E36 Mit Motorumbau

  • Hallo alle zusammen habe seit Gerstern ein E36 316I Baujahr 92 soll aber laut vorbesitzer durch denn motorumbau ein 318is sein hat jetzt 140 PS habe folgfendes problem mit dem schicken er will im Standgas immer ausgehen und macht auch im unteren drehzahlbereich beim fahren mucken und ich finde auch das er ab und zu nicht aus dem knick kommt kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen mfg

  • Hallo Zybrixx, willkommen im Forum erstmal.


    Ein kleiner Tipp von mir, um dir besser helfen zu können. - Bitte nutze Punkt, Komma usw denn dann ist der Text leichter lesbar!


    Nun zu deinem Problem.


    Tritt es nur bei warmen oder auch bei kaltem Motor auf?


    Das mit dem Standgas kann sehr gut vom Leerlaufregelventil kommen, das sitzt unter der oberen Ansaugbrücke.


    Die mangelnde Leistung im unteren Drehzahlbereich kann mehrere Ursachen haben, wie z.B. einen defekten Faltenbalg (zwischen LMM-Luftmassenmesser und DK-Drosselklappe) oder sonstige Falschluftquellen.


    Um sicher zu sein dass es sich bei deinem Motor wirklich um den M42B18 (140PS) handelt stell doch mal ein Bild ein.

  • Vielen dank für die Antwort. Gib mir 10 min ich mache mal schnell ein Bild vom Motor. Achso es Tritt im Kalten und Warmen zustand auf und machmal geht er mir auf der Kreuzung aus, springt aber gleich wieder an.

  • Woher kommst du? Gibt es in deiner Nähe jemanden der den Fehlerspeicher auslesen kann?


    http://e36-talk.com/showthread.php?51200-Ausleser-im-jeweiligem-Umkreis!&referrerid=36859


    Es kann mehrere Gründe haben, wie gesagt würde ich als erstes mal den Leerlaufregler checken, den kannst du mit Bremsenreiniger reinigen.
    Dann gehts an die Sensoren. Der vordere blaue Temp.sensor am Zylinderkopf kann kaputt sein, dadurch bekommt das Steuergerät falsche Werte.


    Das er untenrum schlecht läuft kann z.B. auch an der Lambdasonde liegen.


    Alles etwas wage, Fehlerspeicher lesen bringt da schon eher aufschluss.


    Edit:


    Was is da los an der Kurbelgehäuseentlüftung?


    [ATTACH=CONFIG]70517[/ATTACH]

  • Oh ja, es ist der 140PS Motor, du musst nicht in die Werkstatt, die wollen bloß unmengen an Geld.


    Schau mal hier nach jemandem in deiner Nähe - http://e36-talk.com/showthread.php?51200-Ausleser-im-jeweiligem-Umkreis!&referrerid=36859

  • Hallo Rockiii also bei der Seite habe ich nichts mit meiner Postleitzahl 06628 gefunden.


    Werd heute auch nicht mehr viel Anstellen können da meine frau Das Auto hat und auf Arbeit ist und ich Kinderdienst bis 20 uhr habe.


    Werd mich aber Montag auf Die suche machen hab da Vieleicht in Thüringen ein der das auslesen kann (Privat) da spar ich mir die kosten, dann hat mir noch ein Kumpel aus Berlin geschrieben der Tippt ganz stark das es die Schläuche am Motor sind die mit Klebeband umwickelt wurden na mal sehen was rauskommt MFG

  • Sind denn mehrere mit Klebeband umwickelt? Das ist die Quelle der Falschluft - unbedingt tauschen und der Schlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung kostet nur 10€ bei BMW.
    Schau mal weiter hinten in dem Thema, das ist nicht zu 100% aktuell auf der ersten Seite.


    Chrismaster könnte da was machen, in deiner nähe denke ich. (EDIT: sind doch 100km bis zu ihm)

  • Naja ich habe ein Kumpel der Wohnt 2 Türen neben mir der Arbeitet immer mal bei ein Freund mit in der Werkstatt.


    Nimmt immer mal Autos mit zu den zum Fehlerlesen und sowas der will den heute mal Fragen ob der mein mal auslsesn kann.


    Da nimmt er ihn Montag mal mit hin


    - - - Aktualisiert - - -


    Naja gibt schon hier und da mal Klebeband manche sind auch sehr Porös oder schon Zerfetzt aber ob die da nun Löcher haben kann ich nicht sagen weil mit Motoren kenn ich mich garnicht aus.


    - - - Aktualisiert - - -


    Naja das ist es halt hab ja auch ein in Berlin der so auf BMW ixiert ist, aber dann immer 283km fahren pro Strecke hehe ^^

  • Wenn es mein Kumpel nicht macht bis Montag werd ich das mal tun, weil ist ja immer Peinlich wenn ein das Auto an der Kreuzung ausgeht die denken dann villeicht noch immer ich kann nicht Anfahren ;)

  • Seine Fehlerbeschreibung klingt schon arg nach falschluft.


    Hatte das selbe bei meinem touring und vorher beim is.
    Stottern bis ausgehen, rücken beim beschleunigen.


    Schläuche mal mit bremsen Reiniger absprühen dann sieht man es ja.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2