Kabelbruch Heckklappe

  • Mein etwas in die Jahre gekommener 323i hat mich gestern abend mit einer toten Instrumentenbeleuchtung überrascht. Echt ein dummes Gefühl, wenn du nachts fährst und nichtmal weisst wie schnell Du bist. Also die Sicherung Nr. 37 (10A) ausgetauscht und alles war wieder schick. Nun halte ich vor meiner Haustür, meine Freundin lädt das Auto aus und wie Frauen so sind hat sie die Kofferraumklappe mit dem Ausstieg eines Panzers verwechselt, knallt das Ding zu und es wurde wieder dunkel....
    Erst war ich etwas säuerlich auf sie, aber nun weiss ich wenigstens wo ich den Fehler suchen muss. Also, erstmal neue Sicherung, neues Glück.


    Heute dann geschahen die abstrusesten Dinge, am meisten hat mich die Tatsache beindruckt, dass beim Auschalten des Lichts die Zentralverriegelung zugemacht hat. Wer schonmal Elektronikprobleme mit seinem Auto hatte weiss vielleicht, wie hoffnungslos verloren man da sein kann. :wunder: Die Fehlersuche kann quasi endlos werden. Dann fiel mir aber wieder die Sache mit der Panzertür ein und meiner Freundin ein, also rechts ran, den Kofferraum aufgemacht und das Heckklappenkabel angefasst - angenehm handwarm... :Eeeeeek:


    Die Isolation beiseite geschoben, und da liefen sie wieder vor meinen Augen ab, die letzten 10 Jahre mit meinem Auto. Ich weiss nicht wie oft ich den Kofferraum geöffnet und geschlossen habe, aber so wie das Kabel aussieht anscheinend sehr oft. Mir ist schon vor ein paar Jahren eine Kennzeichenleuchte kaputt gegangen, wo ich eine neue Ader ziehen musste, aber nun werde ich den "Reparaturkabelsatz Heckklappe" für schmale 62,99 € einbauen.


    Eigentlich finde ich solche Defekte nicht schlimm, solange ich den Fehler finde.



  • Jop, das Problem hatte ich auch ... BMW-Händler hat den für 11 Euro ersetzt, als er meine VANOS erneuert hat :)

    wer später bremst, ist länger schnell...


    SUCHE:


      Harman Kardon Mitteltöner fürs Coupé.


    Meine haben das Krächtzen angefangen!

  • Ich weiss noch wie das bei unserem damals war. Durch den Kabelbaum hat is die Batterie immer entladen worden und viele weitere schreckliche Fehler, die die alte Werkstatt nicht beheben konnten. Dann hatten wir den BMW zur Inspektion beim Vertragshändler gebracht und auf das Thema aufmerksam gemacht, der Meister wusste ohne zu Überlegen was der Fehler is, wo andere das Fahrzeug 14 Tage lang geprüft haben. Aufjedenfall vertrau ich keiner freien Werkstatt mehr, komme was wolle.

  • Zitat von catalunyasplash

    warum lötest die kabel nicht selbst zusammen und ziehst vorher noch etwas schrumpfschlauch drüber? die 60€ würd ich lieber anderweitig investieren..ins auto natürlich schon!!



    ist doch nur gefrickel und gepfusche. Einmal etwas investieren aber es dafür dann wieder anständig haben.


    P.S. WIe schon gesagt, würden bei der Menge an Kablebrüchen auch die kabel nicht mehr unter die Tülle passen

    [CENTER]Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe![/CENTER]

  • weiter gehts:



    Wenn man sich den Kabelbaum mal so betrachtet, fragt man sich was daran 64 € kosten soll...



    Wie man links erkennen kann, gibt es beim Reparaturkabelbaum noch erheblich mehr Kabel, als eigentlich benötigt werden. Was muss eine Heckklappe mehr haben, als den Kontaktschalter für die Kofferraumbeleuchtung, ZV-Signal und Kennzeichenleuchte? Komisch...



    Schaut doch aus wie neu! :Tasty:



    Nicht ganz TÜV konform, aber dafür ewig haltbar: Meine LED-Kennzeichenbeleuchtung. Man nehme pro Seite 3 weisse LED mit 9.600 mcd (sehr hell), einen Widerstand (weiss jetzt nicht wieviel Ohm) und löte das zusammen. Beim letzten TÜV ist das nichtmal aufgefallen.


    Jedenfalls geht jetzt alles wieder. Was mir noch aufgefallen ist, der Reparaturkabelbaum war vom Kabelmaterial her ganz anders, mehr dünne Adern statt wenig dicke. Vielleicht hat BMW das geändert, damit es länger hält und flexibel bleibt.

  • Zitat von catalunyasplash

    naja solange hier beim anschluß von radio oder endstufen die rede von lüsterklemmem ist glaub ich kaum, dass das gepfusche ist..aber ansichtssache. so gesehen haben sicher schon ganz andere gepfuscht lol..



    Doch,auch da ist es gepfusche:icon_wink


    gruß