Frage Zylinderkopfdichtung Wechsel

  • Hi,
    mein 318i (M43B18) hatte morgens immer Wasser im Zylinder und ist nur auf 3 Pötten angelaufen. Außerdem waren Abgase im Kühlsystem.


    Deswegen möchte ich die ZKD wechseln und habe gestern schonmal den Kopf abgebaut.


    Jetzt habe ich folgende Fragen:


    1. Manche sagen, man sollte zusätzlich zur neuen Dichtung auch ganz Dünn Motordichtsilikon auftragen. Habe das selbst bei Rollermotoren früher immer gemacht^^
    Folgendes hätte ich sogar noch da: http://eshop.wuerth.de/Gesamtk…cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/
    Was meint ihr dazu?


    2. Hatte hier im Forum mal ein Bild gefunden, in welcher Reihenfolge die Zylinderkopfschrauben angezogen werden und finde es nicht mehr. Hat das noch jemand?


    3. Anzugsdrehmoment der Zylinderkopfschrauben ist 30nm + 90° + 90°, richtig?


    4. Beim Kettenkasten die Schrauben noch nich ganz festdrehen, dann Ventildeckel aufsetzten und anziehen. Danach die Kettenkastenschrauben festziehen. Stimmt das so?


    5. Es gibt ja unterschiedliche Dicken der ZDK. Welche benötige ich?

  • . Manche sagen, man sollte zusätzlich zur neuen Dichtung auch ganz Dünn Motordichtsilikon auftragen. Habe das selbst bei Rollermotoren früher immer gemacht^^


    Blödsinn, brauchst Du nicht.


    Du brauchst aber Silikon vorne für den Übergang zum Kettenkasten. Nehm doch 3 Bond von BMW oder zumindest qualitativ was ähnliches.
    Beim Kettenkasten die Schrauben noch nich ganz festdrehen, dann Ventildeckel aufsetzten und anziehen. Danach die Kettenkastenschrauben festziehen. Stimmt das so?


    Ne, die Schrauben nicht fest anziehen ist richtig, dann aber mit nem dicken Schraubendreher in das "Loch" vom Kettenrad greifen, den Deckel herunterdrücken und dann die Schrauben anziehen. Dann bekommst Du auch ne plane Höhe. Gruß

  • Genua das gleiche hatte ich bei meinem M43 compact auch, bei dem Kopf war ein haarriss zwischen dem ein und auslassventil auf dem 2ten Zylinder.
    Lass dein ZK auf Risse prüfen nicht das du eine zkd einbaust und ein paar Wochen später das selbe Problem hast wie jetzt.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Kann ich nur zustimmen.
    zylinderkopf abdrücken (rissprüfung)
    Und wennst ihn schon runter gebaut hat, ventile neu einschleifen, schaftdichtungen neu machen und ganz wichtig, leicht planen.
    alles andere ist murks.

  • Und wennst ihn schon runter gebaut hat, ventile neu einschleifen, schaftdichtungen neu machen und ganz wichtig, leicht planen.
    alles andere ist murks.

    Find ich unnötig beim M43, einzig mal ne visuelle Rissprüfung würd ich machen, wenn der am 4. Zylinder die Kopfdichtung defekt hatte, neue Kopfdichtung rein und fertig.