My 318ti Compact

  • Hallo,


    ich möchte hier auchmal kurz vorab meinen E36 318ti Compact vorstellen.
    Es war nicht leicht mit geringem Budget einen passenden Nachfolger für meinen E34 520iA 24v zu finden. Man hat ja schon so Mindestansprüche. Die Suche nach einem passenden gestallte sich noch nie so schwierig.


    Musskriterien waren:
    - max. 1500€
    - Automatikgetriebe (wegen meines Handycaps)
    - Compact oder Coupe
    - 318ti/318is oder Sechszylinder-Coupe
    - mind. 1 Jahr TÜV


    Geworden ist es eben dieser Compact für 1200€ aus dem Landkreis Paderborn.
    Wichtigste Daten:
    + 193000 KM gelaufen
    + HU bis 01/16
    + 8-fach bereift
    + Auspuff neu
    + M-Sportfahrwerk (nach Kauf mit VIN abgleich erfahren, und während der Überführungsfahrt)


    Bei dem Preis gibt es natürlich auch Abzüge:
    - stark von Hagelschäden befallen
    - leichter Rost linker Radkasten
    - Delle mit leichtem Rostbefall unterm Rücklicht
    - Nebler fehlen (nach Kauf mit VIN abgleich erfahren)
    - Fahrersitz Wange etwas abgenutzt


    Hier mal die Daten der VIN:
    Modellbezeichnung: 318TI
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: CG81
    E-Code: E36 (5)
    Karosserie: compact
    Lenkung: links
    Türen: 3
    Motor: M44 - 1,90l (103kW)
    Antrieb: Heckantrieb
    Getriebe: automatisch
    Außenfarbe: Cosmosschwarz Metallic (303)
    Innenraum: Stoff Jacquard M.sw/anthrazit (E2AT)
    Produktionsdatum: 12.03.1997
    Werk: München


    S240A Lenkrad Leder Airbag Leather steering wheel
    S243A Airbag Beifahrer Airbag for front passenger
    S282A BMW LM Rad Sportspeichenstyling II BMW LA wheel, Sport spoke styling II
    S315A Heckscheibenwischer Rear window wiper
    S401A Schiebehebedach elektrisch Lift-up-and-slide-back sunroof, electric
    S410A Fensterheber elektrisch vorne Window lifts, electric, front
    S423A Fussmatten Velours Floor mats, velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend Interior mirror with automatic-dip
    S441A Raucherpaket Smoker package
    S498A Kopfstützen im Fond mechanisch Headrests, rear, mechanically adjustable
    S508A Park Distance Control (PDC) Park Distance Control (PDC)
    S510A Leuchtweitenregulierung Headlight aim control
    S520A Nebelscheinwerfer Fog lights
    S550A Bordcomputer On-board computer
    S668A Radio BMW Reverse RDS Radio BMW Reverse RDS
    S704A M Sportfahrwerk M Sports suspension
    L801A Länderausführung Deutschland National Version Germany
    S863A Händlerverzeichnis Europa Retailer Directory Europe
    S879A Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German
    P972A Komfortpaket Comfort Package


    Änderungen
    - M-Technik Frontstoßstange + M-Lippe und EzLip
    - M-Technik Heckstoßstange
    - Dach foliert mit Carbon-Strukturfolie
    - Frontblinker und Nebelscheinwerfer dunkel
    - weiße Seitenblinker
    - M-Technik Rückleuchten r/w
    - Mittelarmlehe Leder
    - Millpoint Leder rot/schwarz
    - Scheinwerfer ZKW H7


    Ich habe noch nicht wirklich Bilder gemacht deswegen möchte ich das mit einem Bild der alten Liebe abrunden :)
    Der blaue Compact ist ein 316i und gehört auch zur Familie.
    [ATTACH=CONFIG]74400[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]74401[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]74402[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]74403[/ATTACH]


    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Update 08.08.2014:
    - weiße Frontblinker
    - weiße Seitenblinker
    - rot/weiße Rückleuchten
    - Schwarze Nieren FL-Look



    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Update 12.08.2014:


    - Kenwood KDC-BT61U
    - Mikrofon und USB-Anschluss in Blinddeckel Mittelkonsole



    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Update 18.09.2014:


    Inzwischen habe ich doch wieder meine alte Kiste und die Frontboxen ins Auto gebaut. Die Bass-Kiste wird in nächster Zeit gegen eine etwas kleinere Rockford Fosgate getauscht, da diese doch etwas mehr Platz einnimmt und auch wegen der Höhe meinen neuen Hutablagenhalter wieder auf dem Gewissen hat...



    Die dicken Dellen und Kratzer im Dach wurden auch bearbeitet. Zum überprüfen ob es eben geworden ist wurde dünn drüber gelackt und glatt geschliffen. Montag habe ich noch einen Termin beim Folierer, dann kommt eine Carbon-Strukturfolie aufs Dach.



    Update 22.09.2014:


    Dach ist foliert. Damit ist der auffälligste Schaden erstmal behoben :)



    Update 27.02.2015:


    Nachdem im Herbst/Winter erstmal nur gefahren wurde bzw. Urlaub anstand, gibt es jetzt erst mal wieder ein Update :)
    Die fehlende M-Front und die Nebler sind nun dran. Der Rest des Pakets liegt schon bereit. Bis zum Ehrenstammtisch sollte alles dran sein.


  • Mir ist aufgefallen, dass ich ja eine VFL Front habe. Die gab es doch 1997 nicht mehr ab Werk oder? Da wurde wohl neben der Stoßstange auch das Nierenblech getauscht. Solch Rückverwandlungen kenne ich auch nur vom E34 :D Da wird gern bunt gemischt.

  • Erstmal Fahren und dabei herrichten. Auf Dauer soll ein M-Paket rundrum. Unschlüssig bin ich mir noch bei den Möhrchen :) Ich finde ja der Kontrast hat seinen Charm. Ansonsten nur Original weiße oder Streuscheibe dunkel. Die Klarglaszeiten habe ich hinter mir....
    Innen müssen noch die Folgen des Raucherpakets entfernt werden. Das Dach soll eventuell folliert werden, dass sieht stark mitgenommen aus.
    Vielleicht kommt noch eine Scheibentönung. Viel mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.
    Aufjedenfall finde ich gerade richtig gefallen am Compact fahren. Vorher waren es immer größere Limosinen :D

  • das wort Möhrchenblinker wird eigentlich nur im e34.de Forum verwendet :D Harry520i mein Name da :D

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Sah nach nichts großem aus. Hat auch komplette Front mit Nieren gewechselt vielleicht wollte er auch rück rüsten. Man weiß es nicht genau. Kommen auf jeden Fall wieder Nebler rein auf Dauer. Sowie wahrscheinlich rück Rüstung auf fl.


    Edit: Gegenüber dem Hagelschaden ist es auch noch das geringere Problem ^^ Technisch und TÜV sowie Basis waren im Vordergrund sodass man ihn eine Weile ohne Probleme fahren kann. Dazu sind Autos ja grundsätzlich da :D

  • So heute kamen der neue Generalschlüssel sowie die Funk-FB an. Viel schöner als das graue Ding was ich vorher hatte als Schlüssel :D
    Direkt mal verbaut und dabei das heile Handschuhfach vom anderen Compact genommen :watchout: Anbei auch mal ein Bild von Innen mit meiner ganz persönlichen SA ohne die ich kein Auto fahren darf...:icon_rolleyes: Wenn es mal irgentwie etwas gibt was einen Knauf nicht so aufgesetzt sondern schön integriert aussehen lässt und dabei StVO gerecht ist, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kennt hier ja jemand noch dieses Problem :)
    Theoretisch muss ich auch noch eine lösung finden den Blinkerhebel auf die andere Seite zu verlängern. (für Kreisverkehre) Beim e34 ohne BC haben wir eine Alustange zurecht gebogen und durch den Blinkerhebel gebohrt und über die Lenksäule verlegt.
    Die Komische ?Aschenbecherbeleuchtung? ist übrigens vom Vorbesitzer angeklebt worden.


    [ATTACH=CONFIG]74481[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]74482[/ATTACH]

  • So inzwischen habe ich den Wagen einen Monat und etwa 2000 KM gefahren. Der Ölwechsel ist abgehakt
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt zur Zeit bei real bemessenen 7.8 Liter. Klassisch Volltanken fahren und wieder Volltanken. Ich bin immer noch zufrieden :) Hier kommen mal neue Bildchen. Einmal nach dem Waschgang, dann noch Bilder vom BMW NRW Stammi.
    [ATTACH=CONFIG]74753[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]74811[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]74812[/ATTACH]

  • Heute wurde die Hifi-Tuning-Sünde vom Vorbesitzer bereinigt. Es Waren ovale Magnat parallel zu Hecklautsprechern in der Hutablage eingebaut. Die Schepperten einfach nur und die Halterung der Hutablage waren auch noch kaputt. Alles ausgetauscht und rückgerüstet :) Nun hat man auch wieder beide Hände zum Entladen frei ohne die Ablage raus nehmen zu müssen :D
    [ATTACH=CONFIG]74816[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]74817[/ATTACH]


    Zudem habe ich immernoch die Qual der Wahl was die Blinker angeht.
    Orange oder weiß und Mit oder ohne Osram?
    [ATTACH=CONFIG]74818[/ATTACH]


    Ohne Bilder wurden noch ausgetauscht: Fußstütze und Fensterhebelschalter.

  • Ohja deswegen habe ich die Hutablage auch entfernt. Sah einfach grauenhaft aus und klang auch noch so.
    Inzwischen bin ich voll Dabei auf weiß umzurüsten. Vorne Spiegelei Depos wovon der Linke einen gebrochene Nase hat. Spaltmaße sind nervig. Unten knarscheng oben fast ein halber Zentimeter platz. :/
    Rückleuchten sind original rot/weiß mit chrom Blinkern. Die waren schon drin und ich hab zur Zeit von keinen einen vernümftigen 4er Satz da gehabt. Leider sind die Seitenblinker noch orange, weil keiner in der Umgebung vernünftige weiße hatte.
    [ATTACH=CONFIG]74858[/ATTACH]


    Aktuell habe ich einen neuen Verbrauchsrekord Das hab ich mit noch kein Auto geschaft bis jetzt. Er ist real nachgemessen. :)
    [ATTACH=CONFIG]74859[/ATTACH]


    Nebler liegen bereit. Leider ist ein Rahmen gebrochen gewesen und einer der Vorbesitzer hat schlauerweise den Stecker auf der linken Seite abgerissen fuuuuu

  • So inzwischen hat er rundrum weiße Fahrtrichtungsanzeigen mit orangenen Birnen:D
    [ATTACH=CONFIG]74908[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]74909[/ATTACH]


    In ein paar Tagen kommen noch schwarze Nieren im FL-Look.


    Für die Nebler habe ich schon einen Stecker. Fehlt nur noch ein Rahmen :)

  • Ach man eigentlich wollte ich ihn ja die ersten 3 Monate erstmal einfach NUR fahren... :D
    Der Grill ist drin und wenn nächste Woche die Nebler, dessen Verkabelung nun wieder funktioniert, eingebaut sind und der Rost bekämpft ist wird auch erstmal wieder nur gefahren hoffe ich ^^


  • Update 12.08.2014:


    Der Rost ist bekämpft worden und ich habe nun doch mein altes Radio wieder eingebaut. Tat mir auch irgentwie Leid, dass das teure Ding nur in der Vitrine stand. Ich habe auch lange nach Wegen gesucht und mit der Lösung für das Freisprech-Mikrofon und dem USB-Anschluss kann ich erstmal super leben :)
    Der Einbau gestaltete sich schwieriger als erwartet. Ich selbst habe inzwischen mehrere BMW-ISO Adapter aber der Vorbesitzer wollt wohl Geld sparen und hat natürlich schön abgeknippst und alles mit Lüsterklemmen verbunden. Natürlich nicht auf ISO sondern Alpine spezifisch. So musste ein Adapter von mir geopfert werden...