8,5x18 Styling 32 rundum auf e36 Coupe...... Passt das auf der VA?

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe die Möglichkeit günstig an 4 Styling 32 in der Größe 8,5x18 (vermutlich ET50) zu kommen.
    Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet sind die 8,5 auf der Vorderachse.
    Verbaut haben wir sie schonmal. Allerdings ohne Reifen und ohne Spurplatten etc.
    Da sah es schon knapp aus...... Zumindest zum Längsträger hin zum Motorraum.


    Das ich Spurverbreiterungen verbauen muss ist mir klar, da ich zum Dämpfer vieleicht 3 mm habe.
    Ich schätze mal, dass es 10er Platten auf der VA werden, damit die Felgen bündig zum Kotflügel steht.
    Lenkeinschlagsbegenzer habe ich wohl keine verbaut.


    H&R-Federn in 50-60 / 30 habe ich schon zuhause liegen. Ab Werk ist ein M-Fahrwerk verbaut.
    Welche Reifengröße fahre ich am besten?
    Ich wollte vermutlich 225/35 oder 225/40 fahren.


    Kann mir jemand sagen ob es möglich ist 8,5 x 18 auf der VA zu fahren?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
    Grüße

  • 8x18 auf der VA ist ja schon fast standard beim e36.
    Die Felgen sind nem Kollegen.
    Dachte eigentlich, dass die Felgen 8 + 8,5x18 sind. Sind aber leider 4 x 8,5.
    Reifen haben wir im mom leider keine da, da diese schon ummontiert sind.
    Auf- und abgezogen werden müssten andere ja dann auch noch.....
    Daher frage ich hier und hoffe auf das Wissen und die Erfahrung des Forums ;)
    Das Auto ist ein 316i Coupe.

  • .......
    Verbaut haben wir sie schonmal. Allerdings ohne Reifen und ohne Spurplatten etc.
    Da sah es schon knapp aus...... Zumindest zum Längsträger hin zum Motorraum.
    ........


    Ich meine damit die Rückseite des Radhauses. Vor allem im jeweils hinteren Bereich in Richtung Innenraum.

  • Ich fuhr 9,5 x18 et 35 mit Spurplatten et 15 das passt schon. Du wirst aber lenkeinschlagbegrenzer brauchen .
    Nimm nen 215 35 Reifen ,dann hast einiges zusätzlich an platzt im Gegensatz zu 225/40


    Mein Favorit wäre aktuell ein 225/35. Der 225/40 wirkt auf dem e36 zu groß und daher eher ballonartig :-D.
    Da es sich aber um ein Alltagsauto handelt sollte die Kombi gut fahrbar sein.
    215/35 erscheint mir recht schmal und daher sehr gezogen.
    LE-Begrenzer kommen auch rein.

  • Habe die Felgen gekauft.


    Jetzt bleibt nurnoch die Frage mit dem Gummi..... :grin234:m3launch
    Zieht sich ein 215 35 18 sehr auf der 8,5er Felge?
    Hat eventuell jemand ein paar Detailfotos von dem Reifen auf der Felge?

  • Schau auf tyrestretch.com , bin das früher mal auf meinem calibra gefahren , hat sich gut gezogen .


    Auf tyrestrech.com habe ich schon nachgesehen.
    Wenn ich mir die Bilder auf Tyrestrech angucke, sehen die Flanken des 225 35 eher senkrecht aus und die des 215 35 leicht schräg.
    Auf Bildern hier im Forum wiederum sehen die Flanken recht schräg aus.....


    Auf meinem e46 fahre ich auf der VA eine 8,5er Felge mit einem 225 35 19 und den finde ich von der höhe und wie er sich zieht eigentlich i.O.....


    Das wäre mir zu krass und gefällt mir optisch nicht so:


    Das gefällt mir optisch gut


    Ich habe auch gelesen, dass die Nankang eher schmale Reifen sein sollen. Liegt es evenuell daran?


    Daher schwanke ich noch zwischen den beiden Größen...
    Zu sehr sollte sich der Reifen auch nicht ziehen, damit ich zur Not noch auf einen kleinen Bordstein komme. Es sollte halt noch alltagstauglich sein.


    Kann mir da jemand was genaueres zu sagen, der den 215 35 fährt. Bilder wären ideal.

  • Nankang und toyo bauen meiner Erfahrung nach schmal ,bin beide selbst gefahren.
    Wenn dir der 225/35 gefällt dann nimm den mit zb nem toyo. Nankang ist bei Regen extrem schlecht.
    Aber Bordsteine sind generell auch mit 215/35 kein Problem wenn man etwas aufpasst.

  • Es läuft wohl auf einen 225 35 18 raus. Ist zwar eine schlechte Größe, da selten und somit teuer aber 215 zieht sich für meinen Geschmack zu viel und 225 40 18 sieht zwar auf dem e46 gut aus aber auf dem e36 wirkt das meiner Meinung nach nicht so schön....
    Bin auch schon etwas querschnitt-vorgeprägt m3launch:respekt: