Hubraumerweiterung mit Komponenten aus einem m54b30

  • Dann sind doch die Kolben vom M54 Block gut geeignet um sie in den M50 zu verbauen oder etwa nicht ?


    Aber mal auch ne andere Frage, nen M50 ohne Vanos und Motronic, ist glaub bisschen schlecht für ein Tuning oder ? Die Motronic kann man ja glaub ich nicht anpassen oder hab ich da was falsch verstanden ?


    Ja, merkwürdig. Denn in der Sektion für Hubraumvergrößerung bei e30.de steht ja folgendes:


    Variante 3 auf 3.0l Basis: M52 Alublock):


    Kurbelwelle vom M54B30 (z.B. 330i) 89,6 mm Hub


    Pleuel 135mm


    Kolben vom M54B30


    Kurbelgehäuse ggf. nacharbeiten (Anstoßgefahr)


    Entspricht dem Unterbau vom M54B30, Verdichtung 10,2:1


    Warum also die m54b30 Kolben, die in GG Laufbuchsen laufen, in den m52 Alu Block einbauen? Das sollte doch eigentlich kontraproduktiv sein? Aluminum weitet sich doch mehr unter Hitze.


    Wenn das klappt mit den m54 Kolben im M50, dann hol ich den Motor nochmal raus :D

  • Ich versuche auch mich dauernd überall durchzulesen und an wertvolle infos zu kommen, ich hab nämlich einen M50 da liegen den ich gerne aufbauen möchte. Hab mich auch lange mit pat.zet darüber unterhalten und viel Hilfestellung und Tipps bekommen (Danke nochmal !)


    Das "wahnsinnige" ist halt das die M52B28 mit M50 Brücke und abstimmung nahezu genausoviel leisten wie ein gemachter M50. Das ist nunmal abschreckend, schon allein wegen den Kosten. Ich fahre aktuell einen 328 mit M50 Brücke und Abstimmung, wobei ich nicht weis wer den Abgestimmt hat und wieviel Leistung er hat.


    Mit einem gemachten M50 würde ich schon eine Leistungsteigerung erwarten, sonst lohnt sich das ja mal überhaupt nicht. Mein Ziel ist es ja einen Motor zu haben der 300-320 Ps leistet. Das geht natürlich nur mit einer Aufladung.


    Daher stellt sich mir dauernd die Frage,
    M50 revidieren und Kompressor umbau, oder sogar M50 Erweitern und dann Kompressor Umbau ?


    Das zweite wird natürlich teurer.


    Allerdings brauch ich keinen M50 als reinen Sauger aufbauen bei dem ich auf 250ps komme, wenn meiner jetzt schon angeblich 230-240Ps leistet.

  • Hallo
    M52 Alu 3,0l brauch keine anderen kolben ( 84mm ist B25 + B28 , nur die 89 mm KW ) , bei M50 3,0l bräuchte man die M54 kolben , aber da würde ich eher den drehfreudigen S50 B30 us oder Alpina 3,0l konfi wählen da mir der Vorteil an drehfreudigkeit das geld wert wäre.
    Der M52 B30 umbau im verhältniss zur ausbeute an fahrbarkeit und Leistung, wirtschaftlich völlig unnütz!
    Aber vermutlich wird man niemanden davon abhalten können .........

  • Du würdest also lieber die Bohrung vergrößern als den Weg, das würde ich auch. Aber ist auch eine andere Hausnummer als den Kolben & KW zu tauschen.


    Kommt dann halt noch drauf an, was man von einem m50 mit den m54 Kolben erwarten kann. Für 10-20 ps lohnt sich das auch nicht.


    Der US M3 mit 3.0 kam doch auf um die 240ps, war aber dem m50 ziemlich nah, oder? Aber so wirklich lohnen tut sich selbst das nicht für mich. Da schaue ich lieber, dass ich mir nen Kompressorkit zusammenstelle.

  • Das ganze Thema hab ich so oft durchdacht und finanziell durchgerechnet...
    Ich hatte einen m54,ems kupplung,krümmer alles...
    Doch das Ergebnis leistungsmäßig ist es nicht wert.
    Für das Geld einen Rhd M3 kaufen kommt günstiger.
    Oder einen z4m/m3 e46 rhd unfaller am besten.
    Einzige Hürde, der liebe TÜV.


    Gesendet von meiner Enigma

  • @ paysen,
    genau das ist das Problem es rentiert sich nie irgendwelche halbe sachen zu bauen , und richtig gemacht kostet alles geld .
    Ein Kompressor kit würde ich auf keinen Motor bauen bei dem die PL lager und der Kopf + Ringe nicht neu sind da es nix bringt den Ladedruck in den Brennraum zu pusten und von dort ins kurbelgehäuse, das ist geldverschwendung , aber viel Leute brauchen nur das label " Kompressor oder getunt ", egal obs funzt oder nicht .
    Für mich muss das geld für den Umbau die ausbeute wert sein .......
    Daher bevor ich Geld in ein Motor investiere mit bohren etc , würde ich wenn ich einen B28 hätte diesen revidieren und mit Nocken AGA brücke Kennfeld aufrüsten , allerdings reichen mir 240 ps zum fahren völlig aus deshalb baue ich auch kein Kompressor oder Turbos drauf .
    Und besser als erstes in ein Top FW investiert da hat man sicher mehr von ........

  • Beim M50 müsste man ja dann die 86mm Kolben besorgen + block 2mm aufweiten und dann noch die us oder alpina KW? Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit in bezug auf die KW?


    M50B25 84*75
    S50B30US 86*85,8


    Soweit korrekt oder?


    Vielleicht kürzere Pleuel? Wäre ja sowieso ganz vom Vorteil, aber welche?


    Muss der Zylinderkopf angepasst werden zwecks "platz" schaffen?

  • @ paysen,
    genau das ist das Problem es rentiert sich nie irgendwelche halbe sachen zu bauen , und richtig gemacht kostet alles geld .
    Ein Kompressor kit würde ich auf keinen Motor bauen bei dem die PL lager und der Kopf + Ringe nicht neu sind da es nix bringt den Ladedruck in den Brennraum zu pusten und von dort ins kurbelgehäuse, das ist geldverschwendung , aber viel Leute brauchen nur das label " Kompressor oder getunt ", egal obs funzt oder nicht .
    Für mich muss das geld für den Umbau die ausbeute wert sein .......
    Daher bevor ich Geld in ein Motor investiere mit bohren etc , würde ich wenn ich einen B28 hätte diesen revidieren und mit Nocken AGA brücke Kennfeld aufrüsten , allerdings reichen mir 240 ps zum fahren völlig aus deshalb baue ich auch kein Kompressor oder Turbos drauf .
    Und besser als erstes in ein Top FW investiert da hat man sicher mehr von ........


    Das hab ich soweit ja hinter mir. Angefangen hat es mit dem Abdichten des Kettenkastengehäuses. Wenn man da ran geht, kann man den Kopf auch gleich abnehmen und revidieren lassen usw.


    Aber das ist auch nicht in jedem Fall nötig. In meinem Fall war es gut, die Ventilsitze auf der Auslassseite waren schon grenzwertig (obwohl erst ca 150 000km) das war schon gut dass das jetzt alles gemacht ist.


    Gibt aber auch viele, die schon jahrelang ohne revidieren klarkommen. Ist halt dann etwas Glückssache.

  • Die Sache ist ja eigentlich die, wenn man schon den gesamten Motor zerlegt neu abdichtet und revidiert etc da kann man auch gleich andere Kolben "rein hauen"..


    Das sollte natürlich höchst professionell von statten gehen, daher auch in Anführungszeichen.


    Es geht ja letztendlich hier größtenteils um einen" plug&play" Umbau.


    Meiner Meinung nach würde es sich lohnen, Zb einen M52 auf 3L und dann Kompressor zu verbauen. Es sind zwar nur 200ccm, aber wenn man schon dran ist?


    Ich persönlich würde das gerne halt mit dem M50 machen, einfach nur so, weil er mir 16 Jahre lang keine Probleme gemacht hat. Und der Klang vom M50 ist einfach traumhaft!

  • Haha jetzt bin ich wieder durcheinander
    Die komponenten würden im m50 besser durchhalten und es ist günstiger einen m50 anstatt einen m52 zu revidieren
    Dazu ist es standhafter für spätere aufladungen


    Ich rechne nochmal alles durch was die revidierung von beiden arten von motor kostet
    Ich tendiere immer noch zum m50 wegen gg block wie alle jetzt wissen hat der m54 gg laufbuchsen


    Habt ihr youtube schon gesucht ? Es gibt mehr m50b30er als m52 b30er


    Langsam hab ich kein bock mehr auf den umbau und knall mir einen fertigen m52b28 mit m50 brücke rein


    Zu verkaufen habe ich also einen kompletten m50b25 tü einen m52b25 und einen m54b30


    Schreibt ruhig weiter wie gesagt muss noch genau überlegen

  • Hallo
    Ich habe damals meinen " alten M52 B28 " aus dem Touring mit 167 TKM zerlegt weil er 0,8 l / 100 Km Öl gebraucht hatte , der Grund waren die ventil schäfte + Kolbenringe ( minderwertiges öl mineralisch evtl vom ATU service + und vermutlich häufige Kaltstart drehzahl orgien der vorbesitzer )
    Der Kopf musste gemacht werden Ventilführungen alle neu , ventile einschleifen, 1/10 geplant) die kolben waren ok vom Laufspiel her, da gabs nur neue ringe.
    Das ein M50 immer besser ist glaube ich nicht der M52 ist über 20 KG leichter !
    Und wie gesagt bei einem M52 würde ich auf grund der des erhöhten Hubs nicht unbedingt zum 3,0l umbau raten.
    Die 200 cc m bringen so wenig, für das eine KW mindestens mal 400 € kostet das sich das nicht rentiert ..........
    Und in den wenigsten fällen ist ein halbwegs gepflegter M52 so verschlissen das man die KW machen muss.
    Ich hatte damals glück und mir ist ein S52 B32 Motor ( also ein werksgetunter M52 B28 Graugussblock mit 89 mm KW und 86,4 mm Kolben + 252 °/244° nocken ) über den weg gelaufen, die Option 3,2l ist mehr als deutlich spürbar, der Motor ist im drehmoment untenherum schon eine grösse........... allerdings ist das Tuning mit den Altbekannten massnahmen für den M52 machbar aber es fordert leider aufwendige Lösungen um die Luftmassenerfassung bis zum drehzahlbegrenzer beim US M3, OE 7000 u min sicher zustellen ....
    Wenn ein B28 ordentlich gemacht ist , ist der günstiger und mit 245- 255 ps nicht soviel schlechter, lieber die mindestens 400 € der 89mm KW in revi massnahmen stecken und einen dauerhaft zuverlässigen motor bauen, die investitionen bezahlt einem eh keiner mehr ........ ein e36 wird maximal für 5000 € verkauft eher selten mehr ------- egal was du drann gemacht hast.
    Mir wird keiner das 6gg , den motor die M3 ha das B16 pps 9 fw + Alle eintragungen bezahlen, denn es ist immer nur ein ´95 touring!
    Gruss Pat

  • Gut das hier zu lesen.... Bekomm nen b28 den ich sowieso revidieren wollte und in dem Zug bisschen was dran machen... Wenn ich das sowieso mache, was würde denn bisschen Sinn machen was größeres/besseres zu nehmen?


    Gesendet von meinem Ofen


    Was heisst den grösser + besser , es steht doch eigentlich schon alles im text .........

  • Ah Ok ,
    ich würde OE teile nehmen , oder Qualitativ, dann nur drauf achten das man keine Montage fehler macht evtl im tis nachschauen , alle teile ins Teilewaschgerät , alle kettentriebe neu , die Ölpumpe checken incl bypass ventil , den Block mit kolben vermessen , daraus ergibt sich dann ob die teile noch verwendbar sind wenn alles Ok dann neu Kolbenringe , Oe dichtingsmat , ( ich habe mit Viktor reins schlechte erfahrungen gemacht ) , pleullager evtl neu Hauptlager , den Kopf checken ggf neu V führungen ventile einschleifen evtl moderat planen Sportnocken , Schrick oder schleicher , grosse asb + ein gescheites Kennfeld , evtl einen kurzen fächer oder einfach den OE krümmer mit Oe b28 kat oder wenn man s brauch halt was mit 200 CPI.........
    Ich denke einen Wundermotor brauch man da nicht bauen , ist eh schon alles nicht preiswert ....

  • Ah Ok ,
    Oe dichtingsmat , ( ich habe mit Viktor reins schlechte erfahrungen gemacht )


    Also sowohl beim m52b28 als auch beim m50b25tu hab ich von Werk aus Dichtungen von Reinz drin gehabt. Im Motor-Talk Forum hatte auch mal jemand geschrieben, dass er bei Reinz arbeitet und die Dichtungen für die Hersteller nur ein "Branding" mit dem Markensymbol bekommen.


    Ich hab ne originale von BMW, glaube das war eine Elring dieses Mal.

  • Hallo
    also die VR dichtungssatz hat mein Motorenbauer organisiert udn ich hab sie dann verbaut , aber die Ventildeckeldichtung von VR dichtung sah anders aus und war vom profil viel flacher als die Später bei BMW gekaufte VD dichtung vor allem siffte die VR dichtug nach ca 9tkm trotz akkuratem anziehens....... die BMW dichtung hat jetzt 30 tkm runter und ist trocken seit dem ersten Tag .......
    Daher glaube ich nicht das BMW die VR dichtung als OE ertsatzteil hat

  • Hab mal geschaut, der 3.3L Alpina Motor sieht aus wie ein normaler M52, also hat auch nur eine Vanos.


    Den müsste man ja auch in den e36 reinbekommen ? Abgesehen davon das man den Motor wahrscheinlich nicht findet. Mich würde aber auch interessieren welcher Block das ist bzw wie er aufgebaut worden ist um auf 3.3L zu kommen. Ich finde das eigentlich gar net so übel .. 280PS ist schon net schlecht.