Kurzes Blockieren im ms-Bereich beim beschleunigen.

  • Hallöchen alle zusammen,


    habe eine Frage was das sein könnte. Das Phänomen ist mir jetzt schon zum zweiten mal passiert. Das erste mal war vor gut 3 Wochen.


    Bin gerade eben zur Arbeit unterwegs gewesen, vielleicht 5 km gefahren. War ein Bagger auf der Landstrasse und vor mir schon ne kleinere Schlange. Als ich ich dann dran war mit überholen, 3. Gang und vielleicht 40 km/h. Bin ich leicht aufs Gas um zu überholen. Als ich neben ihm war hats Auto einfach mal blockiert. Also nicht die Bremsen, sondern die Beschleunigung, aber im Millisekunden Bereich. Das Auto fährt dann aber ganz normal weiter. Ein schlagen, knacken oder sowas hört man eigentlich auch nicht. Kann aber sein das ich es nicht gehört habe da die Musik an war.


    Is ein komisches Gefühl zu erklären wie sich das anfühlt. Ist wie als wenn man Gas gibt, kurz voll in die Eisen steigt und dann wieder direkt Gas. Nur alles viel viel viel schneller und ohne das die Reifen/Bremsen blockieren.
    Hatte -2 Grad drausen und wie oben geschrieben gerade mal 5km unterwegs.


    Vielleicht habt ihr ne Ahnung was das sein könnte. Sorgen mach ich mir eigentlich (fast) keine. Aber wäre doch nett zu wissen woran das liegen könnte.


    Grüssle Flaw

  • Nur mal als Verständnisfrage: Fühlt es sich ungefähr so an, als ob dein Motor für ne Millisekunde aus ist, du den Gang drinnen hast und das Auto über den Gang wieder anspringen lässt?


    Lass ma Fehlerprotokoll auslesen und schau, ob da ne Zündspule angegeben wird, vielleicht ist sich da eine am Verabschieden.


    Gruß

  • hi,
    ja so wie du das beschrieben hast, hatte ich das auch mal.
    ist ne schei...e situation, wenn du grade am überholen bist und der wagen zieht zeitweise nicht mehr.
    damals habe ich glaube ich nen nockenwellensensor neu bekommen und danach war es weg.
    aber lass nochmal dein fehlerspeicher auslesen, vielleicht bringt das ja auch schon was.

  • Zitat von micha318ti

    hi,
    ja so wie du das beschrieben hast, hatte ich das auch mal.
    ist ne schei...e situation, wenn du grade am überholen bist und der wagen zieht zeitweise nicht mehr.
    damals habe ich glaube ich nen nockenwellensensor neu bekommen und danach war es weg.
    aber lass nochmal dein fehlerspeicher auslesen, vielleicht bringt das ja auch schon was.


    Also dein Probleme hört sich für mich eher so an als das die Beschleunigung etwas länger aussetzte. Bei mir nicht, ist wirklich nur ein Bruchteil. Und die Beschleunigung nach dem "blockieren/bremsen" ist genau die selbe wie vorher. Kein ruckeln, stottern oder sonst was in die Richtung.


    Fehlerpeicher auslesen würde ich gerne gehen, aber habe für den Februar absolut kein Geld dafür übrig. Mir ist vor zwei Wochen die WP verreckt, das hat mich finanzell ganz schön in die Schei**e geritten ...