Handschuhfachdeckel loest sich

  • Das aeussere und innere Teil des Deckels gehen auseinander. Anscheinend ist das ein bekanntes Problem? Was habt Ihr benutzt um die beiden Teile wieder zusammen zu "kleben"?
    Normal sollte es so aussehen
    http://i1257.photobucket.com/a…chinatlanta/glovebox1.jpg
    http://i1257.photobucket.com/a…chinatlanta/glovebox3.jpg


    Bei mir ist die linke Seite los, rechts haelt es noch. Hab mal reingeschaut, sieht so aus, als wenn sie da etwas zu wenig Kleber verwendet haben, ist so ein weisser Kleber, evtl. Silikonkleber zu sehen.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Ich glaub, gebrauchte Teile helfen da nicht, entweder neues Teil oder neu kleben. Berichte mal, wie es mit dem Heisskleber geht.
    Schraubzwingen sind auf jeden Fall notwendig, damit es keine Spalte gibt, am besten was drunter legen, damit keine Abdruecke von den Zwingen sind aussen.
    Was haltet ihr von Karosseriekleber in der Kartusche? Beschreibung z B von Sikaflex:
    Anwendungsgebiete


    Sikaflex-252 ist geeignet für dynamisch beanspruchte, strukturelle Verklebungen. Geeignete Untergründe sind Holz, Metalle insbesondere Aluminium auch eloxiert, Stahlblech auch phosphatiert, chromatiert und verzinkt, Grundierungen und Lackierungen (2K-Systeme), keramische Materialien, Kunststoffe. Bei transparenten und spannungsrissgefährdeten Kunststoffen ist eine objektbezogene Beratung notwendig.


    Produktmerkmale / Vorteile
    •1-komponentig
    •dynamisch hochbelastbar
    •elastisch
    •überlackierbar
    •toleranzausgleichend
    •vibrationshemmend
    •nicht korrosiv
    •breites Haftspektrum
    •hoher elektrischer Widerstand


    Farbe
    weiß
    schwarz

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Ich musste dieses Jahr den Deckel von meinem 323ti reparieren, weil während der Winterpause einfach einer der Fanghaken abgebrochen ist. (weiß der Geier wie das von statten ging).


    Hab also den Deckel komplett auseinanderzerren müssen. Auf der weichen Seite ist härterer Schaumstoff, Rückseite normaler Kunststoff.


    Mal von der eigentlichen Arbeit abgesehen (Schließstange, Öffner und Feder umbauen, neue Lagerböcke einkleben), blieb auch bei mir die Frage offen, wie ich den Kram jetzt klebe.


    Hab bei mir auf der Arbeit bei Anschalt- und Verbindungstechnik nachgefragt (die fertigen Leitungen in Mil-Spec-Qualität) was die zum kleben nehmen.


    Hab dann 1-2 Päkchen vom Komponentenkleber mitbekommen, den die zum verkleben von Mantelschäden benutzen. Riecht wie alte Socken, hat aber 1a funktioniert. Bislang ist noch nichts abgefallen oder hat sich wieder aufgetan.


    Über Nacht habe ich dann den Handschuhfachdeckel auf den Wohnzimmerteppich gelegt und beschwert. Als Gewicht diente mein Fernsehsessel.


    Müsste mal fragen wie der Kleber heißt, da auf der Packung nur die Versorgungsnummer steht....bin aber jetzt erstmal 3 Wochen im wohlverdienten Urlaub.


    Hab gerade nur 2 Bilder von der Aktion auf dem Laptop, da sieht man den alten Kleber und Restbrocken des Schaumstoffs. Der Kleber, den ich benutzt hatte, sieht ziemlich genauso aus.


    [ATTACH=CONFIG]75476[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]75477[/ATTACH]

  • Danke Dir fuer die Bilder, so weit konnte ich noch nicht reinschaun, weil meiner nur auf einer Seite oben los ist und trotz etwas Gewaltanwendung die andere Seite noch fest verklebt zu sein scheint. Wie man auf Deinen Bildern sieht, waren sie auch da sparsam mit Kleber.
    Ich werd wohl die beiden Teile so weit wie moeglich auseinander halten und dann versuchen durch den Spalt da Kleber reinzubekommen, evtl. mit einem duennen Spachtel, dann mit kleinen Klemmen festmachen mit guter Unterlage, dass es keine Abdruecke gibt und halt ueber Nacht gut trocknen lassen.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Erledigt, hab 2-Komponentenkleber 3M 8115 in Schwarz genommen, weil ich das noch auf Lager hatte.
    Hab alles mit Masking Tape abgeklebt, damit ich nichts verschmierte. Dann 24 Stunden trocken lassen, hatte es mit Waescheklammer zusammengehalten und noch etwas abgepolstert, damit keine Abdruecke spaeter zu sehen sind.


    Das Problem, dass die 2 Teile auseinander gehen, hab ich auch gefunden. Es ist nicht das alte Klebemittel, sondern das Schaumgummi zwischen den beiden Teilen, wie auf Deinen Bildern zu sehen ist. Das alte Schaumgummi loesst sich auf, praktisch der selber Effekt wie bei haengenden Dachhimmeln.
    Hab es 24 Stunden trocknen lassen um sicher zu gehn, die Klammern hab ich gerade wieder abgenommen. Sieht gut aus, da das 3 M schwarz ist, passt es da gut.
    Das Schaumgummi habe ich rausgemacht und nicht ersetzt, sondern direkt die beiden Teile zusammen geklebt.
    Da die rechte Seite des Deckels noch gut verklebt war, hab ich das so gelassen und nur die linke Seite geklebt, beide Teile etwas auseinander gebogen, Stueck Holz dazwischen zum offen halten des Spalts und dann den Kleber mit einem kleinen Metallspachtel da rein geschoben.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Wahrscheinlich haelt das Handschuhfach jetzt laenger als alles andere. ;)
    Produktbeschreibung 3M Karosserie-Klebstoff 08115
    http://www.mautner-alles-farbe…arosserie%20Klebstoff.pdf


    3M 08115 ist für die Verklebung von Stahl, Aluminium und glasfaserverstärkte Kunststoffe (wie z.B. bei Renault Espace) geeignet. Mit dem Karosseriekleber können Karosserieteile wie z.B. Seitenwände, Radläufe, Dach- und Türbleche eingeklebt werden. Der Klebstoff 08115 zeichnet sich durch hervorragende Korrosionsschutzeigenschaften aus. Der Klebstoff ist nicht geeignet für strukturelle Verbindungen an Fahrzeugen wie z.B. Rahmenverbindungen oder an tragenden Teilen.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz