M52B20 verliert Benzin/Kraftstoff

  • Hallo Leute,


    nachdem lange Ruhe war, melde ich mich heute mit einer, scheinbar häufigen, Problematik.


    Mein Touring verliert Tröpfchenweise Benzin.
    Bemerkbar macht sich das ganze durch starken Benzingeruch im Stand und kleinen Tröpfchen auf der Straße.


    Bereits am Freitag bin ich mit einem von der Pumpe abgerutschten Schlauch liegengeblieben (massiver Verlust hinten rechts). Eine neue Schlauchschelle hat das Problem behoben.


    Nach einem Überholmanöver (einmal voll durchgetreten) tritt das Problem an anderer Stelle wieder auf.


    Fahrspuren lassen darauf schließen, dass das Problem nur bei laufendem Motor, auf der linken Fahrzeugseite und im vorderen Teil des Fahrzeugs auftritt (an der Ampel mal unter das Auto geschaut, aber nur alles ab Getriebe nach hinten abgesucht)


    Wenn die Straßen wieder trocken sind, werde ich mir mal im Motorraum schauen. Habe den Verdacht, dass durch den Druck vorne eine Schlauchschelle den Dienst quittiert hat.



    Habt Ihr einen Rat für mich wo ich exakt mal hinschauen soll?


    Lg Matze

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Hm,
    ich hatte ja nun paar E36 und das Problem noch nie.


    Ggf. Benzindruckregler defekt und zu hocher Druck in der Leitung, ggf. auch vergammelte und zugesetzte Leitung? Spritfilter mal erneuern? Knick im Rücklauf? Delle im Rücklauf? Spritdruck mal messen lassen.
    Die Pumpe sitzt im Tank, wenn der Schlauch abgeht bleibt alles im Tank.


    Viel Optionen gibt es ja nicht, es können die kleinen gummistücke am Spritfilter (in etwa unter dem Fahrersitz) sein, oder die Spritschläuche die vorne von der Spritzwand an den Motor gehen.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich hatte das vor Kurzem auch an meinem M3. Die kurzen Gummischlaeuche vor und hinter dem Benzinfilter, also wo auch der Benzindruckregler ist unter dem Auto linke Seite. Von unten nicht zu sehen, man muss erst eine Metallverkleidung abschrauben. Bei mir war alles Daemmmaterial da voller Sprit, gut das ich es frueh genug bemerkt habe.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Mein meinem E36 M3 aus 1998 in USA Ausfuehrung sitzt er direkt neben dem Benzinfilter unter dem Auto, hab ich auch vorher im Motorraum gesucht
    http://2009.bmwfans.info/parts…se/fuel_supply/fuel_pipe/


    schau mal in realoem mit Deiner VIN nach, wo der Benzindruckregler bei Deinem Modell sitzt. Bei meinem E32 750 sind die beiden auch im Motorraum, der hat ja 2 am V12 M70 Motor.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Benzindruckregler ist einfach zu pruefen. Gehaeuse ist meist dicht. Wenn die Membrane innen defekt ist, kommt Benzin in die Vakuumleitung, die den Druck regelt. Also Leitung abziehen, wenn Sprit raustroepfelt, ist der BDR defekt.
    ESV: da koennte es der O-Ring sein vom ESV, oben oder unten, die werden mit dem Alter bruechig. Aber wenn Du das ESV rausholst, dann besorg dir besser vorher O-Ringe. Hab ich auf Lager hier, aber dauert in diesem Fall wohl zu lange aus Japan.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • BDR sitzt bei den normalen E36 immer in der Einspritzleiste.Der M3 stellt hier offensichtlich wieder die Ausnahme dar.


    Sieht mir aber auch nach einer Undichtigkeit am Ventil aus,irgendeiner der Dichtringe.Motor mal laufenlassen,wenns da wieder trocken is,ums herauszufinden oder einfach alle Dichtungen erneuern.



    Greetz


    Cap

  • So, mangels Zeit habe ich die Geschichte in ne gute Werkstatt gegeben. Die haben das Ganze wieder hinbekommen. Ursache war das verbodene Einspritzrohr. Alle Einspritzventile waren kaum zu lösen und eben an ESV 6 hat es dann raus gedrückt.


    Heißt die Werkstatt, bei der ich 2012 wegen der abgesoffenen DME war (nicht deren Diagnose), bei der unnötigerweise ESV 5 erneuert wurde und ich damals 600€ für nix gelassen habe und wahrscheinlich Pleuel 5 einen weg hat, hat derbe Mist gebaut und das komplette Einpritzrohr verbogen und alle Clipse für die ESV.


    Über kurz oder lang brauche ich ein neues Einspritzrohr (Teil 1 des realoem Screenshots)

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Neu kosten die Einspritzrohre ueber 250 EURO mit Teilnummer 13531436469. Da die normalerweise kaum kaputt gehn, such mal im Markbereich Biete oder geb ne Suchanzeige auf, wird wohl gebraucht zu bekommen sein guenstig. 13531436469 Einspritzrohr Von: 01.08.1996 Bis:- , Ersetzt/Supersedes:13531427530 (01.09.1995 — 11.09.1996), nicht rückwirkend austauschbar 13531740111 (01.09.1994 — )
    Teil 13531436469 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden: 3' E36   (12/1993 — 08/2000), Z3 E36   (07/1996 — 05/2000), also alle mit M52 Motor


    ahh, der Captn war schneller. Ich hatte noch nach der Teilnummer gesucht, da hatte er schon geantwortet

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz