Auspuff schweisen

  • Hi


    Ich brauche mal einen Rat, da ich in der Richtung noch unerfahren bin.
    Es geht um Schweisarbeiten und die richtige Methode.


    Es soll eine Auspuffschelle durch ein Rohr ersetzt werden, da die Schelle immer wieder undicht wird.
    Ich habe den Plan ein Rohr über die 2 Rohre zu schieben und es dann fest zu schweisen oder ein Stück einsetzen.
    Es solll kein Kunstwerk werden, sondern nur dauerhaft funktinieren/dicht sein ....


    Jetzt die Frage: Kann ich diese Rohre mit einem Elektrodenschweisgerät verbinden?


    Da ich noch "Anfänger" in diesem Bereich bin .... bitte nicht steinigen -> ich weis das "Profis" da ganz anders arbeiten :anbeten:

  • Ich halte von den Schellen auch nichts (mehr) :kotz:
    Bei gleichen Durchmessern und wenig Belastung mag es gehen ... aber auch nur mit Glück!



    Zurück zur Frage:
    Kann ich diese Rohre mit einem Elektrodenschweisgerät verbinden?

  • Wenn die Rohre das gleiche Durchmesser haben und die Schelle sitzt ordentlich, dann bleibt das seeeeehr lange Dicht, die Schellen sind schon ganz gut..


    Du kannst das schon verschweißen, Problem ist eher dann das du evtl wenn mal ESD oder msd gewechselt werden muss, du es wieder abtrennen musst usw.

  • Es handelt sich um einen Wagen der noch 2,5 Jahre gefahren werden soll und einen neuen ESD bekommen hat.
    Es ist dann alles an der Auspuffanlage getauscht ....


    Da die Rohre nicht ganz gleich sind, ist die Schelle nicht dicht -> PROBLEM !!!


    Jetzt geht es mir darum, ob mir jemand sagen kann, wie es mit Elektrodenschweisen aussieht bzw. ob es geht und hält :fry:


    Teile zusammenbraten kann ich, aber das war noch nie ein Auspuff ...
    Und da es mind. 2,5 Jahre halten soll, wäre es schön zu wissen ob sich Elektrodenschweisen eignet und wie ich es am besten "haltbar" mache.


    Das ich dann wieder flexen müsste, wenn etwas neu muss ... ist zweitrangig.

  • gibt diese schellen auch mit reduzierstück also eine seite zb. 55 und die andere 50 , bleibst du beim schweißen hast du schon richtig gedacht das du ein rohr drüberschiebst zum stabiliisieren.
    solltest auf jedenfall schutzgas nehmen und da wirst du oben auch nicht überüber richtig rankommen ausgebaut hast schnell mal was verdreht und dann passt nix mehr.

  • Schutzgas is scheiße fürn Auspuff, weil das eigentlich sauber vorbereitete Arbeitsflächen braucht. Das gammelt dann über den Winter wieder ab.
    Das beste was man am Auspuff machen kann is Lichtbogenhandschweißen (E-Handschweißen - das mit den umhüllten Stabelektroden und so). Großzügig mit der Drahtbürste drüber und zusammenschweißen.
    Dünnen Draht nehmen, wenig Strom und die Schlacke am Ende nicht abklopfen - bildet ne super Schutzschicht.
    Empfehlung vom Schweißfachingenieur

  • Dann werde ich aufgrund der vorhandenen Mittel (Elektrodenschweisgerät) ein Rohr zum fixieren drüberziehen und dieses dann fest/dicht schweisen.
    Alle zu schweisenden Flächen werden gereinigt bzw. blank gemacht.
    Die Amperezahl niedrig halten und einen relativ dünnen Draht nehmen.
    Außerdem keine zu langen Stücke schweisen und immer mal wieder abkühlen lassen.
    Schlacke nicht abklopfen, da Schutzschicht und ich würde noch nen Lack drauf machen.


    So hab ich es verstanden :icon_lol: