Ai guude wie?
Ich habe trotz exzessiver Recherchen bezüglich meines Vorhabens einige Fragen, die ich gerne von Experten absegnen lassen würde.
Mein Bimmer (e36 318is Coupe M42) bekommt ein neues Fahrwerk.
In Aussicht habe ich den Preis/Leistungskracher DTS SX.
Es soll eine angepeilte Tieferlegung von 60/20 erzielt werden.
Ich fahre im Winter Styling 24 225/245, Sommerfelgen habe ich noch keine werden aber bzgl. Dimensionen ähnlich ausfallen. (Styling 24, 22, 39...)
Bei meinem jetzigen Fahrwerk (FK schieß mich tot, waren wohl vorne 60er sind jetzt aber irgendwo im Bereich 70, 80 nach den Jahren) schleift beim vollen Einlenken das vordere rechte Rad leicht an der Radhausschale. Echt marginal. LEB sind drin.
Warum, werde ich demnächst nochmal genauer erforschen. Auf jeden ist das ne Knappe Hütte bei dem Vorhaben. Möchte daher 5mm Spurplatten vorne und zwecks Fahrwerksgeometrie auch hinten verwenden. Also 10mm pro Achse.
Somit soll da etwas Luft geschaffen werden, auch zwischen Verstellmutter und Felge.
Meine Fragen:
- Die ET wird sich um jeweils 5 verringern. Vorne habe ich keine Bedenken, hinten wird es aber mit ET 41-5 also 36 und 245ern knapp werden. Bördeln und Kante umlegen ist ein no go.
Gibt es Erfahrungen ob das iO ist besonders was der TÜV dazu sagt.
- Spurplatten würde ich von SCC (sportfahrwerk-billiger.de) nehmen Erfahrungen, Einwände?
-Der Verkäufer sagt, dass bis 5mm keine neuen Radschrauben verwendet werden müssen. Eigenrecherche ergibt, dass min. 6,5 Gewindegänge frei sein müssen und dass mindestens zu 30ern (26 ori.) geraten wird. Meinungen?
Falls eine komplett andere konstruktive Herangehensweise vorgeschlagen wird bin ich ebenfalls dankbar.
MFG Mark