Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem bei meinem 99er E36 323ti mit Euro 3 M52B25 Motor.
Im Winter habe ich meinen Motor revidieren lassen, verbaut wurden neue Pleuellager und eine neue Ölwanne mit Schwallblechen.
Der Motor lief zu dem Zeitpunkt einwandfrei.
Dann habe ich eine M50 Brücke, fertig umgebaut, montiert. Diese Brücke ist wirklich erstklassig ungebaut, Halter modifiziert sodass die Einspritzleiste spannungsfrei passt etc. Nach dem Einbau wurde die Brücke mit Bremsenreiniger auf Dichtheit geprüft und als gut befunden. Keine Probleme im Leerlauf, keine Geräusche, keine erhöhte Drehzahl oder Sonstiges.
Das Ganze lief auch super, irgendwann fing der Motor ab etwa 5500 Umdrehungen bei Volllast an zu stottern, nur sporadisch.
Auf dem Heimweg vom Nürburgring bei Volllast im 5. Gang nahm der Wagen dann bei 6000 rpm kein Gas mehr an, das Ganze klang wie ein Drehzahlbegrenzer. Ich bin sofort vom Gas und habe ausrollen lassen. Tritt man nun leicht aufs Gas, läuft das Auto nur noch auf 2 Zylindern und klingt wie ein Traktor.
Motor aus und wieder an, dann läuft er wieder sauber auf allen Zylindern.
Danach habe ich erstmal Zyndkerzen, Luftfilter und Spritfilter erneuern lassen.
Erneut getestet und wieder das selbe Problem. Also mal Fehler auslesen lassen:
Luftmassenmesser Unterbrechung oder Kurzschluss der Signalleitung nach Masse
Motordrehzahl 1184 U/min
5 von 6 Zylindern: Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung
Max. Drehzahl während der Aussetzer: 6080 U/min
Also erstmal Luftmassenmesser neugemacht (original BMW). Problem immer noch da.
Vermutung: zu viel Luft durch die M50 Brücke, zu wenig Sprit.
Conny Konschak hat dann mein Steuergerät abgestimmt. Noch mal getestet: das selbe Problem nach wie vor. Motor stottert ab etwa 6.000 U/min und ging dann wieder in die Zylinderabschaltung.
Jetzt habe ich die Zündspulen noch erneuert, aber das Problem besteht immer noch.
Jetzt bin ich ratlos. Was kann das sein?