Kennt sich hier jemand mit historischen Krafträdern aus?

  • Guten Abend liebe BMW-Freunde,
    ich hoffe jemand von euch ist in dem oben genannten Thema bewandert ;)


    Ich habe gestern eine Mofa geschenkt bekommen. Augenscheinlich eine Heidemann HWE Corso de Luxe oder eine HWE Touring de Luxe.
    Leider ist über diesen Hersteller im Internet rein gar nichts zu finden. Ebenfalls habe ich leider keine Papiere zu dem guten Stück. Die Fahrgestellnummer ist nicht am Lenkkopflager zu finden, lediglich die Motor-Nummer auf dem Sachs Motor ist von mir bei der heutigen Sichtung gefunden worden.


    Natürlich möchte ich das gute Stück legal auf der Straße bewegen wenn ich mir jetzt die Mühe machen den Hobel nach 20 Jahren Standzeit wieder aufzufrischen.


    Ich hoffe jemand von euch hat einen Rat für mich oder kennt sogar diesen Hersteller und weiß wo die Fahrgestellnummer zu finden ist.



    ich wünsche noch einen schönen Abend

  • Moin
    Mein Nachbar ist im Oltimer Clup aber hat auch alte Krafträder. Wenn du möchtest fraf ich ihn mal ob er da helfen kann.
    Gruß markus

    Markus Franz
    reifeneystrup2012
    Autoteile und Reifen
    Mühlenstrasse 45 Tor 2 in 27324 in Eystrup
    Ebay:reifeneystrup2012

  • Bis auf ein paar Kleinigkeiten sieht sie aus wie eine hercules typ 219. Aber es steht halt überall hwe drauf. An der Stange wo dee Sattel aufgesetzt ist habe ich heute eine Nummer gefunden. Ich hoffe mal das ist sowas wie die Fahrgestellnummer. Das gute Stück mal zum TÜV Nord schleifen. Die dekra ist hier bei uns für sowas nicht zuständig.


    aus der Telefonzelle versendet


    So, ich habe das Gefährt heute beim Tüv Nord vorgestellt. Der Prüfer hat sich alles angeschaut und aus seiner Datenbank alle Daten rausgesucht. Wenn ich mir jetzt eine Erklärung darüber beim Straßenverkehrsamt geholt habe das die Mofa nicht gestohlen ist bekomme ich Papiere vom Tüv ausgestellt.