E36 323ti Zylinderaussetzer bei hoher Drehzahl

  • Hallo zusammen! :)


    Ich habe ein Problem bei meinem 99er E36 323ti mit Euro 3 M52B25 Motor.


    Im Winter habe ich meinen Motor revidieren lassen, verbaut wurden neue Pleuellager und eine neue Ölwanne mit Schwallblechen.
    Der Motor lief zu dem Zeitpunkt einwandfrei.


    Dann habe ich eine M50 Brücke, fertig umgebaut, montiert. Diese Brücke ist wirklich erstklassig ungebaut, Halter modifiziert sodass die Einspritzleiste spannungsfrei passt etc. Nach dem Einbau wurde die Brücke mit Bremsenreiniger auf Dichtheit geprüft und als gut befunden. Keine Probleme im Leerlauf, keine Geräusche, keine erhöhte Drehzahl oder Sonstiges.


    Das Ganze lief auch super, irgendwann fing der Motor ab etwa 5500 Umdrehungen bei Volllast an zu stottern, nur sporadisch.
    Auf dem Heimweg vom Nürburgring bei Volllast im 5. Gang nahm der Wagen dann bei 6000 rpm kein Gas mehr an, das Ganze klang wie ein Drehzahlbegrenzer. Ich bin sofort vom Gas und habe ausrollen lassen. Tritt man nun leicht aufs Gas, läuft das Auto nur noch auf 2 Zylindern und klingt wie ein Traktor.
    Motor aus und wieder an, dann läuft er wieder sauber auf allen Zylindern.


    Danach habe ich erstmal Zyndkerzen, Luftfilter und Spritfilter erneuern lassen.
    Erneut getestet und wieder das selbe Problem. Also mal Fehler auslesen lassen:


    Luftmassenmesser Unterbrechung oder Kurzschluss der Signalleitung nach Masse
    Motordrehzahl 1184 U/min


    5 von 6 Zylindern: Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung
    Max. Drehzahl während der Aussetzer: 6080 U/min


    Also erstmal Luftmassenmesser neugemacht (original BMW). Problem immer noch da.


    Vermutung: zu viel Luft durch die M50 Brücke, zu wenig Sprit.
    Conny Konschak hat dann mein Steuergerät abgestimmt. Noch mal getestet: das selbe Problem nach wie vor. Motor stottert ab etwa 6.000 U/min und ging dann wieder in die Zylinderabschaltung.


    Jetzt habe ich die Zündspulen noch erneuert, aber das Problem besteht immer noch.


    Jetzt bin ich ratlos. Was kann das sein?

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Lamdas stehen nicht im Speicher, nur der LMM und die einzelnen Zylinder mit Zylinderabschaltung.


    Meinst du, es macht Sinn, zunächst die Lamdas zu tauschen?

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Hallo,
    da das Problem in Volllast auftritt, würde ich die Lambdasonden ausschließen.
    In Volllast wird bei älteren Motorsteuerungen mit Sprungsonden Lambda nicht geregelt. Da wird einfach angefettet.


    Die Sekundärluftpumpe ist auch unverdächtig: sie arbeitet nur kurz nach Kaltstart. Sie bläst Frischluft ins Abgas, mit der der restliche unverbrannte Kraftstoff verbrennen soll. Mit der höheren Abgastemperatur soll der Kat schneller seine Temperatur erreichen. So haben diese Motoren Euro III erreicht. (Böse Zungen behaupten, die Sekundärluft verdünnt das Abgas, da in Vol.-% gemessen wird :) )


    Ist der Fehler mit dem Luftmassenmesser nach Tausch wieder abgelegt ?
    Dann denke ich an falsche Luft - das Verhältnis von Luftmassen-Messwert zu Drehzahl, Last usw. passt nicht,
    trotzdem der Sensor korrekt arbeitet. So erkennt die Diagnose auf Fehler.
    Das stottern könnte dann eine gewollte Folge sein, um den Motor zu schützen.


    Motor-Masse läuft vom rechten Tragarm zum Längsträger.
    Würde zu den hohen Drehzahlen passen, wenn die Zündspulen gut Strom ziehen.


    Viel Erfolg.

  • Danke dir schon mal für diese super Einschätzung!


    Ich nehme den Wagen Freitag zur Arbeit mit und schaue, dass ich den Fehler noch mal ausgelesen bekomme.


    Joerg, du sitzt nicht zufällig im Raum NRW und könntest dir das ansehen? :)

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]