Reinigung des Motorkuehlsystems

  • Im Anschluss an eine Motorueberholung wird haeufig versaeumt das Kuehlsystem zu Reinigen bzw einer Ueberpruefung zu unterziehen.Das Kuehlsystem kann jedoch durch Motorenoel oder Kalk- Rostablagerungen verunreinigt sein.
    Ablagerungen im Kuehlsystem koennen auch im normalen Motorbetrieb bei ungenuegender Kuehlsystemwartung dazu fuehren, dass die Kuehlung des Motors nicht mehr in vollem Umfang gewaehrleistet ist.
    Folge: Anstieg der Kuehlmitteltemperatur und haeufig auch Motorueberhitzung und entsprechende Motorschaeden.
    Pierburg Service hat zur Reinigung eine schoene Anleitung, SI 0017
    http://www.pierburg-service.de/ximages/ks_si_0017_de_web.pdf


    Hier noch mal was aus dem anderen Fahrerlager...:
    mb-reparaturanleitungen/kuehlsystem-spuelen
    http://www.rodionenkin.de/de/p…n/kuehlsystem-spuelen.php

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Gibt z B ein Mittel von LM:
    Liqui Moly 3320 Kühler Reiniger, 300 ml
    Ablagerungen im Kühl-/Heizsystem bilden Barrieren für den Wärmeaustausch, blockieren Thermostatventile und Regulierungsmechanismen. Zu hohe Motortemperaturen lassen den Motor unwirtschaftlich, mit hohem Verschleiß und hohem Schadensrisiko arbeiten.


    Bedienungsanleitung sagt:


    •Für alle Kühlwasser- und Heizsysteme geeignet. 300 ml ausreichend für 10 l Kühlwasser. Verträglich mit allen üblichen Kühlwasserveredlern und Frostschutzmitteln.


    Kühler Reiniger
    Konzentrat zur Reinigung von Kühlkreisläufen, speziell im Kraftfahrzeug. Löst kalk- und ölhaltige Verschmutzungen in Kühlern, Heizungen, Leitungen, sowie im Motor. Moderne Formulierung aus Komplexbildnern mit reinigungsaktiven Wirkstoffen.


    Eigenschaften:
    - chemische Kalkumwandlung
    - Fett- und Ölablösung
    - Schlammdispergierung
    - kein Angriff auf verwendete Kühlermaterialien
    - gummi- und kunststoffverträglich
    - frostschutzverträglich
    - enthält keine aggressiven Säuren und Laugen
    - säureneutralisierend


    Form : flüssig
    Farbe : gelb, klar
    Dichte : 1,03 g/cm³
    Gefahrenklasse : keine
    pH-Wert : 8,7
    Löslichkeit im Wasser : mischbar


    EINSATZGEBIETE Für alle Kühlwasserkreisläufe in Kraftfahrzeugen, Bussen, sowie Nutzfahrzeuge geeignet.
    ANWENDUNG Inhalt dem Kühlwasser zugeben. Heizung in Betrieb nehmen. Je nach Verschmutzungsgrad den betriebswarmen Motor 10-30 Minuten laufen lassen. Reiniger ablassen, Kühlsystem mit Wasser nachspülen. Kühlsystem nach Hersteller-Vorschrift befüllen.
    Inhalt (300 ml) ist ausreichend für 10 l Wasser.


    ERHÄLTLICHE
    GEBINDE Kühler Reiniger 300 ml Art.Nr. 3320 D-F-NL
    300 ml Art.Nr. 1994 D-RUS-UA
    300 ml Art.Nr. 2506 D-E-P
    300 ml Art.Nr. 2699 D-PL-BG
    300 ml Art.Nr. 8383 D-H-RO


    PI 07/04/12
    Unsere Information stützt sich auf sorgfältige Untersuchungen und darf als zuverlässig gelten, dennoch kann sie nur unverbindlich beraten.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz