... jetzt steht er doch in der Garage.
Nachdem mir meine bostongrüne Limo kaputt gefahren wurde und ich auf einen E38 umgestiegen bin, war ich (vorerst) angekommen.
Ich hatte viel Spass und viele gemütliche und entspannte Kilometer.
Alles war gut und ich war zufrieden mit dem 7er.
Aaaaaber, irgendwie ging mir die Steifigkeit des Gewindefahrwerks und der Sound des RET Endschalldämpfers (aus meinem E36) einfach nicht mehr aus dem Kopf.
Also E38 inseriert, besichtigen lassen und verkauft!
Und los ging die Suche nach einem E36.
Auf jeden Fall 2,8l und Touring oder Limo.
Mit richtig guter Ausstattung einfach nicht zu finden.
Nach 4 Wochen ohne Auto habe ich aus Trotz an einem Sonntag nach 323ti gesucht und einen in der Nähe gefunden (240tkm, PDC, Klima, Teilleder, Heckrollo).
Also einen Freund eingesackt und hingefahren.
Da stand er nun, dass es ein Compact in violett war wusste ich ja vorher, aber irgendwie hatte ich keine Lust die Kiste zu kaufen.
Naja, erstmal anschauen, von außen stand er echt top da.
Innen löst sich der Dachhimmel, es wurden Hochtöner im Spiegeldreieck eingebaut, aber sonst auch hier gut gepflegt, sogar das originale BMW CD Business war drin.
Von unten dann die Überraschung; richtig guter Zustand, Öle frisch gewechselt, Querlenker neu gemacht und sonst fast nichts zu bemängeln.
Also Probefahrt gemacht, soweit so gut.
techn. Mängel: -Kupplung/Getriebe säuselt (drehzahlabhängig)
-Sommerreifen hinten abgefahren
-leer geräumter Endtopf mit Schweinenase (ovales Endrohr)
optische Mängel: -Dachhimmel hängt durch
-Hochtöner in den Spiegeldreiecken
Also eigentlich keine lange/teure Mängelliste, aber ich wollte ihn immer noch nicht.
Na gut ich brauchte ein Auto zum fahren, also auf in die Preisverhandlung.
Nachdem dem Verkäufer ein Preis aus dem Mund gefallen ist, bei dem mein Freund und ich uns erstmal stumm angeguckt haben, musste ich zuschlagen.
Effektiv habe ich es dann 7 Monate ohne E36 ausgehalten...
Was soll ich sagen?
Nach mittlerweile 1,5 Monaten mit dem Compact will ich nicht mehr ohne.
Das Ding geht wie die Pest um Kurven und ist genau das was ich wollte (ohne zu wissen, dass ich es wollte).
Also habe ich mich dazu entschieden ihn zu behalten.
Durch Zufall habe ich auch schon die richtigen Felgen für die kommende Saison in die Finger bekommen.
Es sind seltene BBS, mehr sage ich noch nicht dazu.
To-Do-Liste:
- Kupplung/Getriebe tauschen
- Dachhimmel kleben
- Endtopf wechseln
- Gewindefahrwerk einbauen
- Felgen polieren
Die Liste wird mit Sicherheit noch länger
Gruß Erik