Hilfe! mein 320i springt nicht mehr an. EWS?!

  • Hallo zusammen,


    Suche ergab kein erwünschtes Ergebnis, deshalb hier mein Anliegen.
    habe in letzter Zeit nur Probleme. Nun zu meinem aktuellsten:


    Fahre eine 320iA Coupe aus 05/94.
    Irgendwann war der Tacho schrott und habe einen neuen bestellt, diesen auf den aktuellen Kilometerstand codieren lassen. Bin ca 2 Wochen damit gefahren. Dann zu Hause kurz abgestellt. Nach einer halben Stunde Standzeit, ging die Kiste nicht mehr an. Hatte auf den Anlasser getippt und diesen dann getauscht. Dann sprang er wieder an.
    Da es abends war, ist mir aufgefallen, dass bei dem neuen Tacho die Beleuchtung nicht funktioniert. Also habe ich den alten wieder eingebaut, damit ich den neuen wieder zurückschicken kann. Direkt danach lief er wieder nicht.


    Was kann das sein?!
    Wenn es die EWS ist, wie bekomme ich diese deaktiviert?


    Verzweifel langsam, bitte um Hilfe.


    Vielen Dank vorab!


    Gruß

  • EWS kann es nicht sein, der anlasser müsste trotzdem drehen, entweder ist die batterie plat oder der anlasser tot, einer von den 2 wird es sein.


    Hallo, ganz sicher ?


    Beim (andere Marke :) ) meiner Frau ist es so. Wenn der Schlüssel nicht ganz tief im Schloss steckt und die Wegfahrsperre den Transponder nicht erkennt, dreht der Anlasser und das Auto springt nicht an.


    Ich selbst habe es bei meinem früheren E36 318is, Bj 95 anders erlebt:


    Einsteigen, Schlüssel drehen, nichts, nicht mal "Klack" am Anlasser.
    Ohne lange nachzudenken eine neue Batterie besorgt, gleiches Ergebnis.
    Dann lange gesucht, wo Spannung fehlt: an der Benzinpumpe, am Magnetschalter und kein Zündfunke ...


    Zweitschlüssel geholt, umgedreht und der Motor lief. Mit dem ersten ab da nie wieder.


    ... der Versuch kostet nichts, wenn es nicht hilft - probiers doch einfach mal mit einem Zweitschlüssel.


    Grüße
    Jörg

  • Danke vorab für die Hilfen, die ich leider aber schon alle durch habe :-/
    Das Auto steht immer noch und bin seitdem zu Fuß :wall:


    Also Batterie ist i.O. Auto geht auch nciht mit Starthilfe oder Batterie-Pack an.
    Anlasser ist ein Nagelneuer von Bosch vorbaut.
    Es funktioniert weder der Haupt-, noch der Ersatzschlüssel.
    Es kommt kein Klacken, aber im KI gehen alle Lampen an - zumindest die, die angehen sollen.


    Ich bin langsam echt ratlos. Mein BMW-Werkstattmeister lässt mich zur Zeit auch hängen

  • Hallo,


    ganz was schräges: Du fährts einen Automatic: welche Bedingungen müssen erfüllt sein,
    damit angelassen werden kann ?
    Sicher Wählhebel in "P" oder "N" , wahrscheinlich noch Bremse getreten ...
    Ich weiß es nicht ganz genau, fahre Schalter.


    Kann es sein, dass einer der dafür notwendigen Schalter an Wählhebel und Bremse nicht an seinem Platz / defekt oder die Leitung durchtrennt ist, evtl. zufällig im Zusammenhang mit Arbeiten im Innenraum ?

  • Beim Automatik gibts so eine Art Zugband das beim entriegeln auf solchen Leiterschienen mitläuft um zu verhindern das der Wagen nicht in D gestartet werden kann. Danach kannst mal schauen. Und dem Beitrag vom Vorredner schliesse ich mich an. D.h. Bremslichtschalter prüfen. Ist dieser Defekt, startet der Automatik normalerweise auch nicht.

  • joerg_iS
    Die EWS2 gab es erst ab 1/95,deshalb hat das dein 318is auch schon und der hier nicht.
    Da zuckt ne EWS1 drin rum,die nur über die ZV geschärft wird.


    Wenn die Kiste also beim aufsperren nur die Fahrertür öffnet und sonst alle Türen zubleiben,warum auch immer,nochmal aussteigen,alles zuschließen,nochmal aufschließen und gucken,das die ZV diesmal alles aufmacht,dann sollt die Kiste auch wieder zünden.


    Alternativ hat es,wie beide Vorschreiber bereits erwähnten,etwas mit der Automatik und ihrer Elektrik ansich zu tun.Da gibts eben auch Verschleiß,kein Schalter schaltet ewig. ;)



    Greetz


    Cap