Zapfen-Ø Querlenker

  • Ich suche nach dem Zapfen-Ø vom Serien-Querlenker für das Querlenkerlager hinten. Wer nicht alleine darauf kommt: Ich will das Lager rausschmeißen und ein wartungsfreies Gelenklager verbauen. Die gängigen Lösungen sind mir "etwas" zu teuer...zumindest sehe ich die Preise nicht ein.



    Am liebsten wäre es mir, wenn das jemand von den verstärkten Meyle HD-Querlenkern anbieten könnte. ;)

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Eigentlich ist's egal.


    Meine Idee ist es, nach intensivem aus dem Fenster gucken, nicht die Standardlösung mit einem Gelenkkopf zu arbeiten, sondern mir eine Aluhülse drehen zu lassen (Ø 60 mm, für das Einpressen im Serienbauteil), die ich statt des Gummilagers in das Lagerauge vom hinteren Querlenkerlager einpresse. Dabei ist der Bohrungsdurchmesser in diesem Bauteil größer als Ø 20 mm und besitzt hinten einen nach innen versprungenen Absatz, der mir als Anlagefläche dient. Auf den Zapfen des Querlenkers wird eine PTFE-Hülse gesteckt, die passend in das eingepresste Aluminiumbauteil des Lagers passt.


    ...ich hasse es technische Dinge beschreiben zu müssen. Eine einfache Skizze wäre jetzt gut gewesen.


    Kurzum: Ich will den Querlenker über eine PTFE-Hülse auf dem Zapfen lagern. Das dürfte ein Maximum an Stabilität bringen und ein Minimum an entstehenden Kosten.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ich habe bis auf die M3 3.0-Lager eigentlich alles durch. Serie, M3 3.2 (also vollvergossen...sind in meinem 323ti) und Powerflex. Von der Sache her haben mir die Powerflex gut gefallen. Insgesamt hat es mir aufgrund meiner etwas extravaganten Fahrweise meistens nur kurz gefallen, dann sind mir die Querlenker um die Ohren geflogen. Ich habe jetzt für meinen 323ti Febi Bilstein-Querlenker gekauft, welche ich in Verbindung mit frischen Spurstangenköpfen und M3 3.2 Querlenkerlagern fahren möchte. Für meine 323i Limousine sehe ich hingegen Meyle HD vor (im Komplettpaket) mit der o.g. Modifikation an den Querlenkerlagern.


    Warum dieses Setup?
    Ich gehe davon aus, dass sich die nicht verstärkten Querlenker von Febi mit den EPDM-Querlenkerlagern deutlich besser vertragen werden und nicht durch frühzeitigen Ausfall auffallen werden, da die Kräfte moderat übertragen werden.
    Bei den Meyle HD sehe ich die Chance, dass diese aufgrund der verstärkten Bauweise (ähnlich den M3-Querlenkern), die durch die sehr steife Lagerung erhöhten Belastungen und damit Beanspruchungen (höhere Flächenpressung) verknusten können.


    Insgesamt möchte ich mit einem Bilstein B10 Sprint (schon vorhanden) und M3 3.2 Domlagern samt der o.g. Modifikation ein sehr bissiges und direktes Fahrverhalten erzielen, um meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden und das Maximum aus dem Auto zu holen. Dazu kommen soll auch das Versteifungskreuz und Domstreben vorne wie hinten.


    Und nein, keine besondere Bremsanlage, sondern höchstens Stahlflex mit DOT 4, ein paar bissigere Beläge und Standard-Scheiben. Auch keine dicken Puschen, sondern die montierten Doppelspeichenfelgen in 16" vom M-Paket mit den montierten Goodyear Eagle F1 in 225/50. Soll so unauffällig und dezent wie möglich bleiben, aber auch mal ein schnelles Ründchen auf dem Ring zulassen.


    Folgerichtig: M50-Brücke, 328i-Kat, 325i-ESD, Kennfeld von SGS und meine Selfmade-Schaltwegverkürzung aus die aktuell noch im 323ti ist.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • In meinem E39 V8 fahre ich auch Powerflex in den Druckstreben der doch "etwas" komplizierteren Vorderachse. Bin damit auch sehr zufrieden. Würde sicherlich mit einem M5-Lenkgetriebe noch deutlich agiler werden, aber insgesamt macht das bei dem eher auf gemütliche Touren ausgelegtem E39 mit Automatik wenig Sinn, weshalb ich die Energie und das Geld diesbezüglich dann doch lieber in den leichteren und sportlicheren E36 stecke.


    Ich werde berichten.
    Exzentrische Lager wie beim M3 3.0 sínd durchaus auch denkbar. Müsste dann eben nur zwei anders gefertigt werden. Mit reinem Drehen kommt man da nicht weiter. Jedenfalls ist es kein "Klein Fritzchen"-Bauteil mehr, was man mal eben in der Mittagspause vom Zerspanungsmechaniker seiner Wahl gefertigt bekommt.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]