Moin,
was von ebay brauch ich um vorne wie hinten meine Radlager zu tauschen? Sowas hier:
oder
Würds ungern inne Werkstatt geben und für den Lohn lieber das Werkzeug kaufen. Kann man ja evtl. nochmal brauchen oder gebraucht abgeben.
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Moin,
was von ebay brauch ich um vorne wie hinten meine Radlager zu tauschen? Sowas hier:
oder
Würds ungern inne Werkstatt geben und für den Lohn lieber das Werkzeug kaufen. Kann man ja evtl. nochmal brauchen oder gebraucht abgeben.
Vom Aussehen würde ich zum Zweiten tendieren. Habe aber weder den einen noch den anderen. Ich habe immer einen dreiarmigen Abzieher benutzt. Leider sind die Lager bei mir immer anseinandergefallen, so dass der innere Laufring auf dem Achsstumpf festsaß. Ich mußte immer mit dem Brenner ran und ihn vorsichtig erwärmen und abziehen.
Mit dem 2ten Satz hab ich schon einige getauscht geht wunderbar
Kann ich nur bestätigen, mit dem 2ten hab ich auch schon diverse radlager gewechselt. Sehr zu empfehlen.
Danke euch! Bekommt man mit dem zweiten auch die Lager komplett raus UND unbeschädigt wieder rein?
Unbeschädigt rein ja... raus, naja, nein
Der bleibt ziemlich fest auf den mitnehmerflansch. Ich meißel den vorsichtig runter.
Wenn du es dir zutraust könntest du auch mit ner flex nen leichten schitt setzen.
UNBEDINGT dabei ne schutzbrille tragen!!! Wenn der innere rind des radlagers nachgibt, explodiert der förmlich durch die Spannung. Also unbedingt vorsichtig sein, und ja keine kerbe schlagen/schneiden auf den schaft auf den das teil drauf ist!
Danke dir!
Weißt du zuuuuufällig, ob sichs lohnt? 100€ Werkzeug (würde einfach beides holen, bin faul ) ggü. Werkstattkosten?
Immer, ich habe auch beides, und benutze beides öfters für diverse andere sachen.
Ich kann mir vorstellen ( lass mich da aber auch gerne korrigieren) das ne werkstatt bestimmt so 100 - 150€ nimmt, PRO seite. Und wenn du eh gerne selber schraubst dann sowieso wird ja nich schlecht sowas
Eben. Haben auch einige Autos in der Familie (die meisten "leider" zu neu zum selbst schrauben...), da kann man sowas immer gut benutzen.
Danke dir vielmals!
Kein ding, gerne. Wenn vllt. Eine frage auftauchen sollte, kannst du gerne schreiben ☺
Radlagerwechsel vorn:
Da brauchste keinen Abzieher.
Hinten hab ich das Werkzeug aus deinem zweiten Link für 40€ auf Ebay gekauft (is dasselbe wie dein verlinktes fürn Drittel weniger an Geld,kannst dir also sparen),dazu noch einen Dreiarmabzieher von Hazet und ein Trennmesser,um den Innenlagerring vom Mitnehmerflansch abziehen zu können.
Radlagertausch HA bei BMW pro Seite 350€,kenne den Preis,da ich das vor ein paar Jahren hab machen lassen,beidseitig,und eben 700€ los war....da kannst du das nötige Werkzeug inkl. Material zweimal komplett kaufen,bevor du das einmal bei BMW machen läßt.Selbst wenn du noch GARKEIN Werkzeug hast....
Greetz
Cap
Hab das zweite jetzt auch übern Preisvorschlag günstiger gekauft. Bin also bei 105€ für Werkzeug und 140€ für Material. Und wie Olli schon gesagt hat, das Werkzeug hat man ja weiterhin!
350€/Seite. Ich sag mal, wenn ich zwei Stunden brauche, was ich nicht! denke... (weil Rad + Bremse ja dann doch binnen 5 Minuten weggebaut sind) Hätte ich 175/Stunde gespart. Fürstlicher Lohn, den die sich gönnen. Gut man muss dann noch etwas Material einrechnen. Holla die Waldfee.
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