e36 320i M50 HILFEEE!

  • Guten Tag,


    Ein Kumpel von mir hat im Jahr 2012 ein 320i M50 Coupé BJ 1994 gekauft und hat starke Probleme mit dem Ding.


    Er Springt nicht mehr an bzw. sehr sehr selten (ein mal in nem Quartal)


    Er fuhr ca. 200 km mit dem Auto nach dem Kauf nach Hause und alles war Prima, Motor lief ruhig und war Top.
    Eine Kleinigkeit ist ihm aber passiert, er hat ausversehen bei ca. 120 km/h vom 5. Gang in den 2. Gang geschaltet aber sofort gemerkt und zurück in den 5. Gang.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es daran liegt oder nicht aber nach dem das passiert ist hat man davon 2 Wochen lang nichts gemerkt und er ist mit dem auto auch jeden tag ca. 30 km zur Arbeit und zurück gefahren ohne irgendwelche Probleme.


    Erst hat der Motor dann irgendwann bei kaltem Wetter Faxen gemacht und ist schlecht angesprungen, manchmal auch erst beim zweiten oder dritten versuch und irgendwann fing es auch bei warmen Tagen an.


    Als das Auto bis zur Betriebstemperatur gefahren wurde, war auf einmal alles wieder ok vorher hat er bei niedrigen Drehzahlen gemukkt.


    Nun ist es ca. seit einem Halben Jahr so das der Motor gar nicht mehr anspringt, bzw. nur ein mal in drei Monaten wenn überhaupt. (so wie er bock hat)


    Gewechselt hat er Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Luftmassenmesser, Leerlaufregelventil, Komplette Auspuffanlage (wegen evtl verstopftem KAT), Batterie, Zündkerzen....


    Hoffe es kann einer Helfen wir sind verzweifelt !!


    :( :( :( :( :(


    Freue mich um jede kleine Hilfe !!


    Ich bedanke mich schon mal im voraus.

  • Ja er hat die Kupplung komplett losgelassen. Wie kann man das mit den Ventilen sehen bzw prüfen? Und warum gehts manchmal und manchmal nicht 8| ...


    Steuergerät ist i.O

  • hatte mal einen 320i touring mit ähnlichem verhalten, der mochte es nicht wenn man ihn am morgen nur ca. 50 meter aus der tiefgarage hoch fuhr und dann abstellte und beim späteren starten machte er mucken sprang nur sehr schwer wieder an.
    beim freundlichen wurde mir nur gesagt das problem sei bekannt aber wirkliche abhilfe nein, man muss suchen und das dauert u. kostet, ist das die alte möhre noch wert wir haben schöne neue u. zuverlässige hier. war das letzte mal das ich bei dehnen war. bei mir war es die benzinpumpe die unregelmässig arbeitet (druck) warum auch immer.

  • völliger Blödsinn, dass der überdreht sei. Was fährt er denn im 2. im Begrenzer. Hab n B20 Monatelang auf über 8000 touren immer wieder geknüppelt, der lebt immernoch der Motor. Der verzeiht einiges.

  • was hast du denn für einen dzm die gehen alle nur 7000 ausser viell. m3 dein motor tut mir leid begrentzer hast du scheinbar auch nicht, bmw hat sich schon was dabei gedacht ab 6500 einen roten bereich zu markieren.
    sei froh dass du scheinbar noch nie einen motor überdreht hast geht immer übel aus.

  • Das stimmt allerdings, ab 6500 sind die normalerweise abgeriegelt und wenn nicht dann schaltet jeder normale unter dem roten bereich. Bei kaltem Motor sowieso bei 2000 Schalten. ;)

  • Eventuell zieht der irgendwo Falschluft? Faltenbalg rissig etc.? Springt er denn kurz an, wenn du gas gibst?

  • 3alzer, bin ich voll deiner meihnung sieht man das datenblatt zb. wie bei mir (328i) hat er sein max dehmoment bei 5500 u/min. und nicht jeder motor ist in gleichem zustand wird nicht jeder bei 10.000 km das öl wechseln und 20.000 mit filter da der zustand des motors von so vielen faktoren abhängig ist laufleistung usw.
    puky denkt sich halt wahrscheinlich auch: ist er kalt gib ihm sechseinhalb:icon_lol: ist ja seine sache.
    die ursache bei 3alzer ist wahrscheinlich nicht das einmalige hohe drehen, das sollten sie abkönnen und da es ja erst später augetreten ist, sollte er unerwartet anspringen, motor mit bremsenreiniger absprühen (undichtigkeit).
    hab grad nochmal gelesen, zuerst aufgefallen bei kaltem wetter würde auf einen themperaturfühler hinweisen da hilft nur fehlerspeicher auslesen, fehler der ews bzw. schlüßel nicht erkannt gibt so viele möglichkeiten.
    schau doch mal hier forum nach, da gibt es einen thread wer wo fehlerspeicher auslesen kann vielleicht auch bei dir in der nähe sparst dir einiges an geld, die werkstätten langen da meist kräftig hin.

  • Also ich hatte ähnliches bei meinem 320i und außer das er kurz nicht mehr einkuppeln wollte, konnte ich nach 30 Sekunden wieder anfahren.
    Hab da auch mal auf der Autobahnauffahrt vom 4. in den 1. Gang geschaltet. Der Motor konnte es ab. Ich hab mich aber volle Kanne erschrocken ;)

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • EWS hat er keine und schlüßel haben wir beide Probiert, vielleicht ist es ein Motorschaden etwas größeres? :c Falschluft zieht er anscheinend nicht wurde alles überprüft und der Fehlerspeicher hat nur LMM angezeigt den wir neu bei BMW bestellt und eingebaut haben! Trotzdem geht leider nichts. @cikopako Ich komme aus dem Vogelsbergkreis.


    Wir sind schon kurz davor das Auto Komplett auszuschlachten oder halt einen anderen Motor einzubauen was ja kein thema wäre. Nur uns ist es schade um diesen Motor!


    - - - Aktualisiert - - -


    Wenn was mit dem Kabelbaum nicht stimmt (Kabelbruch oder ähnliches) Würde es dann auch bei Fehlerspeicher auslesen raus kommen? Wenn nicht wie prüft man es und wo?


    - - - Aktualisiert - - -


    Wir haben uns von 5. in den 2. Gang auch übel erschrocken :D