Ohne Klima umrüstung auf Klima Automatik / E Fenster Hinten nachrüsten

  • Da ich ja aktuell einen Touring ( der Schlacher ist Baujahr 98 und meine Limo ist Bj 96 ) als schlachter da stehen habe, dachte ich, ich mache mir die große Arbeit und rüste mein Auto auf Klima Automatik um ( momentan nicht mal normale Klima verbaut ). Ja ich weiß das das viel arbeit ist, aber Innenraum ist eh komplett zerlegt aktuell, somit bleibt nur die Verkabelung.
    Irgendwie finde ich aber nichts zur Verkabelung. Wenn ich mir im Spender die Kabel anschaue die mehr drin liegen, müsste ich ja den Kompletten Fahrzeug Kabelbaum tauschen ( im Motorraum verschwinden die Kabel von den Klima sachen im Motorraum Kabelbaum, der dann im Sicherungskasten verschwindet )
    Es kann doch aber nicht sein, das ich den verdammten kompletten Kabelbaum vom Touring in meine Limo bauen muss ( was ja wahrscheinlich eh nicht passen würde.. ).
    Kann mir vielleicht einer sagen, wo ich im schlachter die Kabel kappen muss und sie in meiner Limo einlöten muss? ( elektrik war leider noch nie meine Stärke :ahhhhh: )


    Der 2 Punkt sind die Elektrischen Fenster für hinten. Aktuell habe ich in der Limo nur vorne Elektrisch. Soweit ich weiß, sollen die scheren vom Touring hinten auch in die Limo passen. Ist das so schon mal Korrekt?


    Wenn ich mir jetzt nicht falsch erinnere, hat meine Limo andere Stecker an den Schaltern als der Touring ( touring hat so kleine stecker und meine limo glaube ich viel größere ) . Ist das schlimm oder muss ich vorne dann auch noch auf touring umrüsten?
    Hier also auch wieder die frage: Wo muss ich im Schlachter die Kabel kappen und wo in die Limo einlöten? :)

  • Kabelaumtechnisch wirst du die Klimakabelei aus den entsprechenden Halterungen/Steckverbindern auspinnen müssen,mit abschneiden wirst du nicht weit kommen,da es viele Kontakte in deiner Limo überhaupt nicht gibt,an die du deine Kabelfetzen dann anlöten könntest....


    Ne detaillierte Auflistung hab ich dir keine,das gäbe einen Endlosroman und da bin ich momentan unlustig dazu....jedenfalls muß man EINIGE Kabel auspinnen (hab selbst bei ner Limo Klimaanlage raus und in den Spender diese rein,allerdings immer noch ned vollständig,Heizung funzt aber).....ich selbst hab auch wegen der Zuleitungen im Motorraum zum Heizungsventil und Klimakompressor den Kabelbaum der Scheinwerfer getauscht,da hier auch diverse Kabel für die Klima dabei sind....mir war das zu umständlich,die aus dem mit Klebeband umwickelten Kabelbaum rauszufrickeln.


    Irgendwie wird das sicher gehen....aber dann kannste auch gleich komplett alle Strippen neu ziehen.....
    Das is ne Arbeit,die NICHT an einem Tag oder an einem Wochenende gemacht ist,grad wegen der Kabelwurstelei kann sich das über Tage bis Wochen ziehen....


    Fensterheber hinten.:
    Mechanik paßt,Elektrik ist vom Baujahr abhängig,es gab drei Varianten.....Details hierzu hab ich aber auch keine,da ich mich damit nie auseinandergesetzt hab.Ich hatte nie Probleme mit Fensterkurbeln,weder vorn noch hinten,daher hab ich auch nie an Nachrüstung gedacht.



    Greetz


    Cap