BMW E46 Elektrik-Probleme

  • Hi, ein Bekannter bräuchte mal Hilfe.


    Es handelt sich um einen 03/2003er E46 320d touring.


    Er hat folgende Dinge getan, als es anfing (berufe mich nur auf seine Infos):


    - Doppel-DIN Radio (Dynavin) nachgerüstet
    - 7-polige AHK nachgerüstet
    - MFL-Sportlenkrad vom E39 nachgerüstet


    Nach dem Lenkrad-Umbau gab es einen Tacho Total-Ausfall worauf hin ein Motorumbau (gleicher Motor) folgte und so lief der wagen 200km völlig problemlos. Dann wieder kompletter Tachoausfall (auch nach 7 maligem Tausch des Tachos). Er hat daraufhin den Lenkwinkelsensor getauscht und seitdem wird seine Kühlwasser-Temperatur komplett auf maximum angezeigt, ab Zündung an (lässt sich scheinbar beeinflussen und hängt mit dem Außentemperaturfühler eines anderen Modells zusammen? Der meint irgendwas von -XXX°C. Ändert man dies, dann wird die Motortemp wieder normal). Alle STG wurden gegen definitiv funktionierende einmal getauscht, ohne Erfolg.
    Im Moment Tank/kmh/BC normal, aber Klima will nicht, sporadisch keine Leistung.


    Der FS sagte heute:


    - EWS Schnittstellenfehler
    - Redundante Auswertung Bremslicht-/Bremslichtschalter
    - Bremslcht-/Bremstestschalter, Signale
    - Botschaft (INSTR3)
    - Botschaft (INSTR2)
    - Luftmassenmesser
    - Ladedrucksteller, Ansteuerung
    - EWS Manipulation
    - Aussentemperatur
    - K-Bus
    - Lichtmodul-EEPROM-Fehler
    - keine CAN ID
    - keine CAN ID EGS1
    - LWS-ID falsch
    - keine ASC2-Botschaft
    - Glühkerze-Ansteuerung
    - AUC-Heizung
    - Fahrgeschwindigkeitssensor 1 Schaltkreis


    Kann man da auf gewisse Dinge schließen, wo würdet ihr ansetzen ?


    Wenn ihr mehr Details braucht, werd ich sie erfragen. ;)

  • Steuergeräte aus x beliebigem Modell einbauen ist schonmal ein Fehler, da muss mal alles komplett neu codiert werden, dann sieht das schon anders aus, da ich von JL als Besitzer und "Mechaniker" ausgehe, auch mangelhafte arbeit bei der Verkabelung sehr gut möglich.