Projekt E36 Tracktool (Low Budget)
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Guten Abend Gemeinde,
lange ist es her, das ich mich das letzte Mal zu Wort gemeldet habe.Der Sommer war sehr stressig und ich hatte leider kaum Zeit bei meinem Umbau weiter zu machen.
Dazu kommt noch, das mein Speedster diese Saison sehr viel Zeit und Geld in Anspruch genommen hat
und so wie es aussieht, wird sich das auch in naher Zukunft nicht ändern.Das heist jedoch nicht, das dass Projekt E36 damit gestorben ist.
Basti, mein Schrauberkumpel, mit dem ich bisher alle Umbauten zusammen durchgeführt habe,
wird die Teile, die ich bereits hier vorgestellt habe übernehmen und in seinen E36 verpflanzen.Das machen wir wie bisher alles zusammen,
den Thread hier werde ich weiter führen, es ändert sich also nichts.
Mit dem einzigen Unterschied,
das Basti eine ganze Menge mehr Kohle in das Projekt stecken kann und will.Das bedeutet, das der Umbau noch pinibler und qulitativ hochwertiger durchgeführt wird,
als das bei mir der Fall gewesen wäre.Es werden nicht nur die bisher geplanten und bereits vorhanden Teile verbaut,
sondern der Motor wird ebenfalls Komplett aufgebaut.Das bedeutet:
Zylinderlaufbuchsen Hohnen, Übermaß Schmiedekolben verbauen, sowie H-Schaftpleuel, Fräsen und Polieren der Kanäle, Kompressoraufladung,
Ladeluftkühlung, Wasser-Methanoleinspritzung, Angepasste Abgasanlage, Entpsrechende Dimensionierung der Einspirtzüsen und Drosseklappe,
Bremsanlage,........... und was uns sonst noch alles so einfällt und als sinnvoll erscheintKurz und knapp,
Basti wird eine MENGE Geld in die Hand nehmen,
denn es soll ein PERFEKTER, STANDFESTER umbau mit RICHTIG viel Dampf werden.Wir werden einige Teile selber fertigen müssen,
was allerdings kein Problem darstellen sollte,
da ich Maschinenbau studiere und Basti von Beruf Fräser ist.Beispiel Ansaugbrücke: Diese wird für den Kompressor strömungsoptimiert ausgelegt,
als CAD Modell virtuell berechnet und dann als Prototyp 3D-Modell gedruckt.
Wenn die Passgenauigkeit gegeben ist, wird das Teil gefräst oder gegossen.
So werden wir bei allen Teilen vorgehen, die wir selber anfertigen müssen.Ich habe schon ordentlich recherchiert,
doch ohne eure Hilfe werden wir diesen Umbau bestimmt nicht meistern.
Es fängt bei dem Thema Kolben an und hört beim Thema Software auf:
Welches Verdichtungsverhältnis ist bei welchem Ladedruck zu empfehlen?
Welches Frei Programmierbare Steuergerät, wer programmiert das? und und und...Ich werde versuchen das ganze mehr oder weniger geordnet
(Hoffentlich mit eurer Hilfe) abzuarbeiten.
Denn uns alleine Fehlt für einge Detailfragen einfach das Wissen.Für heute ists Jedoch erstmal genug,
Ich stell euch demnächst erstmal einen groben Plan gepaart mit den ersten Fragen vor, irendwo müssen wir ja anfangenVielleicht sollte ich auch einen neuen Thread eröffnen und diesen hier dort als Vorgeschichte verlinken, da der aktuelle Titel hier ja nicht mehr wirklich passt, oder !?
Also gute Nacht und LG,
Fabian
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Es geht dann Motortechnisch erstmal hier weiter: M50B25 Kompressorumbau
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Schönes Bild aus der Mausefalle! Ist doch Bilster Berg oder?
Gibt es eigentlich ein Thema zum VX220? Irgendwie hats mir der Speedster angetan
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