M54 Drehzahlschwankungen Motor Sägt wenn warm

  • Hallo BMW Freunde,
    nach fast 10Jahren 328i e36 habe ich mir nun einen e60 geholt.



    Und schon habe ich ein Problem damit.
    Ich stelle die Frage hier in mein e36 Forum, weil ich immer von euch qualifizierte Tipps bekommen habe und mich immer auf euch verlassen konnte. Daher hoffe ich, Ihr seit mir nicht böse für den e60 und hilft mir, wel ich am verzweifeln bin.



    ich fahre einen 520i e60 mit M54 Motor, Automatic mit jetzt 85tkm aus Bj. ende 2003



    Ich habe das nervige Problem:



    Dass wenn der Wagen warm wird, die Drehzahl anfängt zu schwanken.
    Der Motor ist am Sägen.



    - Symptom tritt auf sobald er warm wird.
    - hält einige Zeit an und verschwindet wieder.
    dann läuft der Motor wieder normal.



    - wenn die Drehzahl schwankt, merkt man dass der Motor Gas gibt und wieder abnimmt.
    - wenn man z.B den 1. Gang einlegt und ihn auf standgas laufen läst, spürt man richtig wie er Gas gibt und wieder abnimmt (schaukelt)



    - Im Fehlerspeicher steht nichts.
    - Symptom tritt im Stand und auch wehrend der Fahrt auf.



    Versuch ob ein Zusammenhang besteht:
    - Automatic hin und her geschaltet (im Stand und wehrend der Fahrt)= keine Auswirkung
    - ob D oder DS oder manuell ob auf R oder N = keine Auswirkung
    - ob Klima an oder Aus = keine Auswirkung
    - ob Tempomat an oder Aus = keine
    Auswirkung
    - ob Licht / Radio an oder Aus = keine Auswirkung





    Bin verzweifelt, kann mir nicht erklären woran es liegen könnte.
    Vorallem auch, weil es wieder weg geht und nicht permanent vorhanden ist.



    (Zündkerzen, Luftfilter, DISA neu)



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen



    Danke und Gruß
    SF-BMW



    P.S habe ein Video gedreht, weiss jedoch nicht, wie ich es mit der APP hochladen kann

  • Hallo Freunde,
    Schade dass keiner einen Tip für mich hat.


    Ich möchte trotzdem berichten, wie der Stand ist.


    Zusätzlich zu den oben genannten teilen würde jetzt der Einlaß Nockenwellensensor getauscht.


    Leider ohne Erfolg.


    Nach Überprüfung mit entsprechender Software hat mir der Meister gesagt, dass die Drosselklappe 2 Werte anzeigen muss.


    Ein Wert war im grünen Bereich
    Der andere Wert war auf 0


    Er geht jetzt davon aus, dass die Drosselklappe einen elektronischen Fehler hat und das deswegen das Sägen kommt.


    Frage:
    Passen meine Symtome zu einer elektronisch defekten Drosselklappe?


    Habe mittlerweile schon 400€ investiert und möchte nicht noch 200€ für die Drosselklappe ausgeben ohne sicher zu sein ob die es ist.


    P.S. Fehlerspeicher hat keine Fehlereintrag


    Danke!