M52 B28 macht kleine Problemchen

  • Hi,


    mein M52 macht ein paar komische Dinge, vielleicht weiß jemand Rat:


    -Motor läuft auf 500-550 Umdrehungen
    -Läuft bei diesen Umdrehungen etwas unruhig und er wackelt, dieses Wackeln wirkt sich auf den ganzen Wagen aus
    -Wenn ich den Öldeckel öffne riecht es irgendwie verschmort oder verbrannt (es qualmt aber nix und keine Rückstände am Öldeckel)


    Ich konnte auch noch keinen Ölverbrauch feststellen, Ölstand steht wie er steht, seit mehreren Wochen...


    Motor ist ein Austauschmotor und war vorher an einem Automat, jetzt Schaltgetriebe. Ich habe den Motor bis jetzt aber noch nicht weiter gejagt


    Warm fahren ist klar


    Fehlerauslöse habe ich erst in 3 Wochen ein Termin bekommen in Leipzig, kann ich solange noch fahren? Oder kann jemand in Leipzig
    den Gutsten auslesen (mit Live-Messung)?


    mfg

  • Ja BMW Leipzig "Alte Messe" hat ätzende Termine. Jedes mal mindestens 2 Wochen,eher 3


    Jetzt habe ich gestern bei BMW in Leipzig Paunsdorf einen Termin nächsten Donnerstag bekommen, Klasse...


    Ich vermute ja eher einen Zylinder, der nicht richtig läuft, aber wer weiß.


    Die freie Werkstatt wo ich sonst hingehe hat kein OBD 1 Stecker mehr, auch zum kot***!


    Zu ATU wollte ich nun nicht unbedingt

  • Im Innenraum riecht es kurz nach dem Start leicht nach Kraftstoff.
    Nach tagelanger (meist sinnloser) Recherche vermute ich ja mittlerweile die KGE
    als einen Übeltäter. Ich hoffe nur es ist nicht noch mehr. Ich bin gespannt was bei
    BMW am Donnerstag herauskommt und werde euch informieren. Bissel mulmiges
    Gefühl habe ich schon ;(

  • So ich war gestern bei einem privaten "Ausleser" der bei BMW arbeitet...


    Meine Schläuche zum KGE sind im A.... verölt usw. Also KGE wechseln.
    Meine Ventildeckdichtung ist hinüber, sifft hinten raus, wodurch Öl auf den Krümmer tropft (stinkt)


    Das soll ich erstmal machen lassen und dann weiter schauen.


    Ich würde jetzt das Komplettreparaturset für die KGE bei BMW bestellen
    Und eine Ventildeckeldichtung (Teilenummer 11 12 0 034 108)


    Bei solchen Dingen lass ich lieber Originalteile einbauen, okay bei der Ventildeckdichtung überleg ich noch,
    ob es eine aus dem Zubehör tut?


    Was sollte/könnte ich in dem Zuge mit wechseln lassen, was sinnvoll ist?
    (mal abgesehen von Dingen die die Werkstatt meines Vertrauens noch entdeckt)


    Ich würde gleich noch einen Ölwechsel machen (Mobil 1 5 W50)

  • Hi ,


    ich würde auf jeden Fall den Ölstabhalter mit erneuern,da der Ablauf wo der Schlauch im Bild oben draufgeht mit Sicherheit zu ist.Das kleine Rohr bei pkt 4 im Bild oben,hatte ich bei mir auch.Ausblasen reicht da nicht,..alles verkokt und fest.
    Oder zumindest ausbauen und kontrolieren ob frei ist.


    gruß cougar

  • Gute Idee.....ich kauf ne Edelstahlschraube,die ich in normalen Stahl reindrehe,damit der normale Stahl außenrum vergammelt und ich die Edelstahlschraube irgendwann nimmer rausbekomm.... :thumbup:


    Ich hab die noch nie festgegammelt gesehen,die sieht selbst nach 20 Jahren noch fast aus wie neu....warum ersetzen?


    @Kleppe81
    Wenn du die VDD ausm Zubehör besorgst,nimm ne Elring,die sind Erstzulieferer bei BMW.
    Und Dichtung für das Peilstabrohr ned vergessen.



    Greetz


    Cap

  • Am besten direkt zwei Dichtungen für den Peilstab, ich bekomm die immer gerne kaputt... :D


    Wozu denn bitte den Peilstab ersetzen? Die defekte VDD sehe ich als Folge der defekten KGE. Überdruck im Kopf -> drückts eben Öl raus.


    Habe noch eine sehr gute KGE rumliegen, wenn du Interesse hast...