Angebliche sitzheizung

  • Hey Leute hab ein Riesen Problem und die Nase voll.
    Hab mir vor zwei Wochen ein 325i Cabrio gekauft hier aus unserer Gegend.
    Der Wagen steht echt super da, nur habe ich die Mängel die der Verkäufer nicht erwähnt hatte erst später gesehen. Wie zb simmerring oder undichtigkeit am verdeckt worauf er dann sagte bei mir war das alles garnicht.


    Ja klar ich fahr neun Tage Rum mit dem Teil fahr Grad mal 800km und die Kiste Öl wie ein abgestochenes Schwein.
    Ich war beim Anwalt deshalb und bei der Dekra und warte jetzt auf Antwort ob ich ihn auseinander nehmen kann wegen Arglistige Täuschung. Beim Kauf hat er mir noch mehrmals gesagt der wegen ist Furz trocken?!!! Nur das der verdeck Motor kaputt ist sagte er mir. Und weil ich nicht unter Auto gucken konnte vertraute ich ihm. Weil er auch nicht so aussah als wenn er einen veräppeln würde.
    Auf jeden Fall ist das verdeck nicht dicht was ich dann selber spüren dürfte bei 80km pfeifen durch die Scheibe. Sehr geil sag ich euch.
    Auf jeden Fall sind die Sitze Neu beledert er meinte Das die sitzheizung einfach nur unten drann gesteckt werden muß.
    Ich Depp hab natürlich nicht darüber nachgedacht Warum ein Mensch nicht beim Einbau einfach direkt die Stecker anklemmt. Naja.... Ich hab den Fahrersitz ausgebaut und aus dem Boden kommen zwei Kabel.
    Nur am Sitz ist nirgendwo ein Anschluss. Ich hab mal paar Bilder gemacht vllt kann mir jemand sagen ob ich recht habe mit meiner Vermutung. Das die Sitze überhaupt keine Heizung haben oder ich einfach nur blind bin.
    Es wäre super stark wenn ihr mir helfen könnt danke für eure Zeit Leute.

  • Ja es ärgert mich extrem der typ hat mich belogen von vorn bis hinten. Im Vertrag hatte er erst diese sachmangel Haftung da durch gestrichen ich war aber nicht dumm und hab gesagt er soll mir die Mängel auf der Rückseite aufschreiben und unterschreiben. Das hat er auch gemacht und hat rein geschrieben.


    Der Verkäufer informiert den Käufer darüber das der Wagen folgende Mangel hat.


    Verdeck Motor kaputt.
    Sitze neu beledert und Verdeck neu.


    Das Wars.
    Ich war bei einer Werkstatt und die meinten soll zum Anwalt und er soll ihn anschreiben. Weil so stark wie der Öl verliert ist das niemals in so kurzer Zeit bei mir passiert. Er muss den Mangel schon gehabt haben und hat das Ding so dicht gemacht das er bis zum Verkauf wenigstens hält. Der Anwalt meint zu mir das würde sich nicht lohnen. Bla bla.
    Was mich aufregt aber der von der Dekra meinte das es auf Arglistige Täuschung hinaus laufen würde.

  • Sieht so aus, als ob der Sitz mal ne Sitzheizung hatte. Zumindest meine ich eine Aussparung in der Sitzschale zu sehen. Guck doch mal ob da nicht Stecker, die denen im Boden ähneln, zwischen Schale und Sitzkassette klemmen. Ggf einfach vergessen vorher durchzufädeln.


    Der gezeigte Stecker ist für nen pyrolytischen Gurtstraffer. War hoffentlich eingesteckt ;)


    Fahrersitze haben keine Sitzbelegungsmatte :D

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Bei der Detailaufnahme des Steckers siehst du links eines der Löcher in der Sitzschale. Durch das kleinere daneben kommt normalerweise das Kabel der SHZ.


    Bei diesem Sitz werden bei einem Unfall die Gurte, gleichzeitig mit den Airbags, pyrolytisch gestrafft. Der Befehl dazu kommt elektrisch.


    Die Dinger wurden ab 97 verbaut. Habe jetzt gesehen, dass du nen 325i hast und den gabs da schon nicht mehr.
    Also hast Sitze aus einem anderen Fahrzeug. Das wiederlegt meine Theorie aus dem ersten Post.


    Du solltest überlegen die mechanischen Gurtstraffer nachzurüsten...
    VFL Gurtstraffer passen auch an FL Sitze.


    Die aktuellen würde ich vorsichtig ausbauen und verkaufen. Da gibts nen Markt für ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Wieso soll er denn mechanische Gurtstraffer nachrüsten wenn er schon welche hat? Das Gurtschloss hat mit den pyrotechnischen (pyrolyse ist im Backofen) Gurtstraffern nichts zu tun, da die Patrone im Aufroller sitzt und nicht im Sitz selber.
    Also hat er mechanische und kann alles so lassen wie es ist.


    Mein Tip: Verkaufe die Sitze und hol dir Sportsitze, von den Komfortsitzen gibts immer Rückenschmerzen.

  • Ja stimmt meine alten waren auch besser gewesen. Aber was für ein Typ oder. Hammer ehrlich.
    Wo soll ich sie verkaufen und wie viel Matze.
    Die sind echt noch gut an der schale sind paar Kratzer aber das wärs. Ich hab noch eine Teil Leder von meinem alten Coupe aber im Cabrio find ich voll Leder besser. Ich Brauch neue. =-(

  • Wieso soll er denn mechanische Gurtstraffer nachrüsten wenn er schon welche hat? Das Gurtschloss hat mit den pyrotechnischen (pyrolyse ist im Backofen) Gurtstraffern nichts zu tun, da die Patrone im Aufroller sitzt und nicht im Sitz selber.
    Also hat er mechanische und kann alles so lassen wie es ist.


    Mein Tip: Verkaufe die Sitze und hol dir Sportsitze, von den Komfortsitzen gibts immer Rückenschmerzen.


    Ja, stimmt pyrotechnisch^^ Vor lautere Brandschutz hab ich das grad durcheinandergeworfen


    Dachte die werden, wie Airbags, auch über den Beschleunigungssensor ausgelöst.



    Ist eigentlich der bessere Ansatz die Dinger komplett raus zu hauen und welche mit passendem Baujahr und shz zu kaufen ^^

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Die pyrotechnischen Gurtstraffer haben eine Sprengkapsel (checkt Bilder auf Ebay,das ist das längliche,schwarze Rohr) an der Gurtpeitsche sitzen,welche diese Peitsche nach unten zieht und strafft im Falle eines Unfalls.


    Ausgelöst werden sie durch das Airbagsteuergerät.Zünden die Airbags,zünden auch die Gurtstraffer.


    Sollte der Wagen vor 5/97 gebaut sein,gibt es keinen elektrischen ASnschluß für diese Gurtstraffer und im Falle eines Unfalles wird man heftig in den Gurt geschmissen,was zu schweren Verletzungen führen kann.Hier sollte man umgehend auf die federgespantte Vorgängerversion umrüsten!


    AyhanBmw1988
    Sei mir nicht böse....aber wenn DU von mir ein Auto kaufst und NICHT drunterschaust und mir ALLES glaubst,aber hinterher ankommen willst und mir sagst,die Karre sei bös undicht,dann wedel ich mit dem Vertrag und berufe mich auf den Ausschluß jeglicher Gewährleistungsansprüche,da Verkauf von Privat.
    Da ich kein gelernter Automechaniker bin,muß mir das nicht auffallen und wenn die Kiste beim letzten TÜV keine Mängel in der Gegend hatte,weiß ich auch nix davon.


    Ist ein Fehler deinerseits,den du jetzt eben mit Lehrgeld bezahlen mußt....


    Ach und wäre das umgekehrt der Fall und DU wärst der Verkäufer,würdest du wohl ebenso ein Faß aufmachen und dem Käufer das erzählen,was ich gerade aufgeschrieben habe,oder? ;)


    Also locker bleiben,beim nächsten Mal ne Werke mit Hebebühne bei der Probefahrt suchen oder nen Gebrauchtwagencheck beim ADAC,TÜV oder sonst einer solchen Prüfeinrichtung besuchen.So einen Termin kann man auch so legen,das man eben nen Tag Urlaub IN der Woche nimmt,damit so ein Laden offenhat.


    Beliben einem solche Überraschungen erspart. ;)


    Aber probiers aus,evtl. hast ja Erfolg.



    Greetz


    Cap

  • Haha hey hör mal.
    Das ist nicht der erste Wagen den ich gekauft habe das zum einen. Zum anderen wie willst du unter einen Wagen schauen der Knüppel tief liegt. Du den Fahrer fragst und das sogar im Vertrag stehen hast. Oder besser gesagt nicht! Das die Kiste trocken ist.
    Das passiert nicht mal so nach paar Metern das sowas undicht wird. Da musst du schon mal paar tkm fahren.
    Der Mensch von der dekra sagt mir selbst ich kann den anzeigen wegen Arglistige Täuschung.
    Was glaubst du warum ich mir zusätzlich von ihm aufschreiben lassen hab was an Mängeln drann ist. Damit ich wie genau da nach neun Tagen sagen kann.
    Junge das verdeck wissen wir das der Motor davon einen Weg hat.
    Aber in neun Tagen bei knapp tausend km geht das nicht so einfach das der simmerring undicht wird. Der muss schon länger nass gewesen sein. Und als ich ihn dann gefahren bin war das Öl logischerweise warm und hat sich raus gepresst.
    Und zu deiner Aussage das ich das auch so machen würde muss ich dich leider enttäuschen mein lieber so ein assi bin ich nicht.
    Wenn ein Wagen was hat sag ich das. Was ist wenn die Person ein Kind hat???? Ein Unfall passiert und beide kommen um? Ne ne lass mal.
    Da schlaf ich lieber mit ruhigem gewissen und hab 2/300euro weniger bekommen dafür kommt mir keiner an und sagt das und das ist.
    Ich weiß nicht was du machen würdest aber. Ich denke das wäre dein Ding eher wie du es hier sagst.
    Ich warte nur auf den Bescheid von der dekra und dann wird der picco gewaschen. Weil sowas geht nicht.
    Ich hab wie gesagt schon viele Kisten verkauft und keiner kam mir wieder an.
    Wie gesagt ich wusste schon was ich tue ansonsten würde das jetzt nicht alles seinen Lauf genommen haben. Und ich würde da sitzen und sagen fuck. Aber wir haben im Vertrag diesen einen Mangel stehen und das die Kiste bei so wenig km so stark anfängt zu ölen ist nicht möglich!
    Also von daher wirds sich Regeln.