Längslenkerlager kaputt??

  • Hi Leute!!
    Hab heute mal Bilder von meinen Längslenkerlagern gemacht!
    sind im Aufgebocktem zustand des jeweiligen Rades gemacht worden!


    Was sagt ihr zu denen?sind die kaputt??


    Ich hab seit einer Weile ein irgendwie anderes Fahrverhalten...trat ganz plötzlich auf...als würde die HA etwas eigenlenken...auf der Autobahn ist es vorallem spürbar!!
    Außerdem hab ich beim starken beschleunigen eine art quickendes geräusch beim einkuppeln....rede jetzt nicht vom anfahren,sondern z.B. vom schnellen Schalten in den vierten Gang bei Tempo hundert...so das also mit noch hoher drehzahl eigekuppelt wird...!!kann das geräusch auch daher kommen??


    Danke&Grüße@niessness

  • Die sind fertig. Beim schnelleren Anfahren oder auch bei Bodenwellen schlägt der Lenker an der Karosserie an. Schnellstens ersetzen.
    Mehr zu diesm Thema mit dem Suchbegriff "Hinterachsgummilager"

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]


  • na das ist ja mal ne schnelle und klare antwort!!vielen dank!!
    aber wie gesagt das geräusch ist so nen quicken!!kommt aber trotzdem daher?!?


    Wo am besten Wechseln lassen??mit wieviel muss ich rechnen??
    Welche neuen lager soll ich am besten verbauen/verbauen lassen??
    Meyle oder originale??


    Danke&Gruß!!

  • sind die Meyle nicht genau wie die vom M3 aufgebaut-sprich verstärkt??
    Hab gelesen das wenn man jetzt die vom M3 3.2 bei bmw bestellt, man nur noch die vom z4 bekommt und die irgendwie größer sind??!?

  • habe mich entschieden die reparatur selber vorzunehmen und halt danach zum spureinstellen zu fahren....
    habe auch schon ne feine anleitung gefunden
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…ahrwerk/fahrwerk_e36.html


    nur das mit dem ausrichten des Lagerblocks hab ich nicht richtig verstanden...
    kann mir das einer von euch nochmal genau erklären??


    wo bekomm ich einen passenden abzieher her??zum einpressen hab ich schon ne anleitung gefunden wie man sich ein werkzeug dazu bauen kann...
    was für ein abzieher würdet ihr empfehlen, preis??


    Grüße&vielen Dank niessness

  • Zum auspressen brauchst du einen guten schraubenzieher und ein Hammer da geht es auch ist kein Thema die Kanten umschlagen und die Lager Buchse durchklopfen ist mühsam aber es funkt auch so aber wie gesagt wenn man das noch nie gemacht hat Höchste Vorsicht nicht das du denn Längslenker beschädigst.
    MFG

  • kann mir das vielleicht wer von euch erklären wie das mit dem ausrichten funktioniert??


    hab jetzt die verstärgten meyle lager bestellt
    (bezeichnung:2104/HD 10,95 EUR / Stück ) das sind doch die richtigen, oder??


    weiß wer von eich in welcher lage die eingebaut werden??


    Grüße

  • ne mußt nach der anderen Anleitung im Syndikat gucken !


    Die Anleitung hab ich zusammen mit dem User "ManinBlack" gemacht !
    Sein Vater hat das Werkzeug gebaut was man zum ein und ausdrücken nehmen kann !
    Hat auch alles sehr gut geklappt !
    Wir haben da ja alles auf Bildern festgehalten wie du hier sehn kannst .... http://www.bmw-syndikat.de/bmw…/topic.asp?TOPIC_ID=70339


    Am besten du setzt dich mal mit maninblack in Verbindung und fragst ob er dir das Werkzeug gegen ne kleine Gebühr ausleihen kannst !
    Bestell ihm schöne Grüße von mir dann kriegste das Werkzeug auch bestimmt mal ausgeliehn !


    Achso.... der Wechsel der Dinger is relativ einfach ! :icon_wink

  • ok danke..aber nochmal die frage wegen dem ausrichten des Lagerblocks....
    in deiner Anleitung steht das ja wieder so mit der stange zum radmittelpunkt...


    bitte erklär mir das mal genauer...werde daraus nämlich leider nicht schlau!!
    Nochmals Danke!!!


    PS: der Stoßdämpfer muss wohl garnet unten abgeschraubt werden??


    Grüße@niessness

  • den stoßdämpfer brauchst net abschrauben, wenn ich das mit dem stab richtig verstanden habe einfach den stab an die radnabe anlegen und den lagerbock spannungsfrei waagerecht ausrichten.
    ich hatte das problem, dass ich die lager net ausdrücken konnte weil die fest waren, also hab ich den innenteil rausgetrennt und die zwei "halbringe" einzeln ausgeschlagen.
    also eigentlich wie mcrew beschrieben

  • Hab mal ne Frage, muss man den Lagerbock nun so ausrichten dass er waagerecht zur karroserie ohne Spannung steht oder muss er zur Radmitte ausgerichtet werden? So würde er nämlich unter spannung stehen.


    Mfg

    [CENTER]"Ich würde nicht mal auf dich pissen wenn du brennst." :box1:


    [/CENTER]

  • fahrzeug aufbocken, nicht nur mit dem wagenheber sondern ordentlich auf einen bock. wenn das rad entlastet ist, erstmal ne sichtprüfung. bie mir waren sie nicht mehr mittig und hingen fast lose im käfig.
    ansonsten halt wie du schon richtig geschrieben hast mit nem hebel o.ä. hebeln und schauen ob die teile irgendwo augerissen sind.


    wenn du die möglichkeit hast, eben zum tüv fahren, und nett fragen ob die den mal auf die bühne tun können. mit den rüttelplatten sieht man sowas an der hinterachse sehr gut.