist mir klar, aber der Anzug ist besser :) Wie kommst du auf 200 PS an dem Sauger? Wo bekommt man die Diffs mit Sperre? Wer ist Conny ^^ Fragen über Fragen ;)

    Hallo zusammen, ich bin gerade an einem 318IS bei, den ich günstig erstanden habe. Es ist mein erster E36, hatte vorher nenen E90 320i mit 150PS, doch dieser ging gefühlt nicht so ab, wieder E36 :watchout: Erstaue Ausfahrt, war bis 3.000U/min, Motor war noch kalt... und ich dachte naja der geht halt so "lala"... Dann war er warm und ich zog ihn im 2. und 3. bis kurz vor dem Drehzahlbegrenzer hoch und war erstaunt, ab ca. 3500 bzw. 4000U/min packt er nochmal richtig zu, gepaart mit einem Bastuck Endtopf ist das schon ein tolles Gefühl und zaubert mir ein Grinsen in meine Gesicht.


    Nun der Motor gefällt mir, doch er könnte nen Ticken mehr "bums" haben, da man hier nicht mehr viel machen kann, ohne hohen Kostenaufwand, wollte ich das Diff kürzer machen, und die Abgregeldrehzahl auf 7000-7200U/min erhöhen. Steigt an sich die Abgabeleistung sprich die PS-Zahl durch die erhöhte Drehzahl? Weil Leistung ist ja Arbeit X Zeit bzw. Drehmoment X U/Min...


    Die Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, daher würde ich schon relativ "kurz" wählen wollen. Der Motor wird auch komplett revidiert werden von mir... Aber welche Erfahrung habt ihr mit kurzen Diffs gemacht? Man hört sehr widersprüchliche Aussagen, von bringt kaum was bis hin zu das es sich wie 50PS mehr anfühlt...


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    MfG Adrian

    Hallo zusammen, ich habe mir spontan einen 318is Coupe gekauft, es war ein "Schnäpchen" ca. 400€ mit KW Fahrwerk und Basstuck-Auspuff, alles eingetragen, Rost wurde unten schon beseitigt, Innenraum recht gepflegt usw...


    An sich ist die Substanz an dem Fahrzeug OK und ich habe begonnen aus wieder aufzubauen. Was mir nur etwas sorgen macht ist der Motor. Er dreht ca. 2 Sekunden bis er startet, also meiner Meinung nach etwas lange. Der Leerlauf schwankt bzw. pulsiert am Anfang und er zuckt alle 2-3 Sekunden ganz leicht. Ich hab ein Video gefunden bei dem ein 318Is zu sehen ist, der exakt die gleichen Geräusche macht wie meiner und ebenfalls etwas schlecht startet, hier das Video: Klick!


    Ansonsten zieht der Motor ordentlich, es scheint Ihm nicht an Leistung zu fehlen, er dreht sauber hoch und geht ab ca. 4000U/min noch mal richtig ab!


    Ich werde noch einen kompletten Service am Motor machen, sprich Luftfilter, Öl usw. da das Öl was drinne ist schon ordentlich durch ist... Aber ich vermute mal das das schlechte Startverhalten, sowie der unrunde Leerlauf und die tickker-Geräusche usw. so manchen von Euch vielleicht bekannt sind, und Ihr mir einen Tipp geben könnt, woran es liegt, damit ich es angehen kann.


    Wie gesagt das der Motor volle Leistung hat, vermute ich das er grundsätzlich keine Probleme hat. Kette seint auch sauber zu laufen... Habe aber noch nicht geschaut...


    Also schaut Euch bitte das Video an, und sagt mir ob Ihr wisst worauf die Symptome basieren, danke schon mal!


    MfG Adrian



    Achja, ist ein Bj: 95 mit dem Zündspulen-Block links vom Kopf.