M44 - Riss in Ölwanne

  • Hallöchen,
    habe übers Wochenende mit einem Freund meinen M42 Motor im 318ti endlich durch den M44 ersetzt, der eigentlich da reingehört. Der M42 war nur eine Notlösung weil der alte Motor abgeraucht ist, wer weiß wie der Vorbesitzer rumgeheizt ist.


    Alles hat gut funktioniert, außer dass mir beim späten Abend wohl die Kraft entglitten ist und ich die Ölablassschraube beim Öl wechseln überdreht habe und somit einen Riss in der Ölwanne fabriziert habe.


    Ich komme nun mal zum Punkt: Ich bräuchte eine Anleitung wie ich die Wanne mit möglichst wenig Aufwand tauschen kann oder abdichten kann. Der Riss ist etwas so lang wie ein kleiner Finger und etwa so dick wie ein Haar. Es sifft leicht Öl raus.
    Desweiteren wollte ich mich vergewissern, dass die Dichtung und die Ölwanne des M43 316i passen.


    Danke schonmal im voraus! :)


    PS: Kann ich den Riss für wenige Tage mit Kaltmetall dicht bekommen?

  • Ölwanne 316, 318, 318is ist gleich


    ausbau geht glaube nicht ohne motor anzuheben.


    ggf ölwanne paar tage leer laufen lassen und mit irgendwas abdichten?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ölwanne auf dem Schrott besorgen (316-318is stehen zumindest bei uns zu Hauf herum). Das darf dann maximal 25-30€ kosten. Dichtung besorgt. Mit irgendwas abdichten schafft wenn überhaupt nur kurzfristig Linderung und darf (meiner Meinung nach) zurecht als PFUSCH bezeichnet werden. Und PFUSCH macht man nicht.


    Die Ölwanne lässt sich relativ leicht ausbauen, wenn man den Motor mit einer Brücke etwas aus den Lagern hebt. Alternativ kann man auch mit einem Motorkran leicht anheben. Dann aber aufpassen dass man den Antriebsstrang nicht zu sehr verschränkt. Getriebeausgang und Hardyscheibe danken das nur bedingt.

  • Ob es nur Kurzzeitig was bringt wäre zu hinterfragen,


    ich habe es schonmal gemacht und wirklich nur kurz Helfen können - aber das war auch irgendeine Silkonmüll,
    wenn man da was ordentliches nimmt kann man gute Chancen haben es dauerhaft dicht zu haben, schließlich werden heute schon Karosserien die geklebt werden.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Hatte da eh nur an eine kurzfristige Lösung gedacht bis die Grube beim Kollegen wieder frei ist und er Zeit hat.
    Eventuell lasse ich es auch so wie es ist die paar Tage. Sollte es sich verschlimmern (aktuell 1 Tröpfchen alle 30min., wenn überhaupt) hab ich mir mal Kaltmetall besorgt. Dann versuch ich mein Glück. :P


    Muss zum Tauschen auch die VA abgesenkt werden oder reicht es den Motor aus den Motorpuffern zu lösen und anzuheben? (Compact)
    Ist doch sicher ne mords Arbeit, oder wie lange wird das wohl dauern?

  • Also es reicht in der Regel wenn du den Motor etwas anhebst. Der Sumpf ist ja hinten, von daher ist einigermaßen Platz vorhanden (Wobei ich mich nicht auf den M44 Compact im Detail berufen kann. Kenne nur einen 323ti von unten). Du kannst dir das Leben natürlich noch etwas einfacher machen, wenn du die VA etwas ablässt. Sprich Achsträger lösen und etwas in die Schrauben fallen lassen. Damit gewinnst du nochmal 1-2 cm.


    Zum Zeitaufwand...wir haben vor kurzem an einem E46 M3 die Pleuellager getauscht (Motor mit Brücke angehoben, sonst nichts). Incl. aller Arbeiten (Unterbauten demontieren, messen etc.) war die Geschichte in guten 5 Stunden erledigt. Ölwanne an/ab wird davon in Summe vielleicht 30 Minuten verschlungen haben. Allerdings sei angemerkt dass es im M3-Motorraum (auch unten) deutlich enger und verbauter zugeht als im Compact