elek. Fensterheber nachrüsten // welches Steuergerät bzw Kabelbaum?

  • Ich habe vor in meiner 92er Limo e.Fenster nachzurüsten. Da meiner komplett ohne Extras vom Band gelaufen ist hab ich es mir einfach gemacht und 2 Türen in Wagenfarbe mit e.Fenster gekauft. Leider hatte der Verkäufer weder den Kabelbaum noch das Steuergerät dafür. Bei eBay werden unterschiedliche Steuergeräte angeboten und vielleicht kann mir ja hier sogar wer helfen.


    Folgende Daten gibt es zu dem Spender:
    e36 Limo 95er nur vorne e.Fenster // (sofern wichtig im Stecker an der Tür sind 4 weitere Pins die bei mir nicht belegt sind)


    Ich gehe davon aus das ich ein 4er Steuergerät für Fenster vorne/hinten nicht einbauen kann oder?
    Worauf muss ich beim erwerb der Teile achten?


    Hat hier vielleicht noch jemand einen entsprechenden Kabelbaum mit Steuergerät liegen?



    Wäre für jeden Tip dankbar.


    Grüße

  • Moin,
    95er sollte ZKE haben.
    Welche Anschlüsse haben denn die Fensterhebermotoren?


    Beim ZKE Steuergerät gibt es keine Unterschiede zwischen 2 oder 4 Fenstern. Es werden einfach die nicht benötigten Pins leer gelassen.
    Das gilt auch für alle anderen Funktionen der ZKE, wie z.B. ZV, Fernbedienung, Innenlicht usw.


    Gruß
    Jörg

  • Also die Scheren hinten haben zumindest nur 2 Kabel.
    Hab nun gestern mal mein Zke gesucht und dieses auch senkrecht neben dem ABS Modul gefunden (kenne das aus anderen Modellen das dies normal mittig waagerecht hinter dem Handschufach liegt).
    Mein ZKE hat auch nur einseitig Anschlüsse (1x weis, 2x schwarz mit jeweils 5 bzw 6 Pins), einfach umstecken ist da wohl nicht oder?


    Welche Möglichkeiten hab ich und wird das Grundmodul zwingend benötigt?

  • Naja das hilft mir nun nicht weiter. Bekomme ich die e.Fenster zum laufen auch ohne Modul? Wofür ist das Modul gut? Damit die Fenster geschlossen werden beim schliessen des Fahrzeuges? Weil dafür brauch ich keines :) Muss ja nun auch drauf achten das die Fenster dicht sind bevor ich abschliesse :D


    @ Jogibär: fahre einen 92er und da sollen die E.Fenster, Relais und Modul aus nem 95er rein.

  • Das senkrechte Modul ist das ZKM Modul, ZKE (waagerecht eingebaut mit drei Anschlüssen) kam erst Ende 93.
    Die Anschlüsse für die Motoren passen da gar nicht übereinander. Habe selber noch 92er Scheren hier liegen, da ich die komplette Elektrik vom 95er verbaut habe.


    Die ZKE steuert die gesamte Funktion der Fensterheber, die Schließfunktion über das Türschloß z.B. ist nur Beiwerk. Da hier keine Last mehr über die Schalter läuft, wie bei den älteren Versionen, bekommst Du die Motoren ohne die ZKE eben nicht ans Laufen.


    Ob es dafür Nachrüstkabelbäume gibt, weiß ich nicht. Die ganzen Kabel sind normalerweise im Fahrzeugkabelbaum mit drin. Ist also nicht ganz so einfach die alle heie da raus zu bekommen.


    spyro318is
    Bei der ZKE werden sie auch direkt mit angesteuert. Bei ZKM nicht.


    Gruß
    Jörg

  • Die hintere Fensterheber habe ihr eigenes Steuergerät. Laufen nicht übers grundmodul.


    Das stimmt nicht. Die hinteren Fensterheber haben zwar noch zusätzlich das Relaismodul IV laufen aber trotzdem maßgeblich über das Grundmodul. Deshalb bedarf es für el Fensterheber hinten des Grundmoduls Variante "High" zu erkennen an zwei Steckern auf der Rückseite anstatt einem bei Grubdmodul low.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Aber so ein Motor läuft doch theoretisch nur mit + und - daher müsste man es doch zum laufen bringen, oder?
    Hab bei meinem Schiebedach auch nur ein + - Leitung gezogen und die + mit 10 Ampere gesichert. Und bisher läuft es seit gut nem Jahr. Vom Aufbau her sollten da doch nicht so grosse Unterschiede sein oder täusche ich mich da?
    Welche Aufgabe das Grundmodul übernimmt ist mir klar, aber welche Funktion hat das Relais welches noch zwischen dem Modul und dem Schalter sitzt?

  • Jogibär
    ZVM bitte,nicht ZKM. ;)


    Eine kleine Kürzelkunde:


    ZVM = ZentralVerriegelungsModul


    ZKE = Zentrale KarosserieElektronik (Auch genannt Grundmodul)


    ZVM ist verbaut bei Fahrzeugen ohne irgendwelche elektrischen Helferlein,also keine eFH,kein eSSHD und solche Späße.


    ZKE ist verbaut ab eFH vorn.War Serie bei Coupe und Cabrio aufgrund der eFH Serie vorn für die Hebe-/Senkfunktion beim Tür öffnen/schließen.


    Bei einem 92er waren die eFH damals noch direkt angesteuert.Also von der Sicherung zu den Schaltern zu den Motoren.In den Motoren war dann die entsprechende Elektrik/Elektronik verbaut.Erst um 94/95 herum kamen die über die ZKE gesteuerten eFH.Die hatten dann auch immer automatisch komplett auf-/zufahren bei vollem eindrücken der Schalter (hier merkt man zwei Schaltstellungen,bei leichtem Druck und bei stärkerem).


    Diese Automatik gab es auch bei der späteren Variante der Direktansteuerung,hier wurde die Steuerung direkt über den FH-Motor erledigt.


    Um einen 92er auf die eFH-Steuerung über ZKE umzurüsten,müßte man das Fahrzeug ansich auf ZKE umrüsten,ist aber ein Jenseitsaufwand.....



    Greetz


    Cap

  • *** UPDATE ***
    Nachdem ich heute bei gefühlten 40 Grad fast 4Std versucht hab das ganze zum laufen zu bringen hab ich es aufgegeben.


    Aber eine bitte hätte ich noch. Hat zufällig einer von euch die Teilenummer für efh Motoren ab bzw bis 09/93 welche mit +- dierekt über den Schalter gesteuert werden (Schalter mit weisem Boden)? Sprich Anschluss an den Motoren nur mit 2 statt mit 4 Kabeln? Damit soll es möglich sein auch ohne ZKE die efh zum laufen zu bringen.


    Danke