Welche Motorumbauten sind möglich, bzw. gibt es schon?

  • Ich möchte mir gegen Sommer wohl einen anderen BMW E36 Touring zulegen. Am liebsten direkt mit einem M3 3.2 Motor. Habe gesehen, dass manche auch schon auf den E46 M3 Motor und auf andere V8 Motoren umgebaut haben. Von daher stellt sich mir die Frage, was alles möglich ist. Z.b. ein N54B30 Motor vom 335i. Das wäre ein Traum :)

    Gruß Daniel :icon_cool:


    Teile zu verkaufen:
    Volllederausstattung Touring, Dachhimmel Schwarz Touring, M3 Luftsammler, MAL, Folger Heckspoiler, M3 Heckspoiler, M3 3.2 Kabelbaum, M3 3.2 Ventildeckel, M3 3.2 Faltenbalg, E46 M3 Heckschürze und vieles mehr.

  • einen n54b30 e36 coupe gabs iwo zu sehen estorilblau oder avusblau nicht im forum sondern im web


    e46m3 motor sollte am einfachsten sein unter den motoren die nicht schon bei einem e36 verbaut wurden


    ich würde dennoch lieber einen m50b30 oder m50b28 aufbauen und den aufblasen wird wahrscheinlich am einfachsten zu realisieren sein

  • Ich selber hatte schonmal einen aufgeblasenen M52B28. Bei diesen Motoren sind trotzdem so ~350-400PS die Grenze. Von daher möchte ich gerne einen Motor, bei dem mehr möglich wäre, falls man später mal auf einen Kompressor oder Turbo umbauen möchte.
    Folgende Motoren sind wohl gut zu realisieren:


    - S50B32 Motor mit 321PS
    - S54B32 Motor mit 343PS
    - S62B50 Motor mit 400PS


    Mögliche weitere Ideen:
    - S85B50 Motor mit 507PS
    - N54B30 Motor mit 306PS


    Wäre super dann direkt einen umgebauten Touring zu finden. Wird daher wohl auch auf einen S50B32 hinauslaufen, da es davon an meisten gibt. Allerdings wäre es trotzdem mal interessant zu wissen, was es derzeit alles gibt. Bzw. was Sinn macht. Man könnte sich ja auch einen Touring holen und z.B. eine fertig umgebaute Limosine und dann alles in den Touring umbauen.

    Gruß Daniel :icon_cool:


    Teile zu verkaufen:
    Volllederausstattung Touring, Dachhimmel Schwarz Touring, M3 Luftsammler, MAL, Folger Heckspoiler, M3 Heckspoiler, M3 3.2 Kabelbaum, M3 3.2 Ventildeckel, M3 3.2 Faltenbalg, E46 M3 Heckschürze und vieles mehr.

  • Da is open end und nich schon bei 400ps Schluss.


    Ah, ich habe ausversehen M52 gelesen. Stimmt, an die M50 Turbo Motoren habe ich gar nicht gedacht.
    Allerdings habe ich da immer etwas Angst vor, da ich das immer für irgendwie heikel halte. Aber durchaus eine schöne Sache die auch in betracht käme.

    Gruß Daniel :icon_cool:


    Teile zu verkaufen:
    Volllederausstattung Touring, Dachhimmel Schwarz Touring, M3 Luftsammler, MAL, Folger Heckspoiler, M3 Heckspoiler, M3 3.2 Kabelbaum, M3 3.2 Ventildeckel, M3 3.2 Faltenbalg, E46 M3 Heckschürze und vieles mehr.

  • Den e36 in blau mit 135i motor also der n54b30 war dieses jahr auf unserem treffen er kommt hlaub aus der nähe Breisgau bej freiburg .
    Hat den umbau bei günther manhart machen lasssen (mantec racing) jnd auf 430ps gebracht sehr sauberer umbau aber wohl bei 15-20 tsd €



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hier mein bewertungslink:achtung es gibt zwei oem+s bitte beachten




    http://e36-talk.com/showthread.php?86535-Oem

  • Wenn es wirklich viel leistung sein soll wäre wie Spyro schon sagte ein Fremdmotor "leicht" zu realisieren. Für den 2JZ von Toyota gibt es zb schon fertig geschweißte Motorhalteradapter zu kaufen.


    Da kannst du dann mit dem nötigen Kleingeld an die 1000PS drücken. Ob der E36 das mitmacht weiß ich allerdings nicht.