M52B28 verbraucht zu viel: 10,5-11l bei BC Anzeige von 8,5l

  • Moin!


    Wie ja einige mitbekommen haben, habe ich meinen 323ti von M52B25 auf M52B28 umgebaut. Dazu auch die Ansaugbrücke auf M50B25, mit entsprechender Einspritzleiste, M50 Temperatursensor und dem dazugehörigen Mapping von SGS.


    Da ich meinen Ölverlust/Verbrauch nun scheinbar gefunden habe (yeah...), wurmt mich noch immer der recht hohe Verbrauch. Vor kurzem war mein Nockenwellensensor minimal lose, da sich die Halteschraube trotz Schraubensicherung losevibriert hat. Daraus folgte ein unbefriedigender Durchzug, hohe Verbrauchswerte (12l++), schlechtes Startverhalten und ein feistes Knallen beim abtouren. Schraube wieder angezogen, erstmal alles gut, aber mich nervt trotzdem mein hoher Verbrauch von etwa 11l auf 100km. Der Verbrauch wäre per se nicht zu hoch, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, ich kam mit dem M52B25 nur auf der Rennstrecke in den zweistelligen Verbrauchsbereich. Nun schaffe ich aus 57l SuperPlus gerademal 500-540km, eben bei echt sittlicher Fahrweise. Der Wagen zieht von 30-100 einem Seriencoupe 328i gute 3 Wagenlängen weg, also schon ganz ordentlich im Futter.


    - Derzeit fahre ich ausschließlich längere Strecken über Landstraßen immer mindestens 20km, Dies auch eher gemäßigt mit zwischen 60 und 80 km/h.
    - Die Temperaturanzeige steht nach 4km in der Mitte, nach weiteren 8-10km bekommt er dann meistens mal ganz kurz Kette, nur für eine Kurvenkombination. Wird also schnell warm
    - Thermostat, Kühler neu von Behr (?!), WaPu, Riementrieb etc neu.
    - Lambdasonden beide neu von Bosch
    - LMM scheint okay, Quertauschen hat keinerlei Änderung ausgelöst.
    - Hydros, beide Kettenspanner, Pleuellager, Ventilschaftdichtung etc frisch, Öl ist 5tkm alt. Öl ist ein 5W50.
    - Luftfilter ist ein K&N, frisch gereinigt, mild geölt. Habe keinen Dreck im Ansaugtrakt, alles sauber!
    - VANOS ist frisch überholt, wurde vor 200km mal ausgebaut und in Augenschein genommen, alles tutti...
    - NGK BR6EQUP oder so ähnlich sind 5tkm alt und vom Kerzengesicht her unauffälig.
    - Ölabscheider wurde aus Verzweiflung mal mitgetauscht
    - Spritfilter ist 30tkm alt
    - Reifen sind AD08R in 225/45R17 (vllt Mitschuld, haben ja schlechte Widerstandswerte beim Abrollen)
    - ASC Klappe wurde ausgebaut, ASC Lampe leuchtet dauerhaft
    - 3.15er Sperre anstelle der serienmäßigen 2.93er Hinterachse für den 328i (evtl mitverantwortlich?)
    - Fehlerspeicher zeigte damals die Lambdaheizung an, habe daher beide Sonden erneuert, seitdem ist der Speicher leer.
    - Drosselpoti zeigt plausible Werte
    - Temperaturfühler zeigt im INPA sehr hohe Werte (60°C oder höher), laut Sven ist das wurscht, da nur das Mapping geändert wurde, nicht aber die Software quasi iwie so...


    Wagen zieht gefühlt untenrum jetzt nicht besonders krass, ab 5000rpm dafür umso heftiger. Ein Nebenprodukt des Brückenumbaus trotz Mapping oder doch ein Sensor der langsam abraucht?


    Soll ich jetzt einfach KWS und NWS tauschen? Liegen hier eh nur rum und kauft keiner.


    Mit den M52B25 hat der Bordcomputer mit den gleichen Reifen 9l angezeigt und ich hatte auch 9l Verbrauch, der ging immer sehr präzise. Ein leicht gemachter B28 sollte keine 2l mehr brauchen, oder?

  • Meiner ist ja im prinzip genau wie deiner aufgebaut (Motor und Diff). Ich fahr hauptsächlich in der Stadt, BC sagt 9,9l, tatsächlich so 12,5-13l Superplus...


    Allerdings marschiert meiner schon ab 3500 richtig gut.


    Mir persönlich würde diese Art der "Anpassung" des Ansauglufttemp.Fühlers nicht wirklich gefallen, daher hab ich den vom Diesel drin, der die Temperatur auch richtig misst. Wenn man weiß was man im Steuergerät ändern muss, könnte man aber auch den M50 Fühler richtig messen lassen.


    MfG
    Roland

  • Die Anpassung des Steuergeräts hat der Sven ja vorgenommen, sollte daher kein Thema darstellen.


    Ich hab 18,2s von 100 auf 200 gemessen, geht schon sehr sehr ordentlich der Hobel.


    Ich finde 2l mehr als mit dem ebenfalls gemachten B25 doch recht happig. Vorallem bei echt relaxter Fahrweise... Werde mir demnächst mal ein SerienB28 Steugerät einpflanzen und zurückbauen (Muss eh zum TÜV, wg. der Bremse...), eventuell liegts ja am "Tuning".

    • Offizieller Beitrag

    Die Anpassung des Steuergeräts hat der Sven ja vorgenommen, sollte daher kein Thema darstellen.


    Ich hab 18,2s von 100 auf 200 gemessen, geht schon sehr sehr ordentlich der Hobel.


    Ich finde 2l mehr als mit dem ebenfalls gemachten B25 doch recht happig. Vorallem bei echt relaxter Fahrweise... Werde mir demnächst mal ein SerienB28 Steugerät einpflanzen und zurückbauen (Muss eh zum TÜV, wg. der Bremse...), eventuell liegts ja am "Tuning".


    M-Crew meint eigentlich eher den Korrekturfaktor des BC, der wurde sicher nicht von SGS mit angepasst. Schau mal, dazu sollte es auch einige Anleitungen geben. Die genauen Were kann ich dir aber nicht sagen.
    Aus eigener Erfahrung hatte ich circa 1 L mehr beim B28 im Schnitt zum B25.

  • Ich denke auch dass man sich damit anfreunden kann,
    dafür bist du jetzt eben auch ein ganzes Stück schneller als ein B25.


    Ich fahre meinen B25 mit arround 9 Liter (mal drunter, mal leicht drüber), 328 hat 300ccm mehr das macht schon was aus + Leistungsgesteigert. Ist doch alles i.O.?


    Wenn ich im B25 das kurze Diff verbaue werde ich bestimmt auch nen halben Liter drauf haben...also 9,5l.


    Mein 328i Automat (OEM) hatte im Stadtverkehr auch gute 11 Liter da stehen.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung