Thefatal's 325i Limo

  • Hi Leute,


    ich hab grad mal bisschen Zeit und stell mal meine Limo vor:


    Fakten: das Auto war sehr günstig und hatte vorne nen kleinen Unfall, ABER:


    325i Limo mit 143tkm, Rost an einem Kotflügel vorne (schon getauscht) und eine Wagenheberaufnahme (wird jetzt geschweisst)


    Ausstattungsliste:


    FD69889
    Modellbezeichnung: 325I
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: CB31
    E-Code: E36 (4)
    Karosserie: Limousine
    Lenkung: links
    Türen: 4
    Motor: M50 - 2,50l (141kW)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: manuell
    Außenfarbe: Lagunengruen Metallic (266)
    Innenraum: Anthrazit Stoff 4-tuerer (0465)
    Produktionsdatum: 23.10.1991
    Werk: München


    Code Sonderausstattung Optional Equipment
    S314A
    Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt Door mirror / driver's lock, heated
    S320A
    Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering
    S401A
    Schiebehebedach elektrisch Lift-up-and-slide-back sunroof, electric
    S410A
    Fensterheber elektrisch vorne Window lifts, electric, front
    S423A
    Fussmatten Velours Floor mats, velours
    S428A
    Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
    S451A (rausgeflogen durch die M3-Ausstattung)
    Aktivsitz für Fahrer Active seat for driver
    S464A (rausgeflogen)
    Skisack Ski bag
    S498A
    Kopfstützen im Fond mechanisch Headrests, rear, mechanically adjustable
    S510A
    Leuchtweitenregulierung Headlight aim control
    S556A
    Aussentemperaturanzeige Outdoor temperature indicator
    S564A
    Innenlichtpaket Interior light package
    S660*
    BMW Bavaria Reverse RDS BMW Bavaria Reverse RDS
    S676A
    HiFi Lautsprechersystem HiFi speaker system
    S679A
    Heckscheibenantenne REAR WINDOW ANTENNA
    S690A (nicht mehr vorhanden gewesen)
    Cassettenhalterung Cassette holder
    S704A (gegen Gewindefahrwerk getauscht)
    M Sportfahrwerk M Sports suspension
    S708A
    M Sportlenkrad Leder M sports steering wheel leather
    L801A
    Länderausführung Deutschland National Version Germany
    S848A (Klimakabel Innenraum waren vorgelegt)
    Erweiterter Kabelbaum Extended wiring harness


    Das Auto habe ich im Februar gekauft, meinen Touring geschlachtet und die M-Front, Nierenblech, M-Heck an die Limo übernommen (Avusblau), die beiden Kotflügel vorne habe ich getauscht (einer wegen Unfall und der andere wegen leichten Rostansätzen, BMW-Lila II). Dazu wurden dann auch gleich die Blinker vorne gegen weisse getauscht (auch vom Touring), die Scheinwerfer gegen die H1 mit CCFL-Ringen vom Touring getauscht (einer von der Limo war kaputt). Da die Bremsen rundum runter waren, habe ich die Bremsen komplett vom Touring genommen (waren fast wie neu, vorne mit ATE Ceramic Belägen), das Gewindefahrwerk (ja ein TA-Technix, mir reicht es!) aus dem Touring habe ich mit übernommen. Die Türpappen habe ich auch alle aus dem Touring übernommen, da die schwarz waren und sich bei denen von der Limo schon der Stoff überall gelöst hat (hat auch alles gepasst, nur fehlt bei den hinteren Türen jetzt eine kleine Ecke oben, was aber nicht weiter auffällt)


    Bei der Anmeldung im März war die Kiste natürlich etwas bunt :D


    Im März/April kamen dann noch Styling 32 vom E39 in 8x17 ET 20 und 9x17 ET 26 mit rundum 225/45, hinten PDC nachgerüstet (leider nicht Original), vorne Domstrebe nachgerüstet (28 Euro aus Amazon :D, tut aber seinen Zweck!)


    In den Monaten April bis August habe ich erst eine Class II Ausstattung günstig bekommen (danke -Tunc-), die dann aber wieder einer elektrischen Teilleder Sportausstattung von ner M3-Limo gewichen ist.



    In der Zeit habe ich auch den großen BC, Klimaautomatik (funktioniert noch nicht da der Klimakompressor noch nicht dran ist) und Sitzheizung in die M3-Ausstattung nachgerüstet (habe hier die Carbon-SHZ aus Ebay an die Originalen Stecker von BMW gelötet)


    Im August dann kamen auch die weiss/roten Rückleuchten und weisse Seitenblinker (Kabel nachgezogen).



    Jetzt im September habe ich dann endlich den Kühler getauscht (für den Thermostat-Anschluss der Klima), Styling 34 Sommerräder geholt (für den TÜV), die M-Lippe und Nieren (waren weiss, mittlerweile grau, noch vom Touring) in schwarz matt lackiert, Scheinwerfer gegen Originale H7 getauscht. Stahlflex-Leitungen die ich noch vom Touring hatte, hielten auch Einzug.




    An Verschließteilen habe ich in der Zeit auch schon einiges getauscht, NWS, KWS, Ansaugbrücken-Dichtungen, Lambdasonde, Hardyscheibe...



    Bilder werden noch folgen, habe einige auch mit Zwischenständen da er durch die vielen Farben zwischendurch schlimm aussah, so langsam wirds wieder ;)


    Falls jemand Styling 32 vom E39 sucht, hab da welche^^

  • sooo heute mal die scheinwerfer bei 60 grad im ofen getrocknet und neue dichtungen rein^^ und nein, nicht mehr 2,50 das stück, sondern 11,- €...
    dichtungssatz für den heckspoiler hab ich auch geholt, Gutachten für den Spoiler war mit im Paket dabei^^


    den heckspoiler selbst hab ich nochmal lackiert, diesmal siehts wesentlich besser aus :D

  • so, der heckspoiler is drauf... durch zufall beim kumpel ne bremsleuchte gesehen aus nem zender dachkantenspoiler vom golf III, auf die leuchte geschaut, is von hella, länge könnte passen... mitgenommen und ausprobiert und tatsächlich ist das genau die leuchte :)


    da der vorbesitzer die kabel vom heckspoiler einfach abgepetzt hat und man die nicht nachziehen kann, konnte ich die bremsleuchte nicht anschliessen....


    also ab zu bmw und für 32,51 den ///M Aufkleber den man über die bremsleuchte kleben kann geholt, damit gibts dann auch wieder tüv :)


    der steht jetzt die tage an ;)

  • genau so is es^^ aber der aufkleber wäre ja ohne bremsleuchte nich gegangen^^


    heute mal bisschen was gemacht...


    war montag beim tüv wegen tüv und eintragung von fahrwerk, distanzen und bremsschläuchen (stahlflex)...


    meinte der tüv prüfer ja er müsste mal testen ob die räder schleifen... ich meinte ok machen se, dachte dann eben er fährt in die halle und macht nen verschränkungstest (ich stand direkt vor der halle). was macht er? fährt rückwärts und driftet dann voll eingeschlagen im hof rum, fährt in die halle nach paar runden und meint ja das lenk getriebe macht geräusche, so gibts kein tüv...


    ende vom lied, jetzt ist mein lenkgetriebe im sack dank dem prüfer :00000003::00000003::00000003:


    also gestern nen gebrauchtes organisiert, gleich noch spurstangen mit axialgelenk von febi bestellt und heute dran gemacht...


    lenk getriebe sauber gemacht, spurstangen mit lenkeinschlagsbegrenzer dran (die hatte ich noch, wollte ich eh dran machen) ;)


    morgen kommen nochmal spurplatten (in der ABE der distanzen steht, dass nur vorne die platten nicht erlaubt sind, entweder nur hinten oder beide achsen) und dann nochmal ein keilrippenriemenset mit spannrollen ;)


    powerflex pu lenkslenkerlager habe ich jetzt auch da, müssen auch noch fürn tüv rein...

  • so lenk getriebe is drin, leider war ich so schlau und hab auf der einen seite den klemmring zu fest angezogen, sodass der gesprungen is :D morgen is nen neuer aus münchen da :)


    powerflex lager sind auch drin... waren mit dem lenkgetriebe 7,5 stunden alleine auf der bühne gewesen aber dafür auch gleich die rostigen leitungen abgeschliffen und schwarz matt gelackt, genauso wie das stabi vorne :)


    dann direkt zur vermessung, mal schauen ob ich da mittwoch nen termin bekomm :)


    heute noch die türdichtungsgummis alle 4 getauscht, die dinger von shogun sind echt top!