Vibrationsgeräusche an der Vorderachse

  • Habe heute nen 316i Compact 133000 km gekauft. Auto fährt an sich sehr gut. Allerdings treten an ca. 160 km/h laute Vibrationsgeräusche aus dem Bereich der Vorderachse auf. Was kann die Ursache sein ?
    Warum kann der TÜV so was übersehen ?
    Handelt es sich eventuell um einen Defekt, der die Verkehrsicherheit nichz unwesentlich beeinträchtigt ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Beschriebung ist diffus. Kann das so nicht lokalisieren. Bitte mal das Baujahr angeben.

    Also Geräusche, aber keine Virbation. Da klingt danach, dass keine Vibrationen die Ursache sind. Tritt das Geräusch geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig auf? Ist irgendwas nicht serienmässig? Hochfrequenter Ton oder "Brummen", gleiche Tonhöhe oder mit zunehmender Geschwindigkiet abnehmend?

    Das klingt für mich eher nach so einem fiesen Ding wie Steinchen/Schraube im Profil, Bindfaden am Querlenker verfangen etc...

  • Vielen dank ersta mal für die Hilfe. Also der wagen ist EZ 10/1995 und hat 133000 gelaufen. Macht eigentlich sonst einen guten Eindruck. Ton befindet sich eher im mittleren Frequenzsprektrum. Wie gesagt, das Geräusch tritt ab 160 Km/h schneller bin ich mit dem Ding noch nicht gerollt. Bringt ja auch nicht viel mehr. Ist schon ne Umstellung vom 325i (E30). Der Benzinverbrauch geht ja einigermassen in Ordnung, 8,7 Liter. Wie weit wirkt sich das Betanken mit Normalbezin auf den Verbrauch aus ?

    • Offizieller Beitrag

    Also bei EZ 10/95 ist das ein Kurzer der ersten Serie. Der hat keine so gute Geräuschdämmung wie die der zweiten Serie. (ich kann das gut vergleichen, meiner ist 11/95, meine Mutter fährt 7/97)

    Vielleicht ist es nur die Umgewöhnung vom Sixpack...und der sollte schon die 200 erreichen. Verbauch mit 8,7 ist nur dann o.k., wenn Du tritts oder eben 160+ fährst, sonst mal die Kerzen wechseln...

    160 das sind so um die 4600 1/min da gibt ein paar Resonanzen, check mal ob alles (Kabel, Schäuche etc.) fest ist

    Normalbezin ist so eine Sache. Zwar ist der M43 mit einer Klopfregelung ausgerüstet, aber die Leistung soll sinken (konnte ich noch nicht fühlen), aber der Verbrauch steigt etwas (das schon, ca. +0,2/100). Zudem klingelt der Motor beim Hochdrehen aus dem Keller und bei starker Beschleunigung. Wenn Du aber immer ruhig fährst (Landstrasse) ist es o.k.

    Viel Spass mit dem Kurzen

  • Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt und es sind eher Resonanzen, die sich auf die Achhse übertragen. Beim E36 liest man ja immer wieder von gerissenen Achsaufhängungen. Oder können es eventuell auch die Radlager sein ?

    • Offizieller Beitrag

    Check mal folgendes:

    1. (Wenn vorhanden) ALte Rechnungen/Serviceheft, ob überhaupt schon mal die Radführungsgelenke gewechselt wurden.

    2. Auto vorn aufbocken, an Rad oben und unten anfassen und kräftig wacken, bewegt sich was sind es fast immer die (äusseren) Radführungsgelenke (dann bitte erst mal hier die entsprechenden Themen durchsuchen). Radlager halten fast 200 tkm. Zweite Ursache sind dann die Querlenkerlager (hierzu...Thema Sturzkorrektur Vorderache)...

  • wären es die radlager und die wären schon so kaputt das es vibrationen o.ä. gäbe, ich glaub dann könntest schon garnicht mehr fahren. außerdem würde das kurvenäußere rad, das belastet wird wenn du in die kurve einfährst, ziemliche brumm-geräusche von sich geben, wie ein mahlen, unter belastung.

  • Kontrolliere mal die Bremsscheiben ob die noch gerade sind kann auch zu vibrationen führen nur wie wärs mal mit nem Werkstattcheck Koppelstangen Radgelenke Querlenker usw

    Ps es gibt keinen bmw der fahrunsicher ist oder wird es gibt nur schlechte Fahrer lol