Neues H&R CupKit macht Geräusche bei harten Schlägen Bodenwellen (Compact)

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinen Compact vor kurzen ein verbautes Z3M Fahrwerk gegen ein H&R CupKit 35/15 getauscht. Verbaut sind auch exzentrische M3 Domlager. Dazu wurden neue H&R Stabis und Meyle Querlenker/Koppelstangen und Spurstangen verbaut. Also so gut wie alles neu außer Domlager (die sahen aber ok aus).


    Jetzt fährt sich das ganze zwar ganz gut, aber beim überfahren von Schlaglöchern oder z.B. beim runterfahren von abgesenkten Bordsteinen (niedrigen Geschwindigkeiten) hört sich das irgendwie "klapprig" an. Also bei harten kurzen Stößen. Schrauben sind definitiv alle fest.
    Bei hören Geschwindigkeiten z.B. auf der Autobahn ist alles ok (jedenfalls hört es sich normal an, z.B. bei Kanten von Autobahnbrücken).


    Beim Einbau gab es ein paar Dinge, die mir seltsam vorgekommen sind.


    1. Die alte untere Federunterlage hat nicht in den H&R Federteller gepasst -> unten ist jetzt keine drin (dabei waren auch keine)


    2. Beim Festziehen der Mutter vom Domlager hat sich das Domlager irgendwann nicht mehr drehen lassen. Wir haben die Schraube dann nicht ganz so fest gezogen und es ging. Es sah so aus als hätte das Gewinde am Ende der Kolbenstange eine etwas andere Länge als vom Z3M Dämpfer.


    3. Wenn ich das Rad aufbocke, kann ich die Feder per Hand drehen - normal?


    Hat jemand von euch schon ein H&R CupKit verbaut und kann mir zu den zwei Punkten evtl sagen, ob es bei euch auch so war, oder ob wir was falsch gemacht haben? Kann das Klappern davon kommen?


    Sonst noch eine Idee woher das kommen könnte?


    Vielen Dank :)

  • Nur mal so was anderes noch:
    Du solltest keine Exzentrischen Domlager in Verbindung mit solchen Fahrwerken fahren.
    Der untere Federteller wird bei starkem Einfedern am Dom anschlagen da er nicht mehr an seiner geplanten Position sitzt. Deshalb hat der M3 bzw Z3M auch schmalere Federteller. Diese Domlager solltest du nur mit oben genannten Fahrwerken oder mit Gewindefahrwerk fahren.


    Kuck mal im Ersatzteilkatalog wie die Muttern und U-Scheiben genau verbaut sind. Vielleicht stimmt was nicht. Weil normal solltest du die Feder nicht drehen können :)

  • Sorry, aber das hört sich alles nach schwerem Murks an.....Ihr solltet unbedingt die unteren Federteller verbauen, das sind Artikel von wenigen Euro. Die originalen von BMW fürs normale bzw. M-Fahrwerk passen. Das Domlager MUSS sich auch bei angezogener Schraube noch wunderbar drehen lassen, fehlt evtl. irgendwo eine Scheibe oder irgendwas anderes? Schaut euch mal die Explosionszeichnungen vom originalen M Fahrwerk (NICHT Z3) an, so ist das Cupkit auch zusammenzubauen. Und dass man die Feder so per Hand drehen kann ist natürlich auch nicht normal, wird wohl an den fehlenden Unterlagen oder noch anderen fehlenden Teilen liegen.

  • Ok, danke Leute für eure Antworten.


    Danke Stormer, das erklärt auch warum die H&R Feder oben für meinen Geschmack nicht 100 sauber im Federteller liegt, wenn der etwas kleiner ist.


    @ Sascha: Beide - daher gehe ich auch von fehlerhaften Einbau aus.


    @ Xray: Ja, ich gehe auch davon aus das da was fehlt, wir haben aber 100% alles vom vorher verbauten M3 Fahrwerk übernommen, ich glaube da hat schon was gefehlt. Und ums Geld geht es mir bestimmt nicht, nicht umsonst ist so gut wie alles neu an der Vorderachse (auch Bremsen).


    Ok also dann wäre wohl das sinnvollste, sich normale 323ti Domlager und alles hier abgebildete Zubehör für das normale 323ti Fahrwerk zu besorgen, korrekt? Kann ich die Verstärkungsplatten für die Dome trotzdem noch verwenden?


    Kann mir jemand das Drehmoment der oberen Mutter sagen? Dann weiß ich wenigstens wie fest die sitzen muss.


    http://bmwteilekatalog.info/BM…/2000/08/47456/31/31_0087



    Thx

  • Also das CupKit ist für 323ti nehme ich an?
    Also Federn und Dämpfer müssen beide für das gleiche Modell sein. Dann müssen die Federn korrekt in den Federtellern liegen. Beim M3 ist insbesondere der untere Federteller kleiner im Durchmesser. Der obere scheuert beim Lenken aber trotzdem im Dom. Dieser ist beim M3 auch kleiner.
    Du solltest also normale zentrische Domlager verwenden. Die Versteifungsplatten können trotzdem montiert bleiben.

  • Ja das ist ein CupKit komplett für den 323ti (Federn + Dämpfer , VA+ HA). Unten sitzt die Feder perfekt im Teller (muss ja auch wenn Dämpfer und Feder von H&R sind)


    Der Federteller oben war beim Kit nicht dabei, daher habe ich den bereits verbauten genommen. Da sitzt die Feder zwar einigermaßen drin, aber nicht 100%. Das wird wohl daran liegen, dass der obere Teller vom M3 ist und (wie du auch schreibst) scheinbar etwas kleiner ist.


    Das was schleift oder anstößt habe ich nicht bemerkt, auch der TÜV nicht. Aber ich werde mir dann wohl Federteller oben, Federunterlagen, Domlager, und Verschraubung komplett vom 323ti holen.

  • Dann ist er nicht über anständige Bodenwellen gefahren :)
    Hatte das mit dem 60/40 CupKit mal ausprobiert. Hat bei mir zwar auch nicht geschliffen, bzw angestoßen, weil er ich nur recht ebene Straßen gefahren bin, aber man hat direkt gesehen, dass wenn er einmal tief einfedert, der Federteller dort anstößt, wo der Dom auf das Innenradhaus trifft.
    Dein TÜV sollte mal anständig schauen :D


    Aber hol am Besten alles für 323ti, dann solltest du Ruhe haben.

  • So Nachtrag:
    Habe heute neue Seriendomlager + alle Anbauteile wie im Teilekatalog angegeben verbaut. Vorderachse ist jetzt ruhig. Danke für die Info mit den kleineren M3 Federtellern, das war mir so einfach nicht bewusst. :)