Dann sind doch die Kolben vom M54 Block gut geeignet um sie in den M50 zu verbauen oder etwa nicht ?
Aber mal auch ne andere Frage, nen M50 ohne Vanos und Motronic, ist glaub bisschen schlecht für ein Tuning oder ? Die Motronic kann man ja glaub ich nicht anpassen oder hab ich da was falsch verstanden ?
Ja, merkwürdig. Denn in der Sektion für Hubraumvergrößerung bei e30.de steht ja folgendes:
Variante 3 auf 3.0l Basis: M52 Alublock):
Kurbelwelle vom M54B30 (z.B. 330i) 89,6 mm Hub
Pleuel 135mm
Kolben vom M54B30
Kurbelgehäuse ggf. nacharbeiten (Anstoßgefahr)
Entspricht dem Unterbau vom M54B30, Verdichtung 10,2:1
Warum also die m54b30 Kolben, die in GG Laufbuchsen laufen, in den m52 Alu Block einbauen? Das sollte doch eigentlich kontraproduktiv sein? Aluminum weitet sich doch mehr unter Hitze.
Wenn das klappt mit den m54 Kolben im M50, dann hol ich den Motor nochmal raus