m52b25 323i wasser im motor häufige probleme?

  • Hallo,


    Hole am Wochenende eine 323i limo. Verkäufer sagt das der kühler kaputt gegangen ist rauch aus dem Ausgleichsbehälter kommt und am Öldeckel der typische schlatz ist


    Jetzt meine Frage wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es am block liegt oder kann man hoffen das es nur zylinder Kopf ist.


    Dann die nächste frage wenn es der Zylinder Kopf kann ich den vom m52b28 nehmen, da ich solch einen noch rumliegrn habe.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Mfg giftgrün

  • Warum ist die Frage ob Block oder Kopf und nicht ob Kopf oder ZKD?
    In >90% aller mir bekannten Fälle ist es die ZKD, ab und an auch mal nen gerissener Kopf, aber der Block ist nun wirklich selten.


    Kopf vom b28 kann eigentlich nicht passen, da die Maschine ne andere Bohrung hat ;)


    Edit: Das mit der Bohrung war quatsch, sorry, ist beim b25 und b28 gleich, beide 84mm und der Kopf passt auch, ist der gleiche bei beiden.

  • Gibt genug die nen Kopf wieder ohne zu planen verbauen und es hält.
    Würd aber auf Nummer sicher gehen und ihn mal nem Motorenbauer vorbeibringen. Kostet nicht wirklich viel und gibt auch genug Köpfe die nach nem Kopfdichtungsschaden zu heiss wurden und danach wippen wie so ne Banane.

  • Besser einmal schnell drüber planen und 50 Euro investieren als das Risiko zu haben, dass du die ganze Arbeit doppelt machen muss. Das kostet im Endefffekt nämlich mehr.
    Also: Gleich richtig ist wichtig ;)

  • Ja Morgen hol ich den, werd dann zerlegen anfangen, da wird des aufkommen was jetzt genau ist.


    So schaue grad auf KFZ Teile 24 und schau zwecks Zylinderkopfschrauben jetzt die Frage warum spuckt er mir 110mm und 95mm Schrauben aus?


    MFG

  • Ich würde den Kopf auch planen,
    ich habe es einmal nicht gemacht, da war ca 1000km ruhe und dann hatte sich das Öl an der Dichtung vorbei gedrückt und die Kopfdichtung hat gesifft.


    Die 40-50€ sollten kein Problem darstellen, ich würde dem Motorbauer gleich noch den Kopf richtig waschen lassen und die ventile auf dichtheit prüfen - dann weißt du auch volle Leistung zu haben und eine ganze weile freude am Fahren! ;)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Passt sie auch nicht, da gibts mindest 100 Leute im Internet, die das schon versucht haben. Die meisten haben wegen Schwierigkeit abgebrochen. Ein oder zwei ausm Syndikat habens wohl durchgezogen!

  • Ihr redet hier aneinander vorbei .
    Der Kopf ist beim M3 schon der gleiche - allerdings nur bei den US Versionen , die hatten aber keine Einzeldrossel .
    Die Einzeldrossel gab es nur bei den S Motoren der M GmbH . l