Hi, ein Bekannter bräuchte mal Hilfe.
Es handelt sich um einen 03/2003er E46 320d touring.
Er hat folgende Dinge getan, als es anfing (berufe mich nur auf seine Infos):
- Doppel-DIN Radio (Dynavin) nachgerüstet
- 7-polige AHK nachgerüstet
- MFL-Sportlenkrad vom E39 nachgerüstet
Nach dem Lenkrad-Umbau gab es einen Tacho Total-Ausfall worauf hin ein Motorumbau (gleicher Motor) folgte und so lief der wagen 200km völlig problemlos. Dann wieder kompletter Tachoausfall (auch nach 7 maligem Tausch des Tachos). Er hat daraufhin den Lenkwinkelsensor getauscht und seitdem wird seine Kühlwasser-Temperatur komplett auf maximum angezeigt, ab Zündung an (lässt sich scheinbar beeinflussen und hängt mit dem Außentemperaturfühler eines anderen Modells zusammen? Der meint irgendwas von -XXX°C. Ändert man dies, dann wird die Motortemp wieder normal). Alle STG wurden gegen definitiv funktionierende einmal getauscht, ohne Erfolg.
Im Moment Tank/kmh/BC normal, aber Klima will nicht, sporadisch keine Leistung.
Der FS sagte heute:
- EWS Schnittstellenfehler
- Redundante Auswertung Bremslicht-/Bremslichtschalter
- Bremslcht-/Bremstestschalter, Signale
- Botschaft (INSTR3)
- Botschaft (INSTR2)
- Luftmassenmesser
- Ladedrucksteller, Ansteuerung
- EWS Manipulation
- Aussentemperatur
- K-Bus
- Lichtmodul-EEPROM-Fehler
- keine CAN ID
- keine CAN ID EGS1
- LWS-ID falsch
- keine ASC2-Botschaft
- Glühkerze-Ansteuerung
- AUC-Heizung
- Fahrgeschwindigkeitssensor 1 Schaltkreis
Kann man da auf gewisse Dinge schließen, wo würdet ihr ansetzen ?
Wenn ihr mehr Details braucht, werd ich sie erfragen.