Fehlermeldung - AirBag

  • Habe heute das erste Mal bei einem BMW das Airbag-Lenkrad getauscht, bei anderer Marke habe ich das schon mehrfach hinter mir.


    Minus-Polklemme war die ganze Zeit abgeklemmt.


    Um Lenkradschloß zu lösen, hab ich zwischendrin (bereits Airbag abgeklemmt) den Zündschlüssel drehen müssen; nach Lösen Zündschlüssel gleich zurückgedreht und Schlüssel wieder abgesteckt.


    Reagiert der Fehlerspeicher bei BMW trotz abgeklemmter Batterie dennoch darauf?


    Nach kompletten Einbau (einschließlich Anklemmen aller Stecker), dann Batterie wieder dran und Zündung an ging dann Airbag-Symbol nicht mehr aus.


    Fehlerspeicher Auslesen hab ich noch nicht machen lassen.


    Kann mir da jemand spezifische Info geben? Danke!

    [CENTER]:schild: Lieber Bus & Bahn .. als VW fahr'n :haha:[/CENTER]


    [CENTER]:bmw: Bayrisches MeisterWerk :bmw-smiley:[/CENTER]

  • Als ich mein Lenkrad damals gewechselt hatte, hab ich die Batterie komplett abgeklemmt, dann alle Verbraucher eingeschaltet und ca 15 Min gewartet, damit wirklich auch die kleinsten Spannungen verschwinden.. Lenkrad getauscht, Batterie wieder ran und fertig.. Ging alles glatt..

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Hhmm ... Zeit hab ich zwar nicht gemessen, aber da die Torx-Schrauben beide so schnell aufgingen, vermute ich mal, daß ich recht grenzwertig an den 15Min dran war.


    Bei anderen Auto hab ich auch immer beide Polklemmen abgemacht, und hab dann auch die Polklemmen kurzzeitig miteinander verbunden. Aber bei dem Touring hier ist mir ein Teil bzw ein Eck der Kofferraumverkleidung im Weg, da hab ich nur den vom Minuspol abgemacht.


    Verbraucher einschalten ... wußte doch, irgendwas hab ich diesmal vergessen ... ich sollte bei Kälte nix schrauben ... wie schon in der Schule früher, war Prüfungsvorbereitung oder Prüfung an sich bei Kälte, waren die Zensuren entsprechend auch niedrig in der Skala, im Hochsommer dahingegen top.


    EZ ist Oktober 1995, dürfte evtl. aber einer Ende 1994 gebauten sein. Hab zumindest noch den alten T-förmigen Wahlhebel drin.


    BTW .. ist es eigentlich egal, wie herum der Airbag Stecker drauf gemacht wird? Am Stecker steht zwar Pin 1 bzw 2 drauf, aber nicht am Airbag.

    [CENTER]:schild: Lieber Bus & Bahn .. als VW fahr'n :haha:[/CENTER]


    [CENTER]:bmw: Bayrisches MeisterWerk :bmw-smiley:[/CENTER]

  • Du brauchst keine Verbraucher aufdrehen. Die 15 min sind eine sicherheits Angabe, damit der Airbag bzw das Steuergerät Spannungs frei ist.


    Da gehts nicht darum das du keine Fehlermeldung im Speicher stehen hast sondern eher darum das dir der Airbag nicht um die Ohren fliegt.


    Speicher auslesen lassen und danach löschen lassen.

  • Aber wenn wichtig wie herum der Stecker drauf kommt, wieso macht man gerade bei sicherheitsrelevanten Sachen (auch bei Montage sicherheitsrelevant) den Stecker nicht gleich so, daß man 180° verdreht den Stecker nicht drauf bekommt. Habe jetzt mal nachmittags bei Lenkräder anderer Marke nachgesehen, ist das selbe, kann man 180° gedreht ebenfalls drauf stecken.


    Daß es darum geht, daß es bei Arbeiten nicht auslöst, ist klar. Aber wenn Spannung ausreicht, eine Meldung im Fehlerspeicher zu hinterlegen, heißt das im Umkehrschluß für mein technisches Verständnis, daß Spannung zum Zünden auch reichen würde (einzelne Stromkreise mal nicht spezifisch betrachtet).


    Werde demnächst Fehlerspeicher auslesen lassen, dann wissen wir evtl. mehr.

    [CENTER]:schild: Lieber Bus & Bahn .. als VW fahr'n :haha:[/CENTER]


    [CENTER]:bmw: Bayrisches MeisterWerk :bmw-smiley:[/CENTER]

  • Fehlerspeicher auslesen und löschen ist ja vorgemerkt, ab MI haben die Werkstätten ja wieder offen, mal abgesehen davon kommt der BMW sowieso in den nächsten Tage in eine Werkstatt zum Stabis wechseln inkl. die Gummilager.


    Als nicht Fachmann soll man an Sprengstoff eh nicht ran ;)


    ...


    Fachmann mit entsprechender Schulung und Zertifikat: super Leute, die ich bislang gesehen habe ... Batterie wird nicht abgeklemmt, hantiert wird teilweise mit roher Gewalt ...


    Und hab schon oft genug Arbeiten einer deutschen Fachwerkstatt nachbessern müssen ... das zum Thema Fachleute ranlassen ... aber Hauptsache, man kann sich mit Titeln und Zertifikaten rühmen ...

    [CENTER]:schild: Lieber Bus & Bahn .. als VW fahr'n :haha:[/CENTER]


    [CENTER]:bmw: Bayrisches MeisterWerk :bmw-smiley:[/CENTER]