Was meint ihr, macht es noch sinn sich einen Diesel ohne grüner Plakette zu kaufen?

  • Ja LPG im e36 oder ein moderner Diesel, den Rest kannst vergessen.
    Bin ja von e36 (LPG) auf einen 2l Diesel im 1er BMW umgestiegen. Am Ende bin ich nun sogar minimal günstiger unterwegs und der Drehmomentberg (400Nm) ist auch ein Spaß. :D
    Die möglichen höheren Folgekosten (Turbo, Injektoren, Hochdruckpumpe, DPF) müssen einem allerdings klar sein.

  • Moin
    Einen e36 als Diesel wenn du in einer Umweltzone wohnst wäre wohl das dümmste was du machen könntest.
    Von den Kosten mal abgesehen.
    Ich würde auch zu LPG raten. Fahre selber einen 523i e39 und einen e34 525ia auf Gas.
    Probleme halten sich in grenzen.Dieses schlecht reden der Gasanlagen im Netz kenn ich so nicht.
    Meine Tanks sind in der Reserveradmulde verbaut. Daher habe ich keinen verlust des Kofferraums.
    Gruß Markus

    Markus Franz
    reifeneystrup2012
    Autoteile und Reifen
    Mühlenstrasse 45 Tor 2 in 27324 in Eystrup
    Ebay:reifeneystrup2012

  • @infinity:
    Genaue Maße kann ich dir so nicht sagen.. Ca. 70l Brutto und 60l bekommt man rein gedrückt ;)
    Von Stakko mein ich.


    Auch bei mir ist der Kofferrauboden um diese, im Alltag allerdings unbemerkbaren, 2-3cm hoch gekommen.


    Mit dem 320 hab ich auch rund 10.etwas verbraucht aber mit dem 323 ist es doch immer unterschiedlich:
    Von 13l(Da war das Thermostat defekt) bis 11l aktuell zieht er sich rein...
    Dazu gibs natürlich traumhaft kernig garnierten Sound der einen "leider" immer wieder zu höheren Verbrauchen motiviert! ;)
    Konnte deshalb auch noch nie den Ultimativen Spritspar Test-Tank durchziehen, da man sich denkt:" Für die paar EUR soll ich jetzt ohne Spaß durch die Gegend gurken?" :D

  • ICh kann eigentlich nur sagen, je größer der Tank umso besser ! Bei LPG tankt man eigentlich IMMER voll, hab noch nie jemanden gesehen der dies nicht getan hat ! Die 350 - 400 Km reichweite reichen mir eigentlich. Aber mehr schadet nie ! Wenn ich nochmal umbauen würde/müsste würde ich ebenfalls auf etwas Ladefläche verzichten und einen großen tank nehmen.


    die Ladefläche kann man ja mit Styropor Platten o.Ä wieder ausgleichen und den Teppich drauf machen. Am ende merkt man das gar nicht mehr. Da gibt es so etwas dickere Gummi "platten" die so ähnlich sind wie styropor.. Das eignet sich ganz gut mir fällt der Name aber nicht ein...

  • Ja da hast Du auf jedenfall recht. Egal ob man grade für 69ct oder 74ct tankt.


    Ich kann nachher mal n Foto vom Kofferraum posten.
    Ich würde meinen jemand der selber nen touring fährt würde auch keinen Unterschied merken.