BMW 316i (E36) Bj. 95 Kühlkreislauf

  • Hallo zusammen,
    Ich bin Tommy und hab ein Riesen Problem.
    Und zwar habe ich einen bmw e36 und es geht um den Kühlkreislauf.
    Ich fange am besten ganz von vorne an damit ihr mich am besten verstehen könnt :)
    Und zwar stieg die Temperatur nicht auf 90 Grad meines Bmws nur im Stau, jedoch als ich wieder schneller gefahren bin ist die Temperatur wieder Gefallen bis in den blauen Bereich. Ich dachte das es ja nur das Thermostat ist und ich diese bald Wechsel, dann habe ich mir aber zur Überbrückung ein Stück Pappe vor den kühler gestellt, somit wurde der Wagen schnell angenehm warm. Spruch genau auf 90 Grad.
    Jedoch nach kurzer Zeit trotz Winter wurde der Wagen zu heiß also nahm ich die Pappe wieder raus das Problem blieb jedoch bestehen. 😳
    Dann habe ich anschließend das Thermostat herausgenommen, um die Temperatur wieder geringer zu bekommen, doch Fehlanzeige. Die Temperatur stieg statisch bis kurz vor den roten Bereich. Als ich dann gemerkt habe das wenn ich die Heizung höher Stelle z.B auf Stufe 2 und ganz warm dann pendelt sich die Temperatur in der Mitte der Anzeige ein. Jedoch wird es unerträglich warm sodass ich mit allen Fenstern offen fahren muss, um es auszuhalten. Zudem wird der Wagen sehr schnell warm keine 6 km und er ist direkt heiß. Ich habe bis jetzt alles geprüft und mir bleibt wirklich kein Rat mehr. Habe auch schon jedes forum durchgelesen jedoch hat keiner genau das Problem.
    Nur zu Info.
    Ich habe:
    -Das Thermostat ausgebaut für einen komplett offenen Durchlauf.
    - die Schläuche geprüft.
    - den visco Lüfter gewechselt obwohl der alte nicht defekt war 😁
    - den kühlergrill ausgebaut und auf durchfluss getestet welcher einwandfrei funktioniert.
    - die Wasserpumpe auf Funktion geprüft.
    - den Kreislauf nach 3 verschiedenen Anleitungen aus dem inet entlüftet.
    - Zylinderkopfdichtung ist nicht defekt, da kein weißer Rauch entsteht sowie das Wasser nicht aus dem Behälter quillt.
    Nach meiner Erkenntnis zeigt mir der Wagen seit neustem auch nicht mehr an der Anzeige auf dem Tacho an wenn er zu heiß wird er geht schön bis 90 Grad und was dann heißer ist wird nicht angezeigt. 😳
    Was noch erwähnenswert ist, das der obere Schlauch der Sogesehen am Kühlflüssigkeitbehälter sitzt sehr sehr heiß wird fast nicht anfassbar ist. Und der untere dicke Schlauch der wieder in den kühler reingeht nur lauwarm ist. Irgendwie ist also nur der kleine Kreislauf aktiv und funktionstüchtig und der große Macht nichts.
    Bei zusätzlichen Infos einfach kurz melden.
    Wäre euch Mega dankbar wenn ihr irgendeine Idee habt.
    Auch falls ich nicht genau geschaut haben sollte wäre ich ich sehr dankbar zu einem Link für ein solches Problem.
    Schonmal vielen Dank im Voraus.
    Tommy



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja habe ich und vorne geprüft indem ich daran gedreht habe ob sie das Wasser hoch schaufelt.
    Habe sie ebenfalls ausgebaut und zu sehen ob alle Flügel dran sind und das waren sie 😁



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ok, kann das Sein obwohl kein Öl in der Kühlflüssigkeit zu sehen ist und der Wagen auch kein Öl verliert 😁 ?
    Aber schonmal vielen Dank für die Mühe und Antwort



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja werde mal damit zur Werkstatt fahren.
    Gibt es nicht noch etwas was ich vielleicht übersehen habe. Z.B. Ein zusätzliches Ventil oder so ein Verteiler das der verstopft ist oder so ? 😁 das es nur im kleinen Kreislauf laufen kann. Weil es ungewöhnlich ist das der eine schlauch nur lauwarm bleibt und der andere sehr heiß wird.
    Bin weiterhin dankbar über jede Idee und Antwort 😊



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • schon mal an den kühlerdeckel gedacht das der defekt ist und keinen überdruck ablässt, das wars beim 316ner meiner tochter.


    die kopfdichtung kannst du in der werkstatt prüfen lassen ob defekt da wird dann gemessen ob sich abgase im kühlwasser befinden hat bei meiner tochter 12€ od. so gekostet, ist auf jedenfall viel billiger als die zkd auf verdacht zu wechseln.


    die meisten antworten die du hier hören wirst ist: zkd defekt warum auch immer, ist bestimmt bei manchen so aber eben nur bei manchen.

  • Gerade nochmal den Wagen im Stand warm laufen lassen er ging auf 90 Grad (Heizung aus ) oberer Schlauch wurde wieder extrem heiß unterer nur warm. Nach weiteren Minuten hörte ich ein klackern Wasser fing an zu kochen und plötzlich wurde der obere Schlauch kalt und der untere extrem heiß 😞😳 ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
    Der Deckel ist aber komplett dicht da kommt nichts raus Nichteinmal wenn es kocht soll das so sein. Bin immernoch über jede weitere Idee dankbar.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe gestern per Zufall gesehen das in einem kühlerschlauch 4 Plastikstücke gesteckt haben von so einem kühler Flunsch gesteckt haben habe wieder alles zusammengebaut und immernoch das selbe Problem



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wollte nur Bescheid geben das ich das Problem gelöst habe.
    Nur mal eine kurze Zusammenfassung was es war damit einer ( auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist) diesen Weg ausprobieren kann. Ich habe wie vorher festgestellt das die Plastikstücke im kühlerschlauch waren. Danach habe ich zur Sicherheit den kühler gewechselt als dies immer noch nicht erfolgreich war habe ich ein neues Thermostat eingebaut und bin zur Erkenntnis gekommen das der Wagen ohne Thermostat keinen Druck aufbauen kann und somit die Wasserpumpe das Wasser nicht fördern kann deswegen muss ein funktionierendes Thermostat verbaut sein damit der Kreislauf Funktioniert. Bin jetzt Mega happy auch wenn ich über 20 Stunden ab dem Auto Gesuch habe. :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ist nicht richtig mit dem druck und wasserpumpe, die fördert auch ohne druck (thermostat) du hast dann dein problem unbewusst gefunden, fremdkörper im kühlkreislauf haben wohl zeitweilig kanäle verstopft.
    wie schon erwähnt lässt der kühlerdeckel ab 1,5 bar druck ab tut er das nicht passt was nicht mehr.
    in der warmlaufphase läuft das wasser über den kleinen kreislauf, erst ab öfnnen des thermostats ist dann der große geöffnet.
    zur wapu, starte den motor wenn er kalt ist und öffne den kühlerdeckel und du wirst sehen das im standgas ein dünner wasserstrahl zu sehen ist und erhöhst du die drehzahl ist der strahl sehr gut zusehen, im kalten zustand (thermostat geschloßen) hast du auch noch keinen druck drauf.


    wir haben voriges jahr auch einiges durchgemacht weil es immer wieder hies zkd, vom kühlerwassertest auf abgas und sogar den kühkwasserkreislauf abdrücken lassen weil imm wieder luft im system war, ergebnis 2 schlauchbinder defekt konnten dem ansteigendem druck nicht mehr stand halten und haben sich ein einwenig gelöst, diese auch erneuert und alles war paletti.