360 euro 318is, klar zur Rettung

  • also mit dem Rost loch rechts im Batteriefach davon wußte ich und das in der Reserverad wanne auch, nur das auf der linken seite Sitzt ja nen Plaste deckel drauf , wie ich das mal abgebaut hab, da bin ich bald umgefallen :D
    Das richtig blöde ist das Alte Teil rauszuschneiden, kommst ja mit der Flex kaum hin . Denke mal eher mit dem Fuchsschwanz muss ich da ran :D

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Wahnsinn, du gibst dir ja richtig mühe! Habe ein Heiden Respekt vor solcher Arbeit! Bin sehr auf die weiteren Ergebnisse gespannt!


    Danke, es dauert zwar alles zulange , nur ich hab noch keine passende Halle gefunden die auch bezahlbar ist :(
    Die Bauern haben alle ein platten was die für monatliche Mieten haben möchten für 50 qm Halle, von 350 bis 600 Euro im Monat !!


    Ansonsten warten bis Nachbarn mit ihren Karren aus dem Carport verschwunden sind und dann werkeln :D

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Auch jetzt mal zur Aufklärung des Rostes !!
    er hatte einen Hecktreffer, wo das
    Heckblech,
    Die Kofferraumwanne
    und beide Längsträger in Kofferraumboden
    ersetzt worden ist im Februar 2004 und nicht wirklich sauber gearbeitet worden ist durch ein pleite gegangendes Autohaus, das ihn als Unfallwagen angekauft hatte.
    Die hatten den wohl instand gesetzt , was wohl nicht ganz Professionell gelungen ist und haben ihn dann damals am 10.05.2004 an meinem Kumpel verkauft wurde .
    er fuhr ihn dann bis 2008 wo er ihn dann an inem Hobbytuner verkaufte, der ihn dann so richtig versaute, naja nu hab ich ihn und werde versuchen ihn so schnell wie möglich fertig zustellen, damit ich mich dann an einem richtig schönem Coupe erfreuen kann :)

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

    • Offizieller Beitrag

    Die Bauern haben alle ein platten was die für monatliche Mieten haben möchten für 50 qm Halle, von 350 bis 600 Euro im Monat !!


    Ja die Probleme stellen sich bei uns auch. Viele der Bauern vermieten Ihre Scheunen/Hallen oftmals Stellplatzweise an Oldtimerbesitzer und verlangen Wucherpreise für die ganze Halle und bei den meisten haste dann noch das Problem, dass du nicht schrauben darfst.

  • ja nicht schön sowas, aber nun muß ich wohl im sauren Appel beißen und mir ne Halle mit Bühne für 400 + Strom mieten :/


    so nun aber butter beide Fische, die Arbeit muß weiterlaufen :D kann zwar nur kleine sachen machen, aber auch die müssen gemacht werden :D zusehen Radlauf rechts hinten, und das zeugs was ich drauf gepinselt hab zum trocknen, hoffe das taugt was





    Morgen wirds abgewaschen ,grundiert und gespachtelt geschliffen und nochmal grundiert :) freu :)

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Danke, es dauert zwar alles zulange , nur ich hab noch keine passende Halle gefunden die auch bezahlbar ist :(
    Die Bauern haben alle ein platten was die für monatliche Mieten haben möchten für 50 qm Halle, von 350 bis 600 Euro im Monat !!


    Wo wohnt ihr denn?!


    Hier gabs in der feinsten Elberfelder Altstadt ne 110 qm Hinterhofhalle für 440 warm inkl Bühnen. War auch prompt weg. Konnte das nicht mal hier posten

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.



  • Ich denke, dass das herzlich wenig bringen wird. Erstrecht nicht mit neuem Spachtel drauf, der früher oder später wieder Wasser ziehen kann. Ich habe auch einen Rost-Stabilisator von Terroson verwendet, darauf dann aber großflächig Mennige (bleifrei von Branth) gestrichen. Richtige Rostschutzfarbe, die auch kein Wasser zieht, wie die übliche Kacke. Darauf kam dann erst der Spachtel und DARAUF EP-Füller, Füller und Decklack.
    Bei meinem Coupé habe ich letztens auch einen Befall feststellen müssen. Da es sich um eine Ratte handelt und gerollter/gestrichener Militär-Lack drauf ist, habe ich den Füller weggelassen und nur mit Glasfaserspachtel gearbeitet, welcher mit 80er Papier auf der Maschine in Form gebracht wurde. Darüber dann den Decklack gestrichen. Dürfte halten!


    Zur inneren Anwendung:
    Ich habe zunächst Fluidfilm Liquid A verwendet und Radläufe, Türen, Schweller und Co. mit Hohlraumsonde eingejaucht. Anschließend, paar Stunden später (kann aber auch 14 Tage oder noch länger dazwischen liegen) mit heißem Mike Sander's die gleiche Prozedur durchgeführt, aber mir die rostfreien Türen mal gespart. Damit sollte man dem Gammeln insbesondere von innen erstmal Einhalt gebieten. Im Spritzwasserbereich habe ich Fluidfilm Gel BN aufgetragen, was jährlich erneuert wird. Dazu ständig kontrollieren ob es auch nirgends wieder kommt, wöchentlich waschen und vor allem Unterboden und Radläufe nicht vergessen und die Sache ist gegessen.



    Wer's richtig wissen will, der spachtelt auch nicht, sondern verzinnt. Dafür fehlt mir aber definitiv die Geduld und vor allem das Know How, da es nicht unbedingt die einfachste Variante ist und einiges an zusätzlichem Werkzeug anfallen wird. Und ich habe keine Restauration an einer 1958er Pagode durchgeführt, sondern einen schrottreifen, heruntergekommenen 323ti vor der Presse gerettet.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Mein sehr guter Freund und Kosseriebau und Lackierer Meister rät von so rostumwandlern auch ganz klar ab. Nach ein paar jahren oder auch deutlich früher ist der Rost wieder da. Wenn ich mich nicht täusche ist beim e36 die Radlaufkante eh doppeltes blech. Da kommt der Rost auch von innen. Er hat mir mal Fotos gezeigt bei denen man von außen nur eine kleine Rostblase sieht, von der anderen seiten war es ein riesen Rostfleck mit 5cm Durchmesser. Bei so starkem Rostbefall hilft nur neues Blech, alles andere ist....ich nenns mal von kurzer dauer.

  • Wenn man's außen blühen sieht: Rücklichter raus, Teppich zur Seite und mit einer teleskopierbaren Lampe oder direkt einem Endoskop bis in den Bereich Radlauf gucken. Dann wird man sich ordentlich erschrecken wie hoch da schon die braune Pest steht. Das ist das Problem, wenn man bis auf die KTL keine vernünftige Konservierung ab Werk vorsieht.


    Dennoch: Wer da nachbesser, wie oben beschrieben, der wird Ruhe haben. Das dünne Zeugs (FluidFilm Liquid A) krabbelt glatte Wände rauf, kriecht in jede Ritze und kommt bis an der vordersten Kante des Radlaufs an (ja, doppeltes Blech). Da es dünnflüssig ist passiert das auch entsprechend schnell. Mike Sander's kloppt man hinterher, um den längerfristigen Schutz zu garantieren. Aber der Situation wird man schon Herr. Nur eben ganz bestimmt nicht, indem man Rostumwandler und Spachtel außen aufträgt. Das hält von zwölf bis Mittag, dann kannst du wie das Opel-Gold bestaunen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • also also bei dem Karosseriebauer wo ich bald umschule, meinte das ich bei so wenig Rost am radlauf nix verzinnen brauche, da reicht Rostumwandler , abwaschen grundieren Dann erst spachteln dann schleifen( logisch) und dann noch mal Grundieren, erhatte innen geguckt, da ist alles tip top, es ist nur äusserlich, wo die paar Rostpunkte sind, Aber im Kofferraum meinte er grinsent, na dann mal viel spaß :D wenn ich das ordentlich durch hab kann ich gleich nen Meisterbrief hinterher machen :D

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • naja gut, nun hab ich mich erstmal dazu entschlossen den soweit erstmal zu spachteln ! sobald der TÜV drauf ist gehts im Winter dann halt richtig los und werde bis dahin auch gleich Kofferraumwanne, Endpitzen und das Heckblech kaufen und es dann im Winter richtig machen, er bekommt dann eh Saison Kennzeichen, aber erstmal leider kaum Budget . kam leider was dazwischen was mich am einkaufen hindert aber egal, Technisch ist er ja supi, nur halt die stellen sind würg .
    AQnsonsten wenn interesse besteht setze ich die Story fort, wenn nicht geb ichs auf mit bilder knipsen :D

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Okay, nur mal so am Rande, was für ne Torx brauch ich für demontage der Heckstoßstange ? :D

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • Klasse, dann morgen mal zu toom und mir ne Nuss besorge :D
    Danke, dann kann es ja endlich Weiter gehen :D

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein

  • also also bei dem Karosseriebauer wo ich bald umschule, meinte das ich bei so wenig Rost am radlauf nix verzinnen brauche, da reicht Rostumwandler , abwaschen grundieren Dann erst spachteln dann schleifen( logisch) und dann noch mal Grundieren, erhatte innen geguckt, da ist alles tip top, es ist nur äusserlich, wo die paar Rostpunkte sind, Aber im Kofferraum meinte er grinsent, na dann mal viel spaß :D wenn ich das ordentlich durch hab kann ich gleich nen Meisterbrief hinterher machen :D



    Dann such dir mal lieber einen der dir das richtig beibringt! Rostumwandler und Spachtel ist (nicht nur in meinen Augen) Pfusch.


    Wenn du innen den Gammel sehen kannst, dann ist das bereits gefühlt einen halben Meter hoch angefressen (Übertrieben gesprochen, aber die Bleche gehen auf einer Strecke von ca. 200 mm so dicht nebeneinander, dass du eh nichts dazwischen schauen kannst) und du kannst dich winkend vom Innenradlauf verabschieden. De facto kommt der Gammel außen durch den Kleinstspalt zwischen Innen- und Außenradlauf, welcher mittels Punktschweißen gefügt wurde. Wäre noch Klebstoff dazwischen, dann hätte man das Problem nicht gehabt. Da dort auch keine Konservierung durch BMW stattgefunden hat, reicht es aus ihn regelmäßig auf salzigen Straßen zu pökeln und selten zu waschen, dass du dir richtig hässliches Opel-Gold einhandelst. Wenn dann noch jemand auf die gloreiche Idee kommt die Radläufe zu bördeln (ohne Nachbehandlung) ist eh alles zu spät. Deshalb mein dringender Ratschlag: Konservier es zumindest von innen gründlich, sonst wirst du nicht lange Spaß daran haben.



    P.S.: Bei uns im toom brauchst du nicht nach einer 45er Torx-Nuss zu gucken. Das bekomme ich nur beim örtlichen Teile-Dealer. Guck schon mal wo der in deiner Nähe ist, nicht dass du enttäuscht den Laden verlässt. Gibt nix nervigeres, wenn man sich was für den Tag vorgenommen hat und es wegen so einer lächerlichen Stecknuss nicht klappt. ;)

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Also Stecknuss gabs bei Toom von Hazet, scheint wohl jeder nen anderes Sortiment zu haben . :D
    nun gehts am Zerlegen, hab schon ein Zimmer gestern leergeräumt um Heute den Innen raum zu zerlegen, sicher ist sicher :D


    Ich berichte und werde fleißig weiter knippsen :D


    aber im e34 Forum wird immer von Fertan und so geschwärmt, das doch das Fertan Rostumwandler so toll ist und immer empfohlen wird naja werds sehen wie gesagt für erstmal so gehts mal , zum Winter hin gehts eh nochmal ordentlich drann :)

    Ich weiss ich könnte schneller Fahren, aber ich liebe den Klang ihrer Hupe


    Wenn du so parkst wie du bummst, dann kriegst ihn nie rein