S50US/M50 auf M3 EDK umbauen. Wer hat es schon gemacht?

  • Hi Leute,


    Will meinen US M3 (S50USB30) auf die Euro Spec. EDK umbauen. Hat hier schon jemand denn Umbau mit einem M50 oder M52 gemacht?


    Benötigte Teile sind doch:


    - Einspritzleite
    - Einzeldrosseln
    - Luftsammler
    - LMM
    - Adapter
    - Kurbelwellengehäuseentlüftung


    Dann Steuergerät anpassen und ein paar Kleinigkeiten einstellen und der kram sollte laufen oder?


    Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

  • Hallo gemacht haben das schon ein Paar leute , aber keiner hat sich so richtig mit dem tatsächlichen zusammen passen beschäftigt , d h keiner scheint bis jetzt festgestellt zu haben das die Winkel der einspritzventile für den M50 / 52 kopf eigentlich gar nicht passen , und diese den Sprit statt ans ventil zu sprühen einfach nur stumpf an die Kanal wand rotzen , was kein verbesserung darstellen kann........
    In der Foto stori vom Sebastian kannst du erkenn was er sich für geadanken gemacht hat , allerdings will er auch Leistungs und Lauftechnisch was von dem Umbau haben , und nicht nur sagen wollen , ich hab ne EDk aufm Motor "sieht Toll aus für´s treffen" !


    So wie du das schreibst ist das ja gar kein Problem ein paar teile kaufen zusammen schrauben fertig , wie eine Backmischung, husch pfusch alles schön -
    So isses leider nicht , und schon gar nicht die Abstimmung das erfordert ein individuelles ausmessen, und abstimmen da sich ja ein paar dinge grundlegend verschieben werden.........
    Und wie oben erwähnt dazu müssen die Komponenten erst mal sinnvoll bearbeitet sein damit man sich nicht den Motor verschlechtert...........dann rentiert sich erst die software darauf einzumessen!
    Und das sollte auch wieder jemand sein der mehr weiss als prozentual anfetten oder auf gut glück zündung schärfen ( also kein allgemeiner Daten chip verkäufer , Übrigens ist ein LPS in der werkstatt nicht immer ein Indiz für wissen und Qualität bei der Abstimmung ! ) , und das ganze sollte dann im Praxis betrieb abgestimmt werden, nicht auf der Rolle wo die lasten ja immer statisch sind .....
    Deine Motorwahl mit dem 85,4mm Hub und den 86 mm Kolben, gibt auf jeden fall ein schönen drehzahl 3,0l ! wäre auch mein wahl, evtl würde ich dann noch die Nocken schärfer machen mit ein paar schleicher Nocken ( 260 / 252 ° oder Ähnlich ) ( der s50 B30 ECE hat 260 ° E / A ) .
    gruss Pat
    http://www.sgs-software-solutions.de/ für die Indi software


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…253_PS_3er_BMW_-_E36.html

  • Danke für deine Infos. dbilas bietet einen Adapter mit angepassten Einspritzventileinsätzen an. Diesen wollte ich dann verwenden. Damit soll das verbauen der Teile wohl einwandfrei funktionieren. Für die Anpassung des Steuergerät bzw. die Einstellung der Drosseln muss ich mir noch jemanden suchen.


    Und schärfere Nocken kommen rein. Ich lasse meine Nocken bei dbilas umschleifen.


    Wow die Story vom Sebastian ist ja mal richtig geil. Der hat es echt drauf!

  • Adapter für einspritz ventile ????
    Da glaub ich nicht da s es so etws gibt was auch noch dicht sein soll !
    Bilas biet eigene ( VGS ) gehäuse an .
    Der Winkel ist relativ viel was man da drehen muss l !
    Ausserdem würde ich das mit dem Umschleifen lassen , der Sebastian hat mehr als nur schlechet erfahrungen gemacht !
    Lieber richtig machen als geld ausgeben udn trotzdem schlechtes Laufverhalten durch zu weit offen Hydros !
    Aber das musst du selbst wissen!
    ich hab zu wenig zeit zu lust mich über halbe sachen zu ärgern und zu wenig geld um solche experimental lösungen zu machen

  • die Winkel der einspritzventile für den M50 / 52 kopf eigentlich gar nicht passen , und diese den Sprit statt ans ventil zu sprühen einfach nur stumpf an die Kanal wand rotzen , was kein verbesserung darstellen kann........
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…253_PS_3er_BMW_-_E36.html


    ...sehr interessantes Thema. Ich plane auch die EDK auf dem 2.5l m50. Adapter ist kein Problem herzustellen. Die von Dir angesporochene Winkeländerung schon eher. Die Story im Syndikat hab ich vor einem Jahr mal gelesen und jetzt, wegen der EDK, wieder gesucht. Der User ist leider gesperrt und die Story damit auch. Hast Du Kontakt zu ihm? Mir scheinen seine Umbauten sehr durchdacht. BTW, was hältst Du von einem freiprogrammierbaren Steuergerät in Zusammenhang mit der EDK am m50? Beste Grüße

  • Hallo
    also der Sebastian hat die OE anschlussplatte der S50 EDK abgetrennt ( weil die kanäle sonst noch länger werden was dem Hauptsinn der EDK entgegenspricht ) und die Adapterplatte direkt verschweiss , die Winkeländerung der EV ´s war nötig da die S50 Düsen ja in einen andere Kopfform spritzen und somit direkt beim M52 an die Kanalwand gespritz haben, also von effizienz keine spur, es war sehr aufwendig wie du gesehen hast, hat der Sebastian die OE düsen plätze herausgefrässt und durch neu angefertigte ersetzt und im Winkel angepasst dann neu verschweisst so das sie direkt auf einlass venitl spritzen.
    Macht man diese änderung nicht brauch man auch keine EDK drauf bauen , dann ist man mit einer dichten M50 genauso weit !
    Er hat seinen Account selbst gelöscht weil er mit anfragen überhäuft wurde und Ihm das zu viel wurde.


    Freiprogrammierbar ist nur dann eine Option , wenn man extreme hardware änderungen macht wo OE DME nichts mehr geht !
    Von daher lieber OE bauen für den Alltag weil man da Sicherheitssysteme die auf den Motor passen in der Software hat, da funktioniert mehr, man brauch halt jemanden der weiss wie es geht !
    Was aber bei gescheiter Änderung besser funktioniert

  • So hab denn Umbau jetzt gemacht. Es ist auch ehrlich gesagt kein Problem denn Umbau zu machen.
    Muss mir nur was wegen dem nicht passenden KGE Schlauch überlegen. Ansonsten läuft die EDK ohne Probleme.

  • Also die Abstimmung werde ich wahrscheinlich mit dem Conny Konschank machen, falls ihr denn kennt.
    Laufen tut er echt super. Ganz ruhig. Gefahren bin ich noch nicht da ja Winter ist. Ich hab mich vorher bei einem BMW Tuner erkundigt wie das mit dem Winkel ist. Der sagte es wäre relativ egal ob er etwas daneben sprüht. Also immoment sprüht er ca. 5mm entfernt.
    Bilder habe ich. Weiß nur grade nicht wie ich die hier hochlade mit dem Handy :D
    Bleibt nur noch das Problem mit dem KGE Schlauch, aber das bekomme ich auch noch hin.

  • Sicher läuft das immer irgendwie , nur halt nie wirklich perfekt , aber du wirst es nicht verstehen wollen ...... weil dein Projekt ja sonst nur zu 70 % gut wäre ,
    Ganz ehrlich , man bekommt alles irgendwie zum Laufen , meine intension ist das nicht, lieber etwas aufwendiger und dann richtig gut . als nur 70 % um nur sagen zu können ich hab ne edk !
    Aber in Foren findet man so etwas selten , bei wem Du abstimmst ist im Prinzip auch deine Erfahrung und dein Vorliebe , daher empfehle ich den Sven ( sgs ) , weil ich bei ihm weiss wie akribisch er es macht.........

  • Natürlich verstehe ich das Pat. Nur immoment stört es mich noch nicht. Außerdem kann man es ja noch verbessern. Hab dem Sven geschrieben Zwecks Abstimmung. Muss mal sehen was er sagt. Immoment läuft er wie Rotz und geht wieder aus, weil ich jetzt alle Teile vom M3 dran habe. Sprich LMM; Leerlaufregelventil und sowas. Da kommt das Steuergerät nicht mehr ganz mit :D
    Das Problem mit dem KGE Schlauch ist auch gelöst. Hab denn Schlauchstecker etwas modifiziert.

  • Du Sascha dir muss das passen , das mit dem LMM bekommt der Sven hin
    Ich habe aufgehört vage sachen zu bauen dazu bin ich zu alt um dauernd nach zu bessern ..... entweder vorher gut konzeptionieren und sauber bauen mit etwas mehr aufwand, wenn das nicht geht , dann besser lassen bis zeit geld und Lust stimmen , das ist aber meine Meinung
    ICH bin mit dem QP sepp mit seiner optimal gemachten EDK gefahren das hat spass gemacht weil es wirklich perfekt lief, aber wie geschrieben perfektion hatte ihren zeitlichen und finanziellen preis welches trotz der Perfektion mir persönlich das bessere ansprechverhalten in der konfiguration mit OE box und langen trichtern nicht wert gewesen wäre, vielleicht wäre es mit Kurzen Trichtern besser gwesen , aber das hätte wieder Mehrkosten an abstimmungen und teilen bedeutet incl der zeit die wieder draufgegangen wäre ....
    Mach mal ! es dein Projekt mit dem Du deine erfahrungen machst und hoffentlich damit spass hast .........