Schlechte abgaswerte bei meinem Rover

  • War eben mit meiner Schubkarre - Rover freelander 1 Benziner - beim tüv
    leider durchgefallen wegen zu hoher lambdawerte und zu hoher CO Werte woran kann so etwas liegen?
    sollte ich da selber fummeln? Weil das Problem ist ich kann ja nicht messen ob es was gebracht hat :/


    danke für tipps!

  • Übliche sachen kann man prüfen. Läuft der Motor richtig? Auf allen Pötten? War der Motor richtig warm? Ist im Kat noch was drin? (Mal gegenklopfen, wenns raschelt ist ungut)
    Evtl. Lambdasonde.


    Was heisst " Zu hohe Lambdawerte" ? Gibts da ne Zahl zu?
    Vllt. hängt ein Einspritzventil. Stinken die Abgase nach Sprit?

  • Ja die Abgase stinken nach Sprit der Prüfer hät gesagt er läuft zu fett, leider habe ich keine zahlen :/
    er hat mir auch keinen Bericht mitgegeben, es
    steht nur drauf asu nicht vorhanden und meinte das soll die Werkstatt dann messen und absegnen

  • Naja gut, das heisst Lambda unter 1
    Ich würde wie gesagt mal schauen ob ne Einspritzdüse hängt, oder vielleicht ist auch ein Temperatursensor hin, so dass das Motorsteuergerät immer anfettet.


    EDIT: Lambdasonde und LMM müssten, sofern sie völlig kaputt sind einen Fehler hinterlegen. Ist aber auch oft so das beide Bauteile sehr träge werden und dadurch nicht mehr korrekt arbeiten. Dann gibts keinen Fehlercode

  • Geht denn das Thermostat auf? Heizt das Auto? Steht die Temperaturanzeige auf der richtigen Stelle?


    Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig als mal beim Händler Livedaten und/oder Fehler auslesen zu lassen.
    Alles andere ist Rätseln.


    Ist es nur ein Temperaturfühler, so ist es meistens mit 20 - 80 Euro getan.

    • Offizieller Beitrag

    Messe mal die Lambdasonden wenn der Motor warm ist und läuft.
    Die Spannung muss von 0.1 auf 0.9 pendeln. Sonst regelt der Motor nicht richtig. Eventuell sind dann die Lambdasonden kaputt.


    Gruß.