Sperrdiff hätte mehr erwartet

  • Dann steuer Ich meinen Senf bzw. Erfahrung zum Sperrdiff dazu.
    Hab bei meinen IS Umbau, auch ein kurzeres Diff drin 4:45 und einen neue Sperre mit 45% Sperrgrad drin. Und das war
    ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hat sich erstmal angefühlt als ob das Auto 50 PS mehr Leistung hat, alleine wegen dem
    kurzen Diff, und dann ging die das Auto echt Krass um die Kurven.
    Hab hier so eine Art Teststrecke. Wo ich mit Sperre Teilweise bis zu 15 Km/H schneller durch die Kurven gekommen bin als
    vorher. Das macht dann Sinn!! Und gedriftet ist der Wagen nur wenn man es wollte. Mal abgesehen von ganz kleinen Querstehern.
    Aber bewege das Gerät auch Motorsporttechnisch.

  • Yes, sir!
    Aber mit Modifikation, sodass die Wandlerüberbrückungskupplung ab 50 Km/h permanent geschlossen bleibt. Das bietet die Möglichkeit kurz und präzise zu schalten und brav das Gas beim Gangwechsel weg zu nehmen, damit die verschleißbehafteten Bauteile möglichst wenig belastet werden.


    Normal wird der Wagen aber ganz zahm und eher zwischen Leerlauf und 2.000 1/min bewegt. Zum ernsthaften Hacken nehme ich den E36. Obwohl der E39 mit M5-Fahrwerk wirklich ganz nett zu bewegen ist.


    Wer hat das Codiert mit der Wandlerüberbrückungskupplung ?

  • Um das nochmal klar darzustellen: im Winter, auf Schnee und Eis ist das Fahrzeug mit Sperre im Drift deutlichst besser kontrollierbar! Ich kann aktiv mit dem Gaspedal lenken. Auf Asphalt gehört nach meinem Verständnis ein einstellbarer, oder zumindest relativ weicher Stabilisator an die HA wenn das Diff. eine höhere Sperrwirkung hat, also für ein 40 % Sperrdiff. - nur dann kann man mit dem Diff. auch wirklich schnell im Grenzbereich fahren.


    Ich formuliere das mal anderes herum: der Einbau eines Sperrdiffs mit 40 % und dann auch gleich einen Mega dicken Stabi hinten einbauen, das dürfte für 90 % aller Anwendungen der falsche Weg sein.


    Wer nicht in der Lage ist ein Auto mit Sperre im Fahrverhalten von einem Auto ohne Sperre zu unterscheiden, der sollte vielleicht:


    die Stoßdämpfer und Federn überprüfen, bzw. das Set-up dieser Kombination, die Achsaufhängungen prüfen, die vorhandene Sperrwirkung kontrollieren - und wenn das Alles in Ordnung ist, mal Nachhilfe nehmen.