Hubraumerweiterung mit Komponenten aus einem m54b30

  • HAllo
    jo Alpina motoren gibts ja schon ein paar , aber glaubt nicht das man so ein Teil mit 160 Tkm einfach nimmt und einbaut da sollte man dann schon auch mal nach den Pleuellagern sehen und alles andere mal checken , wir hatten ein 3,2l Alpina motor mit " nur" 145 tkm da waren die obern Schalen schon angelaufen.


    Den 3,3 oder 3,4 l bekommt man logischer weise leicht in einen E 36 nur halt die motor steuerung muss halt passen gemacht werden , da die 3,3- 3,4l motoren aus dem E 46 kommen oder man fährt eine Ms 41 ( .1us )die individuell angepasst werden muss und baut eine M50 brücke drauf anstatt der Alpina mit der M52 Tü DK oder M54 elektr. DK ........
    Geht mal was alpina spezifisches kaputt wirds spannend das kostet dann nicht nur mehr sondern man kommt auch nicht leicht drann .....
    Gebraucht kommt ein alpina ca 2900€ und mehr und sicher shon über 130 Tkm drauf ( revikosten will ich da gar nicht wissen), dann besser einen b28 revidieren udn eien Kompressor draf dann sollten auch 320~ 330 ps rauskommen , allerdings auch ca 6000€
    Daher kann ich immer nur sagen , macht einen leichten B28 rein ( - 20 Kg ggü einem S52 oder E 9 alpina )

  • Guten Morgen an alle,


    ich hatte den Sven(SGS) mal angeschrieben zwecks 3 liter Umbau um mir ein paar informationen einzuhohlen und so wie der Zufall es wollte war bei Ebay ein 3,2l Motor mit Alpina Brücke 330i Kurbelwelle Kolben von Mahle glaube 86,4, auf M52 US Basis inseriert. Habe mir den jetzt gekauft ich hätte da jetzt gleich mal die ersten Fragen, Es gab ja M52 mit Grauguss, Mein Block ist schwarz und Magnetisch, sollte also Grauguss sein, Kopf ist vom M52, wenn ich aber die Teilenummer 1748933 vom Block bei Tante google eingebe dann steht da was von M50. Dann ist da wohl eine Ölwanne vom e39 verbaut laut Aussage Verkäufers, passt das so eventuell nicht in den E36?? Wer hat diesbezüglich schon Erfahrung gemacht? Gruß stefan

    [CENTER]Biete
    -E34 Wagenheber
    -E36 PDC Leisten mit Sonsoren, Kabelbaum, Steuergerät
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]

  • HAllo ich habe ein Foto mit einer FZ nummer eines S52 M3 mit genau der nummer auf dem gehäuse , zusatz 84 mm durchmesser, ein e39 Ölwanne dürfte nicht an den e36 passen! wenns ein OE alpina war ist von einem B10 .
    Das weiss ich sicher da wir für den neuen besitzer von Svens 3,0l Kompressor damals einen B10 3,2 l motor geholt haben weil dieser darauf ein 3,2l Kompressor aufgebaut haben wollte.......


    Allerdings steht auf der Linken seite unterhalb der aufnahme für den Motorträger die bezeichnung was es für ein Motor ist , bei alpina z.b. E9 mit sereinnummer , BMW triebwerke , z. b 256s2 ( m50 b25 ) oder 286s1 beimM52 b28 gg blöcken ( wie beim Alu block auch der ist nur ca 20 kg leichter ) sowie für den S52 B32 , 326s2
    Gruss pat