E36 compact m50b25 umbau? Tipps und Hilfe!

  • Guten Abend liebe Community


    Also folgendes Anliegen habe ich.
    Ich möchte nun ein Projekt starten und habe da einige fragen.


    Plan:
    -Ich habe ein 316i Compact e36 BJ 01/98
    -bekomme einen M50B25 mit Anbauteile ohne Getriebe komplett revidiert günstig von einem Kumpel


    Dieser Motor soll da rein :)


    Was muss alles noch mit nachgerüstet werden bzw welche Teile werden noch grob benötigt?
    -Was für Bremse?
    -müssen die Achsen getauscht werden?
    -welches Getriebe?
    -etc...


    Weitere Frage. Mein 316i ist Euro2, der M50 ist Euro 1 und man bekommt das anscheinend nicht eingetragen wenn sich die Schadstoffklasse verändert. Kann man das mit einem Kaltlaufregler eintragungsfähig machen?


    Bitte nur sinnvolle Antworten. Danke! :)

  • Am besten guckst du nochmal im etk nach ob dein 316i schon die innenbelüfteten scheiben hat ab einem bestimmten baujahr bzw monat gabs die auch im 316i


    Achse vorne ist bei allen e36 gleich außer bei 318is avus class 2 oder den m3 modellen
    Hintere achse oannst du dir eine 323ti achse besorgen brauchst aber dann großes dif 188 typ wegen den dickeren antriebswellen und anderen kardanwellen hinteren teil


    Kannst aber auch das 316i diff mit der 3,45 er übersetzung benutzen brauchst aber dann die dickeren 323ti diff antriebswellenflansche wenn du eine 323ti achse benutzen willst mit dem kleinen diff, die vom e30 passen nicht wegen dem abs ring usw.


    Oder benutz einfach die 316i achse mit allem :D geht ohne probleme aber wie lang das hält weiss ich nicht, der achsträger ist bei allen compacts gleich nir die achsschwingen unterscheiden sich (nur ne strebe mehr beim 323ti)


    Getriebe kannst du alles benutzen am besten ein getriebe von m52b28 mit 240 mm svhwungscheibe und 240mm kupplung baugleivh wie ein m3 3.0 getriebe


    Kaltlaufregler langt


    Wenn du den umbau aber machen willst lieber den m50b25 an andere liebhaber verkaifen und ein m52b25 oder b28 holen


    Batterie evtl. In kofferraum verlegen


    Ews probleme könnte es geben wenn der spenderwagen ews hatte


    Ich kann dir noch viel erzählen


    Ach ja ne abgasanlage musst du auch noch basteln :)


    Gruß

  • so siehts aus. die ursprüngliche schadstoffklasse zählt, nicht das was man durch minikat, klr etc erreichen kann.


    somit für motorsport etc vill geeignet, aber legal wird das nicht.