wichtig: unterschied ab baujahr 6/92

  • servus,
    mein bmw hat erstzulassung am 22.06.1992 im fahrzeugschein stehen.
    ich will mir ja nen neues fahrwerk zulegen und da muss ich doch darauf achten. kann ich mir feder/stoßdämpfer/komplette fahrwerke AB dem 6/92 oder nur BIS 6/92 kaufen ???


    meistens steht da:
    12/90 - 6/92
    6/92 - 4/98


    welches muss ich da wählen ? und was is der unterschied ? :icon_roll

    [center][size=4]--->///M-Power im Hessenland[/size] [size=4]<---[/size][/center]

    [center][/center]
    [center][/center]


    fehlende Leistung wird durch den Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...:Eeeeeek:

  • Bis 6/92 wurden andere domlager und evtl. andere stabistützen verbaut.Grundsätzlich könntest du auch ein Fahrwerk ab 6/92 kaufen wobei du dann noch andere Domlager für vorne brauchst und evtl. die stabistützen vorne.

  • hm und woher weiß ich das dann ? da ja im schein 22.06.1992 steht...
    ich kann ja nich ma auf gut glück nen fahrwerk kaufen...es wird schon passen !? :beleidigt
    die alten sind auch viel teurer als die ab 6/92.

    [center][size=4]--->///M-Power im Hessenland[/size] [size=4]<---[/size][/center]

    [center][/center]
    [center][/center]


    fehlende Leistung wird durch den Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...:Eeeeeek:

  • Dann frag bei BMW direkt nach, die können dir das am ehesten sagen, was du nu brauchst. Oder beim Fahrwerkshersteller, die müssens eigentlich auch wissen.


    Aber is schon ne seltsame Angabe, denn bis 06/92 schliesst ja den Juni mit ein; und ab 06/92 schliesst nen genauso mit ein.


    Ergo: ?
    Richtig, man baue alles doppelt ein dann passts wieder *lol* (kleiner Scherz)


    Wobei es dann wieder drauf ankäme was die anderen Teile kosten würden, um diese nachzurüsten, bzw. auszutauschen, wenn du doch das falsche Fahrwerk haben solltest. Aber ich glaub das wird noch teurer, schon allein die Domlager sind sauteuer. Die fürn 3.2er M3 kosten fast 100€ pro Stück. Die wollt ich auch haben, aber bei dem Preis hab ichs sein lassen.

  • na mal schauen, bei ebay sind die jetz nich so teuer. das paar (vorne) für 30 euro. also für nen 318i halt. aber ich glaub ich geh auf nummer sicher und frag erstma nach...

    [center][size=4]--->///M-Power im Hessenland[/size] [size=4]<---[/size][/center]

    [center][/center]
    [center][/center]


    fehlende Leistung wird durch den Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...:Eeeeeek:

  • Also im Schein steht doch blos der Tag der Erstzulassung, nicht das tatsächliche Baujahr... Hämmere doch einfach mal deine Fahrgestellnummer in einen Vin Dekoder ein. Findest du z.b. auf www.e34.de in der Schrauberecke. Die Differenzen zwischen BJ und Erstzulassung sind teilweise sehr groß...

  • jo, mach ich mal...

    [center][size=4]--->///M-Power im Hessenland[/size] [size=4]<---[/size][/center]

    [center][/center]
    [center][/center]


    fehlende Leistung wird durch den Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...:Eeeeeek:

  • also mein 318i is tatsächlich 6/92 hergestellt!
    hät ich net gedacht, aber das is gut zu wissen, dann kann ich ja
    nen fahrwerk + domlager reinhauen...


    ich muss mir dann die domlager eines neueren modells zulegen, als alles was nach 6/92 gelaufen is, oder ? und wie kann ich erkennen, ob ich nich doch nschon die neuen domlager drin hab ? weil dann kann ich mir die ganze arbeit sparen

    [center][size=4]--->///M-Power im Hessenland[/size] [size=4]<---[/size][/center]

    [center][/center]
    [center][/center]


    fehlende Leistung wird durch den Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...:Eeeeeek:

  • Also ich kann dir den Unterschied erklären. Hatte das Problem da ich nen 91er habe. Also bis 6/92 gehen die Pendelstützen vom Stabi nach oben ans Federbein. Befestigung ist unterm Federteller. Ab 6/92 gehen die Pendelstützen nach unten auf den Dreieckslenker. Habe auch nen Fahrwerk verbaut wo die Pendelstütze nach unten geht. Habe auf späteres Baujahr umgebaut. Domlager habe ich nix geändert, müssten somit gleich sein.

  • hi,


    sorry daniel, aber das ist so nicht richtig.


    die pendelstützen wurden, wie schon geschrieben, bereits 9/91 geändert, und nicht erst 92
    ab 9/91 wurden bei den nicht m-modellen die stabiaufnahmen vom federbein an die querlenker 'verlagert' und somit auch die 'kurzen' pendelstützen verbaut.
    06/92 wurden dann noch die vorderen domlager geändert.


    wer also bj 92 hat, braucht nicht die pendelstützen zu ändern, sondern lediglich die domlager vorne....


    hab selbst bj 05/92 bzw ez 06/92 und da sind die kurzen schon drin ...
    und ein fahrwerk 'nach 96' hab ich auch erfolgreich eingebaut bekommen :respekt:

  • da meiner ja jetz baujahr 6/92 is kanns doch auch gut sein, dass ich schon die aktuellen lager drin hab...habt mir auf jeden fall sehr geholfen! so kann man sich die sache doch gleich viel besser vorstellen :)



    EDIT1 :


    ich kann günstig von ner 325er limo die stoßis bekommen, ginge das auch oder gibts da unterschiede wegen der motorisierung ? eigentlich net oder...




    EDIT2 :


    so, jetz isses sowieso zu spät...
    ich hab mir jetz für meine 60/40 federn von AP
    sportstoßdämpfer von supersport bestellt.
    hoffe mal, dass das was wird!

    [center][size=4]--->///M-Power im Hessenland[/size] [size=4]<---[/size][/center]

    [center][/center]
    [center][/center]


    fehlende Leistung wird durch den Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...:Eeeeeek:

  • :Hintern:
    ja ja tschuldigung tschuldigung, aber in der ganzen aufregung ^^

    [center][size=4]--->///M-Power im Hessenland[/size] [size=4]<---[/size][/center]

    [center][/center]
    [center][/center]


    fehlende Leistung wird durch den Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...:Eeeeeek: