Erfahrungen mit UUC Lightweight Flywheel

  • Hallo,


    als ich den KW Simmerring bei meinem M gewechselt habe, ist mir aufgefallen das die Kupplung (Sportkupplung, evtl Sachs?) ein merkwürdiges Tragbild aufweist. Das heisst der innere Rand ist abgelaufen und der äußere nicht (oder andersrum).


    Da auch mein Zweimassenschwungrad munter vor sich hin klappert, würde ich es gerne gegen ein Einmassenschwungrad tauschen.


    Nun hab ich dieses Kit gefunden: http://store.uucmotorwerks.com…rung-hub-clutch-p194.aspx


    Jemand Erfahrungen damit? Welche Kupplungsscheibe sollte ich nehmen? Können mir Nachteile bezüglich der Haltbarkeit des Antriebs entstehen wenn ich das Schwungrad tausche? Oder habe ich lediglich mit einer höheren Geräuschkulisse zu rechnen?

  • Ich hab Erfahrungen damit. Hab bei mir letzten Winter von 320 auf 323 umgebaut und in dem Zug die UUC Schwungscheibe (Ist wohl nur ein umgelabeltes Fidanza, da die augenscheinlich baugleich sind und der Reibring von Fidanza passt) mit der organischen E34 M5 Kupplung von Sachs verwendet.
    Nach etwas über 10.000 km kann ich sagen, dass die Geräuschkulisse die meiste Zeit nicht anders ist, als bei der Serie. Ganz selten gibt es im Leerlauf ein leichtes rasseln, was scheinbar nur hörbar ist wenn man weiss, dass es passieren kann und darauf achtet. Kurz die Kupplung treten, loslassen und es ist weg.
    Was die Fahrbarkeit angeht bekomm ich jedes mal ein Grinsen ins Gesicht. Die Kupplung packt sofort zu ohne dieses kurze, nervige nachgeben wie bei der Zweimassenschwungscheibe. Der Motor ist eindeutig Drehfreudiger als Serie.
    Bei mir gibt es nur 2 negative Punkte. Einer kommt allerdings nicht von mir, sondern kam von meiner Ex. Als sie an der Ampel stand und die Kupplung getreten hatte, musste sie nach kurzem in den Leerlauf schalten und das Kupplungspedal loslassen, da sie es nicht mehr gepackt hatte. Ich mag es allerdings wenn mir das Kupplungspedal mit Druck entgegenkommt und nicht so weich ist. Der nächste Punkt ist der, dass ich aus meiner Sicht und meinem nächsten Projekt lieber die Sintermetall-Reibscheibe gekauft hätte.
    Ob es Nachteile bezüglich Haltbarkeit des Antriebstrangs gibt kann ich dir leider nicht sagen, interessiert mich aber auch nicht wirklich. Mein Fahrzeug ist kein Alltagsfahrzeug.

  • Für mich ist es auch kein Alltagsfahrzeug. Und die jetzige Kupplung ist genauso schwer zu treten.


    Also zu welcher der angebotenen Reibscheiben sollte ich greifen? Für meine Zwecke (selten Rennstrecke) sollte ja die "Performance Organic Clutch" reichen.