Wiederaufbau 323i Limousine aus 2. Hand

  • Könnte auch ganz gut aussehen, stimmt. Aber irgendwie haben es mir die Möhrchen angetan. Ist so brav/bieder. Zumal er einer der Fahrzeuge ist, der die 90er ohne weiße Blinker überstanden hat...trotz M-Paket ab Werk etc. Gefühlt hat damals fast jeder auf weiße Blinker umgebaut.



    Heute bin ich morgens über die Autobahn gebraten und war echt überrascht (positiv überrascht), wie der nach vorne geht! Tacho 230 Km/h ging wirklich zügig, hat dann 6.500 1/min drauf...und bis Tacho 235 Km/h wird es träge. Aber das reicht mir! Völlig i.O. Zumal die Grundcharakteristik der Maschine deutlich verschoben ist zu vorher. Bis 3.000 1/min ist die Beschleunigung mit der zuvor zu vergleichen, obgleich das kurze Diffi da einiges aus macht. Das Ausdrehverhalten hingegen ist angenehm und zeigt Züge eines Sportmotors. Irgendwie deutlich williger als der 2.8 Liter im Z3...wahrscheinlich wegen des kürzeren Hubes. Dafür liegt im unteren Bereich bei einem 2.8 Liter deutlich mehr Drehmoment an, was natürlich auch angenehm ist. ;)

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ein Bild für die letzten Tage:




    Dank des Experten-Forums (open-bmw.de), einem Arbeitskollegen der einen Freund mit RS232-Schnittstelle, Interface und Software hatte (um den Fehler ganz sicher auslesen zu können, obwohl eigentlich alle einig waren was es ist) und Hella/VDO-Ersatzteils, rennt das Ding jetzt wirklich wie es soll. Deutlich bissiger als der 323ti vorher...denke durch's recht identische Gewicht und des kurzen Diffis.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Tja...ist ja lange gut gegangen mit mir und dem 323i.




    Bestandsaufnahme zeigt: Kotflügel im Arsch, Haube im Arsch (fetter Knick drin), Nierenblech deformiert, ggf. Stoßstangenaufnahme angebrochen und Radhausschale angebröselt.
    Grund: Ausgewachsene Damwild-Kuh mit vollem Tempo in die Karre gerannt. Auto stand zu dem Zeitpunkt der Kollision schon fast, da ich dem ersten Kamel passend ausgewichen bin und auch volles Mett im Anker stand. Ich will nicht wissen, wie es ausgegangen wäre, wenn ich den bei vollem Tempo frontal erwischt hätte.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Is logo, oder?
    Gerade fertig, schon wieder im Sack.
    Bin nur heilfroh, dass es nicht meinen 540i getroffen hat.


    Es ist eine ausgewachsene Hirschkuh seitlich rein gelaufen. Ich bin dem ersten Tier ausgewichen, dabei voll auf der Bremse gestanden und als der Wagen so gut wie stand, kam das zweite Stück Wild in die Karre gerannt. Hat sich kurz geschüttelt und sich für den Tag dann verabschiedet. Weg war's.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ja, aaaber TK mit SB und obendrein werden die es dann versuchen über Restwert abzurechnen und wenn's doof läuft, steht unter'm Strich nix. Und dann nützt mir die TK auch nichts. Dessen muss man sich immer bewusst sein. Ich gehe mal davon aus, dass ich davon bis auf Ärger, Rennerei und Kosten nicht viel haben werde. Und am Ende werde ich eben einen neuen Kotflügel und eine neue Hauben benötigen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ich hatte vor zwei Jahren nen Wildunfall, da waren der Kotflügel und die Fahrertür zerbeult und die Stoßstange vorne gebrochen. War bei BMW und die hatten einen Kostenvoranschlag von über 3000Euro geschrieben. Die HUK wollte das nicht bezahlen und auch irgendwie abrechnen. Im Endeffekt war ich in ner kleinen Werkstatt, die haben mir statt einem neuen Kotflügel und Tür nur das Ausbeulen auf den Voranschlag geschrieben und die Rechnung belief sich dann noch auf 1900 Euro.
    Hat die HUK dann anstandslos bezahlt.


    Is aber auch schon zwei Jahre her. Hoffen wir mal, dass su Glück hast.

  • Ich bin auch bei der Huk. Bisher habe ich sie nur ein Mal bemühen müssen...ich hoffe also darauf, dass sie sich nicht so anstellen.
    Ich würde es gerne per Kostenvoranschlag abrechnen lassen und den wird ein unabhängiger Sachverständiger machen, den wahrscheinlich die Huk bestellen wird. Ich vermute auf wirt. Totalschaden, da die Stoßstange vorne jetzt einen Riss hat (ganz toll!), Motorhaube eine Delle und verzogen, Kotflügel ist eh komplett hinüber. Teile plus Lackierung übersteigt sicherlich den Restwert des Fahrzeuges. Also wird es per Restwert abgerechnet. Wert vorher, minus Wert jetzt, minus SB, minus 19 % Mwst., plus Aufwandspauschale die man geltend machen kann (lächerlicher Betrag) = ...tja...wahrscheinlich weit weniger als die Teile und der Lack kosten wird. Auf Kies gefurzt! Ich denke nämlich nicht, dass ich einen passenden Kotflügel in Montrealblau finden werde, der auch vom Lackzustand annehmbar ist. Also wird es eh auf eine Lackierung hinaus laufen.


    Egal! Das Auto werde ich deshalb jetzt nicht fleddern oder verkaufen. Da muss ich durch.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Bei mir hatten sie keinen Gutachter geschickt. War ja erst bei BMW für einen Kostenvoranschlag und dann in ner freien Werkstatt. Hatten den zweiten schließlich akzeptiert ohne einen eigenen Gutachter rauszuschicken. Die Bilder im Kostenvoranschlag hatte denen gereicht.
    Hoffen wir das beste für dich!

  • Also ich hatte ja auch eine Unfall an dem ich nicht schuld war. Wie du auch..
    Bei mir war der wert des Wagens bei 2100 und schaden belief sich auf 2000 € (felgen lack+ Kotflügel + Nierenblech+ Front) es hies zu mir Totalschaden.. sah aber harmlos aus also gekam ich die 2000 und durfte den wagen noch dazu behalten..
    denke du kriegst gut was raus... da alles neu lackiert wurde.. und die Teile werden nicht Billiger bei BMW selbst..
    aber solang es dir gut geht ist doch alles okay.. stell dir vor du wärst schneller gewesen ..

  • Ich stelle mir vor, dass ich unachtsam oder zu schnell gewesen wäre...und dann hätte das tatsächlich anders ausgehen können. Dann hätte ich wohl schon den ersten Bollermann von der Straße geräumt und der landet dann ja irgendwo auf der Haube in Richtung Fahrgastraum...unschön.
    Bereichern will ich mich nicht daran. Es wäre einfach irgendwie schön, wenn ich so viel bekäme, dass ich Teile, Lack etc. davon bezahlen könnte. Ich habe nicht mal den Anspruch, dass ich so viel raus bekomme, dass ich es machen lassen kann. Nur ich will keinen Billig-Ramsch kaufen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]