Eigentlich wollte ich keinen Compact, aber...

  • ... jetzt steht er doch in der Garage.


    Nachdem mir meine bostongrüne Limo kaputt gefahren wurde und ich auf einen E38 umgestiegen bin, war ich (vorerst) angekommen.
    Ich hatte viel Spass und viele gemütliche und entspannte Kilometer.
    Alles war gut und ich war zufrieden mit dem 7er.
    Aaaaaber, irgendwie ging mir die Steifigkeit des Gewindefahrwerks und der Sound des RET Endschalldämpfers (aus meinem E36) einfach nicht mehr aus dem Kopf.
    Also E38 inseriert, besichtigen lassen und verkauft!
    Und los ging die Suche nach einem E36.
    Auf jeden Fall 2,8l und Touring oder Limo.
    Mit richtig guter Ausstattung einfach nicht zu finden.
    Nach 4 Wochen ohne Auto habe ich aus Trotz an einem Sonntag nach 323ti gesucht und einen in der Nähe gefunden (240tkm, PDC, Klima, Teilleder, Heckrollo).
    Also einen Freund eingesackt und hingefahren.


    Da stand er nun, dass es ein Compact in violett war wusste ich ja vorher, aber irgendwie hatte ich keine Lust die Kiste zu kaufen.
    Naja, erstmal anschauen, von außen stand er echt top da.
    Innen löst sich der Dachhimmel, es wurden Hochtöner im Spiegeldreieck eingebaut, aber sonst auch hier gut gepflegt, sogar das originale BMW CD Business war drin.
    Von unten dann die Überraschung; richtig guter Zustand, Öle frisch gewechselt, Querlenker neu gemacht und sonst fast nichts zu bemängeln.
    Also Probefahrt gemacht, soweit so gut.


    techn. Mängel: -Kupplung/Getriebe säuselt (drehzahlabhängig)
    -Sommerreifen hinten abgefahren
    -leer geräumter Endtopf mit Schweinenase (ovales Endrohr)
    optische Mängel: -Dachhimmel hängt durch
    -Hochtöner in den Spiegeldreiecken


    Also eigentlich keine lange/teure Mängelliste, aber ich wollte ihn immer noch nicht.
    Na gut ich brauchte ein Auto zum fahren, also auf in die Preisverhandlung.
    Nachdem dem Verkäufer ein Preis aus dem Mund gefallen ist, bei dem mein Freund und ich uns erstmal stumm angeguckt haben, musste ich zuschlagen.
    Effektiv habe ich es dann 7 Monate ohne E36 ausgehalten...


    Was soll ich sagen?
    Nach mittlerweile 1,5 Monaten mit dem Compact will ich nicht mehr ohne.
    Das Ding geht wie die Pest um Kurven und ist genau das was ich wollte (ohne zu wissen, dass ich es wollte).
    Also habe ich mich dazu entschieden ihn zu behalten.
    Durch Zufall habe ich auch schon die richtigen Felgen für die kommende Saison in die Finger bekommen.
    Es sind seltene BBS, mehr sage ich noch nicht dazu.


    To-Do-Liste:


    - Kupplung/Getriebe tauschen
    - Dachhimmel kleben
    - Endtopf wechseln
    - Gewindefahrwerk einbauen
    - Felgen polieren


    Die Liste wird mit Sicherheit noch länger ;)


    Gruß Erik


  • Hast du mal Bilder von den Spiegeldreiecken?


    EDIT:


    Und noch ne Frage, hat der ein Schiebedach?


    Weil mein 318ti ohne Schiebedach hat auch nen Hängehimmel.


    Die zwei 323ti SLE mit Schiebedach die hier stehen haben keinen Hängehimmel, trotz mehr als 200tkm. Ist nur für die Statistik ;)

  • tc23 deinen ex ds motorsport hattest du wegen zu laut abgebaut glaubst du das der viel lauter als ein reuter ss ist? (weil du den knorb so auf einen Tausch angespielt hast) . Wir beide fahren im Moment selbst einen Eisenmann SS von 1999 (der vom vorbesitzer bei sat motorsport gekauft worden ist (also aufm typm schild steht sat)(in den papieren eisenmann). ich kann mir irgendwie kaum vorstellen das dein ds dann noch lauter gewesen sein soll als mein eisenmann jetzt. Worauf ich anspiele ist, das du mit knorbs SS wahrscheinlich wieder genauso laut bist wie mit dem DS oder glaubst du nicht? Oder haben sich deine Wünsche schon wieder geändert? ;)


    sutobe
    auch wenn ich nicht knorb bin, aber mein ex 323ti mit schiebedach hatte keinen hängehimmel mit 210tkm. Meiner freundin ihr jetziger 323ti ohne schiebedach hat einen krassen hängehimmel.


  • sutobe
    auch wenn ich nicht knorb bin, aber mein ex 323ti mit schiebedach hatte keinen hängehimmel mit 210tkm. Meiner freundin ihr jetziger 323ti ohne schiebedach hat einen krassen hängehimmel.


    Ok also +1 für meine Vermutung, dass man mit Schiebedach eher weniger Gefahr läuft nen Hängehimmel zu bekommen da der Himmel mit Schiebedach ja mehr Punkte hat, an denen er festgeklemmt ist (also nicht hängen kann).

  • Tim der ss bleibt :D der ist von 98 und macht unglaublich viel Spaß
    bin froh den gefunden zuhaben


    Tobi dein Verdacht bestätigt sich immer mehr, ich habe kein Schiebedach
    Spiegeldreiecke fotografiere ich morgen

    [CENTER]
    [CENTER]323ti - AP - BBS - Reuter[/CENTER][/CENTER]

  • Irgendwas muss der E36 haben, dass man von einem E38 wieder zurück kommt:Doh3: was für ein 7er war es denn?
    Aber trotzdem viel Spaß mit dem Kurzen.;)
    Mir hat eigentlich nur Dein Avatar gefehlt.:icon_rolleyes:


    Ich habe es genossen mit dem e38 die langen Strecken zu fahren, da sich mein privates Fahrprofil jedoch stark geändert hat, habe ich mich dazu entschieden wieder zu tauschen.
    War ein 735i.
    Ich werte deinen letzten Satz jetzt mal nicht persönlich, ich freue mich einfach, dass ich einen bleibenden Eindruck hinterlassen habe ;)

    [CENTER]
    [CENTER]323ti - AP - BBS - Reuter[/CENTER][/CENTER]

  • Ich habe es genossen mit dem e38 die langen Strecken zu fahren, da sich mein privates Fahrprofil jedoch stark geändert hat, habe ich mich dazu entschieden wieder zu tauschen.
    War ein 735i.
    Ich werte deinen letzten Satz jetzt mal nicht persönlich, ich freue mich einfach, dass ich einen bleibenden Eindruck hinterlassen habe ;)


    Quatsch! Und natürlich.:icon_boire:

  • Ok also +1 für meine Vermutung, dass man mit Schiebedach eher weniger Gefahr läuft nen Hängehimmel zu bekommen da der Himmel mit Schiebedach ja mehr Punkte hat, an denen er festgeklemmt ist (also nicht hängen kann).





    Mein 323ti ohne Schiebedach hatte ebenfalls nen Hängehimmel. Bj 98. Wurde aber vor ein paar Monaten mit Alcantara bezogen. ;)
    Ein Kumpel von mir hat bei seinem Compact den schwarzen Himmel nachgerüstet, der ist aber auch noch quasi Erstbezug. Hat ein Shiebedach und hängt nicht! Also an deiner Vermutung scheint was dran zu sein. ;)






    Sent from my Nokia Lumia 925 using Tapatalk