1 Runde Nordschleife im E36 323ti

  • Bei mir bringen die Curbs für meinen Geschmack zu viel unruhe rein, kann mir jedenfalls nicht vorstellen, so irgendwie schneller sein zu können.


    Ich schaff da hoch echte 185 (nicht Tacho), aber Mutkurve nur lupfen geht bei mir auf keinen Fall. Meine Karre ist aber auch eher auf Alltag getrimmt, als auf Rennstrecke (also komplette Ausstattung inkl. Klima und AHK), und ich brauch auchnoch ´ne Weile bis ich "eins" mit dem Ding geworden bin (fahre erst seit 1,5Jahren Heckschleuder + fast 18Jahre Frontkratzer).


    Ansonsten lohnt der Umbau auf b28 auf jeden Fall, allein schon wegen dem Drehmoment. Im Gegensatz zum b25 fühlt sich die Karre dann auch so schnell an, wie sie tatsächlich ist.


    MfG
    Roland

  • Ist dein 328ti ansonsten Serie oder hast du andere leistungssteigernde Sachen verbaut?
    Ich möchte meinen komplett scharf machen.
    Ich denke mir zumindest, dass mich ein reiner Umbau auf 328 nicht so glücklich machen wird.


    Wie viel hast du vor der Mutkurve auf dem Tacho stehen? Wenn ich vorher "frei" habe und Schwung mitnehme, stehen 190 auf dem Tacho. Im Video hörst du es auch, dass ich ganz kurz lupfe und dann wieder drauf. Vollgas ginge da auch, aber trau ich mich nicht.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
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    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Ist bis auf Schmiedmann-Fächer und 3,15er Sperrdiff serie (gemessene 196PS). Glaub mir, allein der Serienmotor macht schon ´nen gigantischen Unterschied.


    Getraut hab ich mich bisher nur 140, da ist aber selbst bei meiner Karre (und mir) noch Luft nach oben. Ich seh das aber auch nicht so eng, bin nur zum Spaß da, nicht für Rekordjagten.


    MfG
    Roland

  • 3.15er Sperre habe ich auch drin.


    Trotzdem glaube ich, dass zwischen 323ti und 328ti nicht so die Welten sind.
    Zumindest erreichen anderr 328 Coupe/Limo Bergwerk rauf nicht mehr auf dem Tacho, leergeräumte 328 evtl 5 km/h mehr.


    Wenn ich das Geld in die Hand nehme, dann soll er richtig schnell sein.


    Kann man die Kardanwelle vom 323ti weiterverwenden, wenn man das Getriebe aus dem 328 nimmt?

    323ti modified for race track


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    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
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  • Der größte Unterschied ist halt das Drehmoment, davon hat der b28 reichlich und vor allem schon deutlich früher. Beim b25 hatte ich immer das Gefühl, dass der gleichmäßg wenig Schub hat, da war irgenwie untenrum nix und obenrum auch nicht gerade mehr. Auf der 1/4Meile in Meschede waren ein leergeräumter 328, der 0,3Sek. langsamer war, und ein normaler 323ti, der 1Sek. langsamer war als ich. Auch wenn du es nicht glauben willst, mit dem b28 ist das ein ganz anderes Auto.


    Ich hab das Getriebe vom 323ti dringelassen, sogar die Kupplung ist noch 323. Hält problemlos trotz regelmäßigem Anhängerbetrieb. Bei ´nem gemachten b28 würde ich aber schon die große Kupplung nehmen (ich hatte damals keine, da E39 Ex-Automatik Motor).


    MfG
    Roland

  • Ich würde ja sau gerne mal in einem 328ti mitfahren.
    Ich glaube dir auch, dass er deutlich besser geht, wenn du das im direkten Vergleich sagst.


    Aber ich muss einfach mehr haben, damit ich eben eine ganz tiefe 8 fahren kann.


    Getriebe würde ich eh neu machen, da meins pfeift. Ich habe gehört, dann soll die Kardanwelle vom 323ti nicht mehr passen?!

    323ti modified for race track


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