Ölwechsel nach Winterpause

  • Hallo Liebe E36 Fans,


    habe einen 323ti compact mit einer Laufleistung von rund 270tkm...:Bayer:
    Moto läuft toll...
    Habe mein KFZ immer nur von 4-10 angemeldet ...Laufleistung jedes Jahr ca 2-3tkm...
    nutze bis dato vollsynt. öl 5w40
    sollte ich nach der winterpause immer einen ölwechsel machen ?:lehrer:
    was empfehlt ihr ansonsten noch an warungsarbeiten jährlich ?
    Gruß Andre

  • Die Meinungen gehen dabei auseinander, also ein Wechsel nach dem Winter ist definitiv sinnvoll. Viele machen auch einen Wechsel vor und einen Wechsel nach dem Winterschlaf, da sich über den Winter bei "altem" Öl die ganzen Schwebstoffe ablagern.

  • Fahre auch 5w40 u. , Laufleistung um die 2000Km Saison.Mache nach jedem Winter einen Ölwechsel obwohl das öl wie neu ausschaut.
    Könnte man Vw/Audifahrern zum nachschütten verkaufen.



    Wichtig ist nur , dass man keine Kurzstrecke fährt (Benzin/Kondenswasserverdünnung mein Glauben liegt bei 25 KM.


    Alles nach jeden Winter einmal/mehrmals alle Funktionen Nebler usw. einschalten, habe mal die Orginalhupe vergessen u. kurz vorm Tüv umgeschalten ging nicht. Ganz langsam ist sie dann doch noch gekommen.


    Manche Spezl machen auch vor dem Winter den Ölwechsel, u. man könnte sogar noch knappe 1000 Km damit fahren bevor es das Alter anfängt. ob sich das auf nur Mineralöl auwirkt möchte ich jetzt nicht behaupten.


    Mein Seliger 02 hat 9 Winter Standzeit mit altem 20W50 Öl übelebt u. freut sich bei seinem jetzigen Besitzer immer noch über seinem Ersten Motor aus dem Jahre 68

  • Für die Herren mit dem Wechsel nach dem Winter,zu oft sollte mans nicht tun:


    Klick


    Zitat


    Korrosionsschutz


    Wasser und Sauerstoff,im Motor auch saure Rückstände aus der Verbrennung,können zu Korrosion an den Metallteilen der Aggregate führen.Dies kann durch die Zugabe von Korrosionsinhibitoren,die eine Schutzschicht auf der Metalloberfläche bilden,verhindert werden.


    Nein,ich weiß nicht,wie lang diese "Korrosionsinhibitoren" wirksam sind,aber die bauen ebenso wie die Additive ab und sind irgendwann weg.


    Wenn mein Cab 10tkm mit dem Öl seit dem letzten Wechsel zurückgelegt hat,wird gewechselt,besonders nach bereits einem Winter dazwischen.Die 30 Euro hab ich,um das Öl bei macOil wechseln zu lassen.


    Darf aber gern jeder handhaben,wie er das mag.Fakt ist aber,das es VOR dem einwintern besser für den Motor ist,besonders wenn der Ölwechsel eh nicht mehr lang hin wäre.



    Greetz


    Cap